Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ich gehe mal fest davon aus, dass die Reifen der anderen Hersteller des von mir zitierten Tests zwischenzeitlich ebenfalls nicht schlechter geworden sind und nicht "zurück" entwickelt wurden.....

    Die E-Auto-Eignung wird ja hauptsächlich am Rollwiderstand festgemacht. Wenn der Conti in dieser Größe schon vor 4 Jahren mit erheblichem Abstand der beste GJR inkl. eines SR war, kann ich mir nicht vorstellen, dass der bei einem aktuellen Test dieser Größe, relativ schlecht abschneiden würde. Das betrifft prinzipiell auch die Lautstärke.


    Für dich noch mal kurz zusammen gefasst:

    1. Ich möchte den GJR (jetzt) nur noch zwischen O und O fahren und daher spielt die Lautstärke keine so entscheidende Rolle.

    2. Wenn ich anstatt eines GJR einen WR wählen würde, wäre die Geschichte mit der Lautstärke nicht anders.

    3. Label (und damit Herstellerversprechungen) haben nicht immer etwas zu sagen.....Vredestein schien in dem Test dafür ein "gutes" Beispiel zu sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wollte dir ja nur mitteilen das es von Pirelli U Vredestein, Speziale GJR Reifen für Eautos gibt.

    Conti U Goodyear sind immer meine bevorzugten WR.

  • ...mein Bekannter ist mit seiner Mercesdes C Klasse(Firmen Leasing ) im September abends im Wald abgeflogen(kurvige Strecke)

    Es war trocken wenig Laub(war noch September) aber kühl(Temperatur so 4Grad laut Auto).

    Seine Vollkasko(Mercedes Leasingbaustein) weigert sich zu zahlen, Begründung : für die Situation falsche Bereifung(unter 7 Grad wären Winterreifen besser gewesen) ... man streitet sich aktuell noch in seiner Firma gibt es keine Sommereifen mehr auf den Dienstwagen, sondern nur noch GJR

    Es kann selbst im Juli Nächte geben wo die Temperaturen deutlich einstellig werden und in der Übergangszeit besteht die Gefahr immer...

  • Seine Vollkasko(Mercedes Leasingbaustein) weigert sich zu zahlen, Begründung : für die Situation falsche Bereifung(unter 7 Grad wären Winterreifen besser gewesen) ... man

    Hatte er jetzt Sommerreifen drauf oder GJR? Falls er GJR hatte würde das bedeuten dass die Versicherung das trotzdem nicht als "angemessene Bereifung" versteht?

    Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

  • ...mein Bekannter ist mit seiner Mercesdes C Klasse(Firmen Leasing ) im September abends im Wald abgeflogen(kurvige Strecke)

    Es war trocken wenig Laub(war noch September) aber kühl(Temperatur so 4Grad laut Auto).

    Seine Vollkasko(Mercedes Leasingbaustein) weigert sich zu zahlen, Begründung : für die Situation falsche Bereifung(unter 7 Grad wären Winterreifen besser gewesen) ... man streitet sich aktuell noch in seiner Firma gibt es keine Sommereifen mehr auf den Dienstwagen, sondern nur noch GJR

    Es kann selbst im Juli Nächte geben wo die Temperaturen deutlich einstellig werden und in der Übergangszeit besteht die Gefahr immer...

    In der STVZO, welche ja die Winterreifenpflicht in D vorschreibt, gibt es m.E. keinen Hinweis darauf, dass die Temperatur allein ausschlaggebend ist und es wird die Temperatur auch nicht erwähnt.

    da gibt es nur:

    Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte


    Jede Versicherung kann natürlich Versicherungsbedingungen haben, die da noch eins "draufsetzen".

    Normal sollte es bei 4 Grad und das auch noch im September, also im Sommerhalbjahr, keine Schwierigkeiten wegen SR geben.


    Im September wären dann wohl morgens oftmals tausende von Fz ohne Versicherungsschutz.


    Es gibt übrigens auch keine gesetzliche Vorschrift in D, dass man Winterreifen nur bis 4mm Profiltiefe einsetzen darf.

    Auch bei Winterreifen gelten die 1,6mm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...mein Bekannter ist mit seiner Mercesdes C Klasse(Firmen Leasing ) im September abends im Wald abgeflogen(kurvige Strecke)

    Es war trocken wenig Laub(war noch September) aber kühl(Temperatur so 4Grad laut Auto).

    Seine Vollkasko(Mercedes Leasingbaustein) weigert sich zu zahlen, Begründung : für die Situation falsche Bereifung(unter 7 Grad wären Winterreifen besser gewesen) ...

    Da stimmt etwas nicht an der Geschichte. Auf keinen Fall würde es einer Versicherung gelingen hier eine Zahlung zu verweigern. Die Temperatur alleine ist kein Grund für Winterreifen. Selbst bei

    Minusgraden sind Sommerreifen auf trockener(!) Fahrbahn besser als Winterreifen. D.h. hier muss noch irgendwo eine Nasse Straße im Spiel gewesen sein.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Beziehst du dich auf den Test von 2019 den du mal erwähnt hattest? Wenn ja würde ich mal nach aktuelleren suchen.

  • Da stimmt etwas nicht an der Geschichte. Auf keinen Fall würde es einer Versicherung gelingen hier eine Zahlung zu verweigern. Die Temperatur alleine ist kein Grund für Winterreifen. Selbst bei

    Minusgraden sind Sommerreifen auf trockener(!) Fahrbahn besser als Winterreifen. D.h. hier muss noch irgendwo eine Nasse Straße im Spiel gewesen sein.

    ... das ganze läuft noch vor Gericht und da ist es wie auf hoher See, man ist in Gottes Hand. Wer will am Ende genau sagen was da im Wald am Rande des Westerwaldkreis für Bedingungen geherrscht haben? Fakt ist, die Versicherung sitzt erst mal am längeren Hebel*hat mehr Budget) um sowas auszufechten, in D ist situative Winterreifenpflicht, subjektiv würde niemand im September Winterräder aufziehen(außer in Norwegen).

    Wenn du erst mal ne Rechnung über 30000€ vor dir liegen hast und am Ende ein Angebot zur Güte über 3000 €kommt freust du dich vielleicht sogar;) andersrum kann dir keiner was wenn du im Sommer GJR drauf hast(sind ja für die Nutzung gedacht) ... aktuell kommen die Damen und Herren in den Autokonzern auf seltsame Ideen um ihre pfründe zu retten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)