Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Dann hätte ich eigentlich erwartet, dass es auch bei Winterreifen spezielle Modelle für Elektroautos gibt. Habe aber nichts gefunden. Im Forum kaufen die anderen auch ‚normale‘ Winterreifen, ist das so?

Muss ich wegen Reifendrucksystem was beachten?

Also auf meinen Winterreifen vom Typ Goodyear Ultragrip Performance+ (Mischbereifung) ist ein Symbol mit der Bezeichnung „Electric Drive Technology“.

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

• Radkappen 145€ und die Stahlfelgen ca. 332€

Für alle 4 zusammen?

• Die 19 Zoll Stahlfelgen haben nur Freigabe für 50 u 60Iv,Problem ist das man auf die Stahlfelge nur 235 Breite Reifen ziehen darf u deshalb für den 80ziger Nio.

ES haben hier einige Felgen,Reifenbreiten mit Gutachten u Einzelabnahme.gefunden.Aber ich kenne niemanden der es geschafft hat hinten 235 eintragen zu lassen,beim 80ziger.

Reifendrucksensoren braucht keine.

• Für alle 4 zusammen?

Ja für alle vier plus dann noch die Reifen halt.

450er (480)

• Die 19 Zoll Stahlfelgen haben nur Freigabe für 50 u 60Iv,Problem ist das man auf die Stahlfelge nur 235 Breite Reifen ziehen darf u deshalb für den 80ziger Nio.

ES haben hier einige Felgen,Reifenbreiten mit Gutachten u Einzelabnahme.gefunden.Aber ich kenne niemanden der es geschafft hat hinten 235 eintragen zu lassen,beim 80ziger.

Reifendrucksensoren braucht keine.

Soll das jetzt heißen es gibt keine Möglichkeit für Stahlfelge beim 80(x)???

Bäh, das ist ja mal ne riesen Kacke

• Soll das jetzt heißen es gibt keine Möglichkeit für Stahlfelge beim 80(x)???

Bäh, das ist ja mal ne riesen Kacke

Glaube,hab mich da von einem Anbieter,nicht meine Lieblinge verleiten lassen.

Bei Reifen Direkt ,gibts ein Gutachten für die Stahlfelge auf den 80 u 80X mit der üblichen Mischbereifung.

Aber ich würde immer noch mal nachfragen bevor ich Online bestellen würde.

• Glaube,hab mich da von einem Anbieter,nicht meine Lieblinge verleiten lassen.

Bei Reifen Direkt ,gibts ein Gutachten für die Stahlfelge auf den 80 u 80X mit der üblichen Mischbereifung.

Aber ich würde immer noch mal nachfragen bevor ich Online bestellen würde.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei Reifendirekt.de gibt es tatsächlich einen „Prüfbericht 366-0555-12-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ECE (E1) 124R- 000319“ des TÜV Austria für ALCAR Stahlfelgen auf Enyaq iV80 in Mischbereifung, eingeschränkt auf M+S-Reifen (was ich ja suche). Mit Billigreifen das Komplettrad für unter 200 Euro, mit Pirelli Scorpion Winter für ca. 290 Euro. Wobei das schmalere Vorderrad 2 Euro teurer ist.
    Aus Erfahrung von meinem letzten Auto brauche ich vermutlich noch andere (Kegelbund-) Schrauben. Das letzte Mal bin ich erschrocken, wie teuer die sind. Und sie mussten zuerst mal bestellt werden. Hat jemand eine Preisvorstellung für die Schrauben?

Wenn es ein Gutachten nach ECE ist, müsste es doch auch in Deutschland gelten, oder?

Und ich frage mich, warum der Skoda Händler ein über ein Jahr altes Gutachten von 2021 nicht kennt.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei Reifendirekt.de gibt es tatsächlich einen „Prüfbericht 366-0555-12-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ECE (E1) 124R- 000319“ des TÜV Austria für ALCAR Stahlfelgen auf Enyaq iV80 in Mischbereifung, eingeschränkt auf M+S-Reifen (was ich ja suche). Mit Billigreifen das Komplettrad für unter 200 Euro, mit Pirelli Scorpion Winter für ca. 290 Euro. Wobei das schmalere Vorderrad 2 Euro teurer ist.
    Aus Erfahrung von meinem letzten Auto brauche ich vermutlich noch andere (Kegelbund-) Schrauben. Das letzte Mal bin ich erschrocken, wie teuer die sind. Und sie mussten zuerst mal bestellt werden. Hat jemand eine Preisvorstellung für die Schrauben?

Wenn es ein Gutachten nach ECE ist, müsste es doch auch in Deutschland gelten, oder?

Und ich frage mich, warum der Skoda Händler ein über ein Jahr altes Gutachten von 2021 nicht kennt.

Ich glaube in dem Gutachten steht kannst die serienmäßigen Schrauben verwenden.

Warum kennt Skoda das Gutachten nicht,weil sie nur Originale Felgen verkaufen.

Wenn du hier etwas liest, alle bei Skoda gekauft haben,fahren die Crystal Felge, schöne Felge aber mir für Winter auch zu teuer.

• Bei Reifendirekt.de gibt es tatsächlich einen „Prüfbericht 366-0555-12-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ECE (E1) 124R- 000319“ des TÜV Austria für ALCAR Stahlfelgen auf Enyaq iV80 in Mischbereifung, eingeschränkt auf M+S-Reifen (was ich ja suche). Mit Billigreifen das Komplettrad für unter 200 Euro, mit Pirelli Scorpion Winter für ca. 290 Euro. Wobei das schmalere Vorderrad 2 Euro teurer ist.

Hast du dir diese Felgen auch mal angesehen? Die sind so häßlich, dass man eigentlich Radkappen dazu braucht. Stahlfelgen und Radkappen sind zusammen dann aber teurer als sehr einfache Alufelgen, die man aber bereits ohne Radkappen anschauen kann. Ich kann den Sinn dieser Felgen also nicht erkennen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hast du dir diese Felgen auch mal angesehen? Die sind so häßlich, dass man eigentlich Radkappen dazu braucht. Stahlfelgen und Radkappen sind zusammen dann aber teurer als sehr einfache Alufelgen, die man aber bereits ohne Radkappen anschauen kann. Ich kann den Sinn dieser Felgen also nicht erkennen.

über Stahlfelgen hätte ich, wenn zugelassen auch nachgedacht, aber nur mit nachträglicher Verchromung🫣

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)