Ganz ehrlich: auf die Plastikkappen kann ich bei der Alufelge getrost verzichten. Die werten die Felgen nicht gerade auf.
@all: kann jemand sagen, wofür die Kappen überhaupt gut sind?
Ganz ehrlich: auf die Plastikkappen kann ich bei der Alufelge getrost verzichten. Die werten die Felgen nicht gerade auf.
@all: kann jemand sagen, wofür die Kappen überhaupt gut sind?
@all: kann jemand sagen, wofür die Kappen überhaupt gut sind?
Mein Tip: Sie sollen den Arbeitsaufwand erhöhen und somit den Werkstätten mehr Umsatz bringen... 😏
Die Kappen lassen sich mit dem mitgelieferten Werkzeug in Sekunden entfernen.
Die Kappen sollen wohl als Korrosionsschutz dienen . Was man manchmal für vergammmelte Bolzenköpfe an den Fahrzeugen sieht , ist nicht gerade wohltuend ! Habe aber bei meinen Fahrzeugen keine Probleme bis jetzt gehabt , habe aber immer einen ,, Putzlappen ,, in der Hand ! Gruß Haribo
Die Kappen sollen wohl als Korrosionsschutz dienen . Was man manchmal für vergammmelte Bolzenköpfe an den Fahrzeugen sieht , ist nicht gerade wohltuend !
Die Staunässe unter diesen komplett unnötigen Kappen verschlimmert eher das Problem bei diesen Billigstschrauben.
Vernünftig vergütete Schrauben, wie bei anderen Herstellern, und schon benötigt man diese Abdeckkappen nicht mehr!
BROCK B41 Black 21" mit Conti TS870P 255/40 auf VA+HA
So, Achtung, alle Mann (und Frau) in Deckung, nun muss der oberplanlose Supernoob Winterreifen bestellen für das Auto, das noch nicht da ist, aber hoffentlich noch dieses Jahr da sein wird (und wenn nicht dann im Januar, aber auch da gehts ja eher schlecht mit Sommerreifen).
Optik kann ich, also hab ich mir mal was Schickes ausgesucht:
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 17.24.35.png
Es handelt sich dabei um die hier schon häufiger erwähnten Borbet W, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Problem 1 ist die Mischbereifung: heisst das ich brauch zwei Reifen mit 235 und zwei Reifen mit 255?
Problem 2 sind generell der Reifen: welche nimmt man denn da?
Problem 3 ist die Zulassung in der Schweiz: muss ich die prüfen lassen oder haben die da schon eine Zulassung?
Vielen Dank für eure Tipps
Ich will drum nicht die kaufen, die mir mein Verkäufer vorgeschlagen hat, weil sie mir nicht so gut gefallen und auch noch mindestens 500CHF teurer sind...
Hallo zimstern
Ich bin/war auch so ein noob und auch CH (Raum Basel).
Vielleicht kann ich etwas helfen:
Punkt 1: ja, es braucht 2x 2 Reifen: 2x 235er und 2x 255er
Punkt 2: Geschmacks- und Budgetfrage. Ich würde Markenreifen (auch 2.Marke eines etablierten Herstellers) empfehlen. Auch helfen TCS/ADAC/ÖAMTC Tests
Punkt 3: sollte passen (aber bin auch kein Experte!). In Baselland bietet die MFK gratis checks an. Einfach FzgAusweis und Fahrzeuggutachten per mail schicken. Dann schaut sich das ein Experte an und gibt dann bescheid. Bei mir mit RIAL Astorga war dann alles ohne Eintragung / Vorführung gut. Vielleicht machts das Deine MFK/MFP auch?
Punkt 3: sollte passen (aber bin auch kein Experte!). In Baselland bietet die MFK gratis checks an. Einfach FzgAusweis und Fahrzeuggutachten per mail schicken. Dann schaut sich das ein Experte an und gibt dann bescheid. Bei mir mit RIAL Astorga war dann alles ohne Eintragung / Vorführung gut. Vielleicht machts das Deine MFK/MFP auch?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Aktuell hab ich Goodyear UltraGrip Performance + im Warenkorb. Ich dachte Goodyear kennt man und die haben eine Energieeffizienz B. (Kennt die jemand?)
Das mit dem gratis Check ist ein guter Tipp, Dankeschön. Aber bräuchte ich dafür nicht das Auto (damit ich die Papiere dafür hab)? Oder hats irgendwo blanko Unterlagen (da ja eigentlich ein 80x ein 80x is, obs nun meiner ist oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle, oder?!)?
zimtstern Vergiss die Sache mit der Energieeffizienz, vor allem im Winter. Nimm Dir ein paar Reifen mit der Note A bei Nasshaftung. Dazu kann ich Dir nach meinem ADAC Fahrsicherheitstraining nur wärmstens raten. Ich fuhr die mit den Bridgestone Sommerreifen (einer der Erstausrüster beim Enyaq). Grandiose Bremsung auf trockener Fahrbahn und trotz des brutal hohen Gewichts meiner Kiste hatte ich einen der kürzesten Bremswege. Bei dem gleichen Manöver auf nasser Fahrbahn bin ich gefühlt ewig weit gerutscht. Das war mir ganz schön unheimlich und ab jetzt werde ich nur noch Reifen mit Label A bei der Nasshaftung kaufen.
Schau mal hier, da habe ich einige Reifenhersteller und deren Werte aufgelistet:
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