Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Dass man so ein Gutachten oder ABE immer noch in Papierform mit sich führen muss ist auch so voll 20. Jahrhundert. Ich meine, entweder hat man die pdf eh auf dem Handy oder im Mailpostfach oder sie ist in 2 Minuten ergoogelt. 🙈🤷‍♂️

  • Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet).

    In 21" gibt es die Brock B43, die es in 21" im originalen Maß gibt. In 20" gibt es mehrere Hersteller, die kompatible Felgen in 8 und 9" Breite mit passender ET anbietet (z.B. AEZ Porto oder Dezent A0).


    20":

    Alufelgen für Skoda Enyaq (NY) 2020 80X 105 PS - ReifenLeader.de


    21":

    Alufelgen für Skoda Enyaq (NY) 2020 80X 105 PS - ReifenLeader.de

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Hier noch ein Bild wie die Felgen auf dem Auto aussehen. Hab das ja schon von Baierlacher vor einem Jahr bestellt...

  • Danke für Deine Antwort zu meiner Frage Konni, allerdings ist ja nicht meine Intention eine Zubehörfelge zu fahren. Dann würde ich die Borbet W in 8,5x21 ET40 wählen. Da ist auch ein 255er hinten auf dem IV60 lt. ABE zulässig.


    Ich möchte ja den IV80 Satz mit der 9er Felge hinten fahren und muss nur wissen ob beim IV 60 irgendwas technisch dagegen spricht (Bremse, Federbein, etc.) bzgl. Platz für die ET42.


    Hintergrund: Meine Frau schrottet immer mindestens eine Felge, da ist’s gut gleich Ersatz für die Leasingrückgabe zu haben.

    :)

  • Dass man so ein Gutachten oder ABE immer noch in Papierform mit sich führen muss ist auch so voll 20. Jahrhundert. Ich meine, entweder hat man die pdf eh auf dem Handy oder im Mailpostfach oder sie ist in 2 Minuten ergoogelt. 🙈🤷‍♂️

    Ich bin auch so voll 20. Jahrhundert😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • In 21" gibt es die Brock B43, die es in 21" im originalen Maß gibt. In 20" gibt es mehrere Hersteller, die kompatible Felgen in 8 und 9" Breite mit passender ET anbietet (z.B. AEZ Porto oder Dezent A0).

    Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet). Da hier rundherum auch 235, 245 und sogar 255er gefahren werden können auf der schmalen Felge dürfte es keine ABS Probleme geben durch Mischbereifung auf dem 60er, wenn’s er 80er auch ohne Mischbereifung hinbekommt.

    Die AEZ Porto Dark gibt es auch in 21" mit exakt den Serien-Dimensionen.


    Reifenshops online bieten das witzigerweise nicht als Kombination an, obwohl es auch ausdrücklich auf der AEZ Seite als OEM-Kombination steht. In den Online Konfiguratoren gibt es da meist nur 4x8.5J oder 4x9J


    Bei vielen Shops war es äußerst unständlich, die gewünschte Konfiguration zusammenzuklicken, habe letzten endes "lokal" gekauft, und der Reifenhändler hat einfach Felgen und Reifen so bestellt wies muss.


    War am Ende sogar noch günstigster als der günstigste Online-Shop - und Montage inklusive :)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mit euch das Ergebnis meines kleines Projektes teilen.

    Da mir die originalen Aero Vision 21“ Felgen nicht gefallen haben, bin ich direkt bei Lieferung auf schwarze Betria (Supernova) gewechselt. Erst wollte ich die Vision verkaufen, habe mich dann aber dazu entschieden etwas auszuprobieren.

    Ausgangslage sind Standard 21“ Aero Vision. Diese habe ich mit Sprühfolie nun zu schwarzen Aero Vision umgewandelt. Vorteil für mich, gefällt mir einfach besser da das komplette Auto in schwarz / weiß gehalten ist und da die Felgen nicht Wintertauglich sind, habe ich das sozusagen jetzt dahingehend geändert, dass der Lack nicht angegriffen werden kann (durch die Sprühfolie).

    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (für das erste mal und es ist eben Geschmacksache), wenn auch die Voraussetzungen nicht optimal waren (Temperatur und Trockenzeit), das sich aber leider nicht ändern ließ.

    Die Fotos zeigen die verschiedenen Stufen, also jeweils nach verschiedene Sprüh Schichten immer mal einen Zwischenstand) am Ende dann jetzt auf dem Auto (leider sehr schmutzig und nass, sowie nicht die Reste des Mittels vom Reifen Service zur Montage der neuen Winterreifen). Aber man sieht deutlich wie stark sie nachgedunkelt haben im laufe der Trocknung.

  • Der eine oder andere hat ja einen weißen Enyaq mit den Alufelgen Crystal in schwarz.

    Reifen "Scorpion Winter Seal"


    So sieht die Kombination aus, ich finde den Mega

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)