Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Das hat mit Mischbereifung gar nichts zu tun - die ist ja bei den 80ern grundsätzlich vorgeschrieben. Das liegt einfach daran, dass der Enny nur bei 19 Zoll Schneeketten vorsieht. Mit 20 oder 21 Zoll sind Ketten nie zugelassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich denke, es liegt am Platz im Radhaus, der bei maximalem Einschlagswinkel mit Ketten auch noch groß genug sein muss

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ich denke, es liegt am Platz im Radhaus, der bei maximalem Einschlagswinkel mit Ketten auch noch groß genug sein muss

    Der Platz im Radhaus ändert sich mit unterschiedlichen Felgengrößen nicht. Der Radumfang und die Reifenbreite ist ja immer identisch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Platz im Radhaus ändert sich mit unterschiedlichen Felgengrößen nicht. Der Radumfang und die Reifenbreite ist ja immer identisch.

    und was ist dann deine Erklärung?

    ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass es am Platz im Radhaus liegt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • und was ist dann deine Erklärung?

    Ich habe keine. Das musst du schon Skoda fragen.


    ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass es am Platz im Radhaus liegt

    Das kann eigentlich nur sein, wenn sich die Reifenbreite ändert.


    Ist jetzt aber auch keine große Sache, denn es ist ja seit Herbst 2020 bekannt, dass Schneeketten nur auf 19 Zoll erlaubt sind. Was glaubst du, weshalb ich im Winter nur auf 19ern unterwegs bin?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • und was ist dann deine Erklärung?

    ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass es am Platz im Radhaus liegt

    Dazu bedarf es keiner "Erklärung", da dies feste Vorgaben vom Hersteller/TÜV Hessen sind.

    Ich habe gestern das Dokument (hier) verlinkt ... einfach eine Seite zurückblättern, öffnen und lesen.

    Du kannst es alternativ beim TÜV mit einer Einzelabnahme versuchen, aber bei Schäden mit "nicht genehmigten" Ketten/Größen wird Skoda keinen Cent übernehmen.

  • Ich bekomme im Dezember meinen 80x mit 20 Zoll-Rädern und habe durch Recherche in diesem Thema herausgefunden, dass für die Mischbereifung 235/255 in 20 Zoll Schneeketten nicht zugelassen sind. Ich stelle mir jetzt vor, dass ich in den Alpen in den Skiferien mit heftigem Schneefall unterwegs bin. Manchmal geht es dann nur noch mit Schneeketten zur Unterkunft oder wieder nach Hause. Weiss jemand, was der technische Grund ist, warum die Mischbereifung nicht für Schneeketten zugelassen ist, aber die Bereifung mit 255 auf allen Rädern schon? Ich finde das äusserst rätselhaft. Oder habe ich das was Falsches aus den vielen Infos herausgefiltert?

    Wenn es kein zwingendes technisches Hindernis gibt, wären doch vielleicht textile Schneeketten ein Möglichkeit, um die letzten paar hundert Meter (um mehr geht es bei Schneekettenbetrieb ja meistens nicht) auf den Berg oder vom Berg runter zu kommen. Ich denke da an die Michelin Easy Grip Evolution 16, die eng anliegen und vor allen auf der Radinnenseite das Rad praktisch nicht verbreitern, falls das das Problem sein sollte.

    Hallo Volta

    die Michelin Easy Grip habe ich schon im Einsatz gehabt, dass funktioniert ganz gut. Du musst nur auf die jeweiligen Ländervorschriften achten. Z.B. bei unseren Nachbarn in A. Dort sind diese nicht als Kettenersatz zugelassen. Heisst bei Schneekettenpflicht, (noch?) keine Chance mit Easy Grip in A.


    Ich hätte Dir aber eine super Alternative: In der Schweiz sind die als Schneekettenersatz zugelassen. :thumbup:


    In diesem Sinne mach einfach Winterferien in der Schweiz, dann klappts auch mit dem mischbereiften Enyaq. :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Je nach Quelle ist sie in A zugelassen.

    Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.
    Die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette ist somit in allen europäischen Ländern zugelassen.

    Der ÖAMTC hat sie getestet und führt sie auf der Webseite auf, ohne einen Hinweis dass sie nicht zugelassen sind.

  • Heute auf Winterreifen gewechselt :)


    Felgen sind "GMP Rebel" in "Black Diamond".

  • Ich hätte Dir aber eine super Alternative: In der Schweiz sind die als Schneekettenersatz zugelassen. :thumbup:


    In diesem Sinne mach einfach Winterferien in der Schweiz, dann klappts auch mit dem mischbereiften Enyaq. :) :) :)

    Hallo A66


    Danke für die nette Antwort! Ich wohne in der Schweiz und ja, ich mache auch immer in der Schweiz Skiferien :)

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)