Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Komplett denke ich sollte es zwischen 40€-60€ geben…

• Bisher habe ich immer die Reifen selbst gewechselt. Nun werde ich nicht jünger, die Reifen aber immer schwerer und so ringe ich mit mir, ob ich die Reifen nicht vom Reifendienst wechseln und dort auch einlagern lasse. Frage an die, die das schon länger machen: Wie viele bezahlt ihr für's Einlagern (1 Satz Reifen für den Enyaq pro Saison)?

Lasse ich seit 1990 vom Reifentandler durchführen. Seit 2000 sind die Reifen auch ausgelagert.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• [...] Wie viele bezahlt ihr für's Einlagern (1 Satz Reifen für den Enyaq pro Saison)?

45 € inkl. Reinigung

• Also, hier schließt er schon mal sehr gut ab:

https://www.autobild.de/artike…245-40-r-18-20699877.html

So, kurzes Fazit nach Kurz- und Langstrecke mit den Hankook-Winterrädern:

Bei Schnee und Nässe haben die einen Super-Grip. Da kann man nicht meckern.

Aber ..... sie sind laut. Und zwar im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 120 km/h fangen die Reifen an zu singen, dass es schon ziemlich stört. Das nächste mal würde ich wohl eher zu Goodyear oder Conti greifen.

• So, kurzes Fazit nach Kurz- und Langstrecke mit den Hankook-Winterrädern:

Bei Schnee und Nässe haben die einen Super-Grip. Da kann man nicht meckern.

Aber ..... sie sind laut. Und zwar im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 120 km/h fangen die Reifen an zu singen, dass es schon ziemlich stört. Das nächste mal würde ich wohl eher zu Goodyear oder Conti greifen.

Bin bestätigt in Meinen Aussagen, wer zu favorisieren ist.😎

• Kommt wohl auf die Region/Lokalität an und wo das eingelagert ist. Hier ist man inkl. Wechsel für ne Saison auch gerne mal 100 bis 120€ los. Geht aber auch für 60€.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• ist es möglich am 80x (sportedition) vorne und hinten die gleichen Reifen also 235/55R 19zoll im Winter zu fahren. Würde nämlich gerne auch von vorn nach hinten umstecken können. Nach meinem Reifen Händler zufolge würde er auch bei der Originalgrösse hinten 255 die gleichen Felgen drauf tun. im Winter ist ein schmalerer Reifen von besserer Traktion und geringerem Widerstand.

Ein passender Reifen sollte natürlich auch einen geringeren Rollwiderstand haben, oder gibt es das bei Winterreifen nicht. Obwohl Schnee hat’s diesen Winter im Allgäu auch nicht so recht.

• Wie schon im anderen Thread geschrieben: beim 80x schreibt Skoda einen 255er an der HA vor, da darf kein 235er gefahren werden.

Und einen 255er auf z.B. eine 8" oder 8,5" Felge an der HA zu montieren ist kein Problem, solange es das entsprechende Gutachten einer Felge zulässt.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Winterräder vom iV80 vorne und hinten die gleiche Breite haben, aber entsprechend an der VA 235 und an der HA 255 montiert sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)