Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Die Porto sind natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer, sind Mega-Teile!!
Die Z waren bei mir ein Kompromiss aus Preis/Leistung.
Sie sind verhältnismäßig günstig und was für mich mit ausschlaggebend war: die Teile sind sehr leicht für ihre Größe (Komplettrad vorne wiegt ~25,5 und hinten knapp über 26kg).
-
Mein ENYAQ steht seit Anfang November auf BORBET N 8x19" ET39 mit 235/255 FIRESTONE TL XL Winterhawk 4 - die sind erstaunlich ruhig, war damit schon ca. 2.500km unterwegs. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Rundlauf.
ENYAQ iV80 auf Borbet N 8x19 -2.jpg
Bei 8" "schmalen" Felgen hätte ich gedacht, dass die hinten notwendigen 255er noch mehr nach Ballon aussehen. Das geht aber - und der Bordsteinschutz ist noch besser
-
Schaut hinten wirklich noch erstaunlich vernünftig aus!
Die 8" waren bei mir der Grund, warum ich die Z und nicht die W gewählt habe, hatte ebenfalls Bedenken, dass der hintere Reifen unpassend auf der Felge wirkt.
Die W wäre nämlich pro Felge nochmal fast 600g leichter gewesen, als die Z!
-
Endlich ist auch mein Enyaq da (Juli 21 bestellt) und die Winterräder gefallen mir sehr gut.
Borbet N glossy, 19er.
Danke für die Inspiration, ich habe mir nun auch die Borbet N black glossy für unseren weißen Enyaq bestellt. Ist zwar mit nem gewissen Risiko, da ich leider keine richtig aussagekräftige Seitenansicht gefunden habe, aber ich glaube die passen für meinen Geschmack einfach besser als die vorher favorisierten Borbet Z oder Borbet Y. An dieser Stelle auch vielen Dank an Langstreckenfahrer - ich bin Deiner Tabelle gefolgt und habe mir die Bridgestone 235/55R19 105V Blizzak LM005 bestellt. Fotos folgen sobald der Enyaq da ist (Aktuell steht Ende Januar/ Anfang Februar im System.)
-
-
Erste Erfahrung mit den Fulda Kristall Control SUV am iv80 nach ersten Fahrten auf Schnee, Matsch und Eis. Tadellos. Vielleicht nicht der leiseste Reifen, aber vermittelt "alles unter Kontrolle" - zumindest bei meinem Fahrstil
-
Hallo zusammen,
da der Wagen laut Händler jetzt ziemlich sicher in ca. 1 Monat kommen wird, bin ich gerade intensiv auf der Suche nach Winterreifen und Felgen.
Bei den Felgen habe ich mich mittlerweile glaube ich für die Ronal R65 in 8x19 entschieden, wegen hoher Radlast, einigermaßen gültigem Preis und bei für Winterfelgen vertretbarem Aussehen. Jetzt kann ich mich noch entscheiden zwischen ET35 und ET45. Ich denke ET35 würde besser aussehen, aber da gibt es die Auflage K04 https://certificates.reifen.co…01153-104-B0-2c-1-001.pdf
Bedeutet dass, dass man die Kotflügel nach aussen bördeln muss? Auf sowas würde ich gerne verzichten wollen und in dem Fall dann ET45 wählen, wo es scheinbar gar keine wirklichen Auflagen gibt https://certificates.reifen.co…1153-104-B0-15b-1-001.pdf.
Bei den Reifen schwanke ich noch. Eigentlich möchte ich leise Reifen haben, aber ich möchte auch nicht unnütz viel Geld ausgeben, weil es hier (Region Hannover) sowieso keinen richtigen Schneewinter geben wird. Von daher würde ich jetzt die Hankook i*cept evo3 nehmen. https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online
Passt das, oder gibt es bessere Reifen in der Preisklasse?
-
Reifen kann ich den Conti 850 empfehlen…ist das alte Model …der neue ist dann wohl der 870…so gut wie kein Geräuschunterschied gegenüber den Sommerreifen…
Und wegen dem Brödeln…musst du wahrscheinlich nicht…ist so viel Luft…fahre die Borbet Z im Winter mit ET 45 aber habe 20iger bzw vorne 15ner Spurplatten was ja zumindest hinten einer ET von 35 entspricht….null Probleme beim eintragen…(vorne wären auch 20iger gegangen)
-
Leider bedeutet das bei ET35, dass du Maßnahmen 'zur Abdeckung' ergreifen müsstest.
Je nach Prüfer kann das auch so gutgehen, muss aber nicht.
Wie Avanki schon sagt, da ist eigentlich jede Menge Platz, trotz der 255er Reifen, aber wenn ein Prüfer es sehr genau nimmt, muss eine entsprechende Abdeckung vorhanden sein.
Das muss nicht zwangsläufig gebördelt sein, es gibt auch bei vielen Fahrzeugen eine Art Spritzschutz, der dezent raussteht und an den Kotflügel angeschraubt wird, aber welche Modelle es zur Abdeckung welcher Winkel gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Hankook würde ich nicht nehmen, aber das ist mehr oder weniger Geschmacksache.
Preis/Leistung sind die schon gut, wären aber nicht meine erste Wahl.
Ich nehme gerne Reifen, die auf Nässe sehr gut sind, wenn sie dazu noch einigermaßen leise sind, umso besser.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)