Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Passt nicht mit AHK.

Das ergibt 6 kg zuviel Achslast, da bei verbauter AHK sich die zul. Achslast von 1.540kg auf 1.606 kg erhöht.

Somit gem. Auflage Nr. 160 nicht zulässig.

Klingt doof .... is aber so.

Musste ich bei meinem iV80x mit AHK an einer anderen Felge auch erfahren.

Die Platin P97 z.B. passt in 19 und 20 Zoll.

• Passt nicht mit AHK.

Das ergibt 6 kg zuviel Achslast, da bei verbauter AHK sich die zul. Achslast von 1.540kg auf 1.606 kg erhöht.

Somit gem. Auflage Nr. 160 nicht zulässig.

Was Deutschland betrifft, bin ich bei dir. xmds fragt aber wahrscheinlich für die Schweiz. Vielleicht läuft es dort anders. ICH weiß es nicht.

Wenn man sich jedoch sicher ist, dass man mit Winterreifen niemals die AHK benutzen wird, weil da nur der Motorradanhänger ran kommt und die Moppeds nur Saisonkennzeichen haben, dann kann man die Felgen schon nehmen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ok, mit der Schweiz habe ich nicht gerechnet. Hab ich nicht gelesen.

Ich hatte damals einen Bekannten beim TÜV gefragt.

Der sagte mir, dass das unabhängig davon gilt, dass du ggf. keinen Anhänger benutzt.

So steht es wörtlich in der Auflage:

"Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1600 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten."

• So steht es wörtlich in der Auflage:

"Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1600 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten."

Für mich ist das "bei Anhängerbetrieb" eigentlich eindeutig: Hängt kein Anhänger dran, wird auch keiner betrieben.
    Ich bin allerdings kein Jurist.

• Für mich ist das "bei Anhängerbetrieb" eigentlich eindeutig: Hängt kein Anhänger dran, wird auch keiner betrieben.
    Ich bin allerdings kein Jurist.

Ich auch nicht, deswegen bin ich damals auf Nummer sicher gegangen und habe gleich eine eindeutig passende Felge mit der entsprechenden Radlast genommen, um allen eventuellen Fragen im Falle eines Falles aus dem Weg zu gehen :)

• Ich auch nicht, deswegen bin ich damals auf Nummer sicher gegangen und habe gleich eine eindeutig passende Felge mit der entsprechenden Radlast genommen, um allen eventuellen Fragen im Falle eines Falles aus dem Weg zu gehen :)

Das ist immer die beste Lösung! :thumbup:

• Danke euch für die schnellen und aussagekräftigen Anworten!

Für den iV80x mit AHK ist Auswahl an Felgen schon sehr eng.

Es gibt mir ein bisschen zu bedenken, wie schwer die "Karre" an der HA sein kann!
    Die gestrige Probefahrt mit dem iV80x liess mich "vergessen", was ich da an Masse herumbewege, er war sehr agil!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wenn man sich jedoch sicher ist, dass man mit Winterreifen niemals die AHK benutzen wird, weil da nur der Motorradanhänger ran kommt und die Moppeds nur Saisonkennzeichen haben, dann kann man die Felgen schon nehmen.

Öhm, gerade ausserhalb der Saisonkennzeichen hängt der Hänger mit den Moppeds am Wagen. Die brauchen ja auch mal ne Inspektion ;)

• Ihr fahrt Motorräder auf Hängern?
    Da läuft was verkehrt... Die können selbst fahren, ihr müsst euch nur drauf setzen...

Was ist überhaupt ein Saisonkennzeichen? :P

• Ihr fahrt Motorräder auf Hängern?
    Da läuft was verkehrt... Die können selbst fahren, ihr müsst euch nur drauf setzen...

Was ist überhaupt ein Saisonkennzeichen? :P

Ich bin da bei dir. Ich habe weder Motorradhänger noch Saisonkennzeichen. Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, wie es häufig vorkommen könnte.

Tatsächlich spiele ich sogar sehr gerne mit dem Mopped im Schnee. Muss dann allerdings kein Eisenschwein mit 250kg+ sein. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)