Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Kommando zurück. Man muss sich die et45er nehmen...


    Da muss ich doch dann jetzt nicht noch extra ins Gutachten schauen zwecks Anhängelast usw. Oder?

  • Da muss ich doch dann jetzt nicht noch extra ins Gutachten schauen zwecks Anhängelast usw. Oder?

    Würde ich dich empfehlen,einen Blick ins Gutachten.

    Mir sagen diese Felgen gar nix.

  • also 800kg pro Rad passen. Selbst mit den 1560 bei 1200kg Anhängelast gebremst bis 8% passt es mit der Radlast. Sind ja zusammen 1600kg.


    Ansonsten sehe ich jetzt kein Problem im Gutachten der Felge, bin aber auch kein Profi. Aber immerhin steht der 80er drin.


    Nur dem Verständnis halber. Das Gutachten muss ich als Ausdruck immer mitführen. Richtig?

  • hmmm wenn ich das aber richtig verstehe, wären wohl generell auch auf beiden Achsen 255er möglich. Ich dachte man darf beim 80(x) nur Mischbereifung fahren =O :/


    Das kann doch nicht sein oder? Hab jetzt mal 235/255 bestellt sicher ist sicher. Gibt ja keinen Nachteil außer das man vorne und hinten nicht tauchen kann oder?

  • Die Winterreifen sind montiert, im Leasing enthalten! Anbei ein Vergleich Sommer- zu Winterbereifung!


    WhatsApp Image 2023-10-20 at 11.32.15.jpeg

    IMG_5583.jpg

    Sieht genauso aus wie bei mir, nur

    das mein Enyaq weiß ist ;)

  • Sieht genauso aus wie bei mir, nur

    das mein Enyaq weiß ist ;)

    Wie bei mir 😉

  • Würde dir auf jeden fall empfehlen die neuen Hankook Winterreifen zu nehmen .... die ION

    Die Hankook Winter I*Cept Evo3 W330A von Hankook finde ich jedenfalls mies, sie sind recht laut und der Verbrauch ist gelinde gesagt unterirdisch im vergleich zu den Sommerrreifen

  • Moin,

    eine Frage zum Thema 8,5x21 ET40 und 9x21 ET42 original vom IV80 auf dem IV 60. Da ich den Satz Originalräder vermutlich später deutlich besser loswerde (gibt mehr IV 80er als 60er) und günstiger bekomme als einen rundherum 8,5er, würde ich den per Einzelabnahme auf dem IV60 eintragen lassen. Dekra meint das müsste klappen. Die ET mit 42 ist durch die Felgenbreite leicht positiver, gleicht aber das halbe Zoll nicht ganz aus, sondern vermittelt es. Demzufolge ist das Innenmaß leicht weiter im Radhaus. Ist da genügend Platz auch beim IV60 oder hat der Unterschiede zum 80er in der Achsaufnahme, Federbein etc.? Ich würde meinen das klappt da baugleich. Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet). Da hier rundherum auch 235, 245 und sogar 255er gefahren werden können auf der schmalen Felge dürfte es keine ABS Probleme geben durch Mischbereifung auf dem 60er, wenn’s er 80er auch ohne Mischbereifung hinbekommt. 25494-2b123468-c93f-4307-959d-37a8102914d5-png


    Hat jemand die originalen 21er vom 80er schon auf dem 60er eintragen lassen?

    Bilder

    Danke!

  • also 800kg pro Rad passen. Selbst mit den 1560 bei 1200kg Anhängelast gebremst bis 8% passt es mit der Radlast. Sind ja zusammen 1600kg.


    Ansonsten sehe ich jetzt kein Problem im Gutachten der Felge, bin aber auch kein Profi. Aber immerhin steht der 80er drin.


    Nur dem Verständnis halber. Das Gutachten muss ich als Ausdruck immer mitführen. Richtig?

    Ja, das Gutachten muss man dabei haben.

    Bei Felgen die für deinen Enyaq laut Gutachten zugelassen sind, solltest du dir eigentlich keine Gedanken um deren zul Traglast machen müssen. Zu deinem Enyaq existiert eine amtliche, zul Hinterachslast und für den Anhängerbetrieb existiert ein genau so amtlicher Zuschlag zur zul Hinterachslast unter Bemerkungen in der ZB1.

    Die Summe dieser beiden Werte muss kleiner oder gleich der 2-fachen, zul Felgentraglast sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, muss etwas faul sein.......dann kann die Felge nicht zugelassen sein.


    Von daher bitte genau auf die Typ-Nummer des Enyaq im Gutachten sehen. Die muss stimmen. Nur Enyaq iV80 allein genügt nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)