Warum bieten die diversen Internethändler Kompletträder mit 235er Bereifung an, obwohl laut Papieren nur 235er Vorne und 255er Hinten zulässig sind?
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Warum bieten die diversen Internethändler Kompletträder mit 235er Bereifung an, obwohl laut Papieren nur 235er Vorne und 255er Hinten zulässig sind?
Zugelassen ist "Nicht-Mischbereifung" eigentlich immer.
Die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt das auch, weil man dann Reifen pro Saison von Hinten nach Vorne tauschen kann um so eine gleichmässigere Abnutzung zu erreichen.
Was von Werk ab in den Papieren steht ist nur die Seriendimension, wenn man sich an die hält (Felgen muss man dann leider selbst recherchieren) hat man keinen Eintragungsbedarf. -
Zugelassen ist "Nicht-Mischbereifung" eigentlich immer.
Eigentlich immer, oder immer?
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Eigentlich immer, oder immer?
Mir persönlich fällt kein Grund ein, der dagegen sprechen würde. Ich weiß aber auch nicht alles, daher "eigentlich".
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Alles klar, danke Dir!
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Eigentlich immer, oder immer?
Das musst du in den Unterlagen des jeweiligen Felgenherstellers nachschauen, ob das freigegeben ist. Skoda selbst schreibt ab dem 80er Mischbereifung vor.
Per Einzelabnahme geht - je nach Prüfstelle - auch noch mehr. (Alles auf D bezogen). -
Zugelassen ist "Nicht-Mischbereifung" eigentlich immer.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig Ich glaube, der RS kann vorne keine 255 Reifen aufnehmen bzw. bist da dann im Bereich von benötigten Gutachten. Zudem ist es ja von Skoda keine Schickane, dass sie hinten breitere Reifen drauf haben als vorne, weil schlicht und einfach nun mal die Antriebsachse hinten ist. Zudem ist das Fahrverhalten mit Mischbereifung beim Enyaq wahrscheinlich eine bessere als wenn man hier mit gleichen Breiten fährt (Agilität, etc.)
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Hallo allerseits
Ich suche für den 80X Winter-Kompletträder in 19 Zoll, die in der Schweiz problemlos ohne MFK/TÜV zugelassen sind.
Wie schon erwähnt darfst du in der Schweiz auch "nicht-Mischbereifung" fahren, d.h. 235er rundum. Somit kannst du die Räder nach einer Saison auch von vorne nach hinten wechseln! Das war mir zuerst auch suspekt, weil laut europäischem CoC nur 235/255 zugelassen sind, aber ich hatte das dann nach Erhalt (ich hatte die Winterräder direkt beim AMAG Vertragspartner zusammen mit dem Enyaq bestellt) nochmals direkt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt abgeklärt. Ist alles OK so!
Ich habe bereits einen Winter (ca. 15k km) mit folgenden Rädern hinter mir -
- Felgen: DLW Elena 8J x 19 ET45 5x112
- Reifen: Yokohama Blue Earth Winter 905 in der Grösse 235/55 101V.
Die Räder kamen mit einer Eignungserklärung und sind somit eintragungsfrei!
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Wie schon erwähnt darfst du in der Schweiz auch "nicht-Mischbereifung" fahren, d.h. 235er rundum. Somit kannst du die Räder nach einer Saison auch von vorne nach hinten wechseln! Das war mir zuerst auch suspekt, weil laut europäischem CoC nur 235/255 zugelassen sind, aber ich hatte das dann nach Erhalt (ich hatte die Winterräder direkt beim AMAG Vertragspartner zusammen mit dem Enyaq bestellt) nochmals direkt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt abgeklärt. Ist alles OK so!
Ich habe bereits einen Winter (ca. 15k km) mit folgenden Rädern hinter mir -
- Felgen: DLW Elena 8J x 19 ET45 5x112
- Reifen: Yokohama Blue Earth Winter 905 in der Grösse 235/55 101V.
Die Räder kamen mit einer Eignungserklärung und sind somit eintragungsfrei!
man muss immer differenzieren ob iV80 oder iV60 … leider lesen viele die Gutachten falsch
beim 60er ist VuH 235 erlaubt, beim 80er VA 235 und HA 255
laut Gutachten bzw. ABE steht bei deiner Felge an der HA auch ein 255er Reifen drin … siehe Zusatz R02
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Mit der Aussage wäre ich vorsichtig Ich glaube, der RS kann vorne keine 255 Reifen aufnehmen bzw. bist da dann im Bereich von benötigten Gutachten. Zudem ist es ja von Skoda keine Schickane, dass sie hinten breitere Reifen drauf haben als vorne, weil schlicht und einfach nun mal die Antriebsachse hinten ist. Zudem ist das Fahrverhalten mit Mischbereifung beim Enyaq wahrscheinlich eine bessere als wenn man hier mit gleichen Breiten fährt (Agilität, etc.)
Ja, das ist ja klar.
Aber wenn du einen "vorne" passenden Reifen wählst (235,225,...), spricht nichts dagegen, diesen hinten auch zu nehmen.
Außer:Zitatbeim 60er ist VuH 235 erlaubt, beim 80er VA 235 und HA 255
laut Gutachten bzw. ABE steht bei deiner Felge an der HA auch ein 255er Reifen drin … siehe Zusatz R02
Muss man aber noch weiterdenken:
Wenn du nur in ein Gutachten schaust, bezieht sich das "erlaubte" auf logischerweise eine Felge (Breite / ET)
Wenn das Fahrzeug nun "hinten" schmaler gebaut ist und daher serienmäßig mit Mischbereifung kommt, würde die selbe ET bei selbem Reifen dazu führen, dass deine Hinterachse schmaler ist als die Vordere - und das darf nicht.
Wählst du hinten jedoch eine Felge mit kleinerer ET*, sodass du wieder gleichbreit oder breiter wie vorne bist - dann wäre rundum 235 wieder ok.
*Setzt natürlich voraus, dass es die Felge in 2 zueinander passenden ETs gibt.
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