Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • TThomas

    Das ist halt dann eine ,Felge die nicht für den Enyaq vorgesehen ist,vielleicht ist es dann besser noch mal nachzufragen, als danach unzufriedene Kunden zu haben.

  • Jeder Jeck ist halt anders, einem gefallen die Stahlräder und dem anderen Alus besser.

    Das stimmt sicherlich, aber die restlichen 7-8 Monate des Jahres wird dann, obwohl sich der Geschmack vermutlich nicht jahreszeitlich ändert, eventuell mit Alus gefahren.

    OK, die sind zwar im Gegensatz zu 19"-Stahlräder häßlich, aber die waren nun mal beim Auto dabei....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Habe interessanterweise gerade genau das gleiche Problem, allerdings bei einem 80x und mit reifen.com. :rolleyes: Habe mir dort nach Eintrag von HSN und TSN lang die CMS C20 rausgesucht und bestellt. Auch hier in der ABE die gleiche Auflage "BS2" mit der 358er-Bremsscheibe vorne und der Kundenservice fragt auch via Mail nach. Bei denen bräuchte ich allerdings nur auf einen Link in der Mail klicken, um die Eigenschaft zu bestätigen.


    Suche ich im weiten Netz allerdings nach dem Durchmesser, so bekomme ich für den 80x überall nur 340er-Scheiben als Ersatzteil angezeigt. Sind die beim 80x tatsächlich kleiner, als beim normalen 80er? :/


    MLEny:

    Die Borbet W haben die Auflage BS2 nicht in ihrer ABE stehen, wenn ich das richtig sehe. Von daher gab es da deswegen keine Beanstandungen. Du hast aber geschrieben, dass dein 80x definitiv die 358er-Bremsscheiben hat, ja?

  • Ja hat die 358mm selber gemessen.Weil ich ja schon mal die Winterreifen drauf geschraubt hab,zur Probe.

  • Ok, danke für die Auskunft! :)


    In einer zweiten Mail kam aber direkt das nächste und vermutlich unlösbare Problem:

    Man fragt nach der "erhöhten zulässigen Achslast im Anhängerbetrieb." Dank Heinz15 habe ich eine Kopie einer ZB II eines 80x erhalten. Demnach hat der 80x eine zulässige Achslast hinten von 1540kg und im Anhängerbetrieb nochmal +66kg. Wären dann 1606 kg und damit 6kg zu viel für die Felgen (800kg Radlast maximal). :(


    Da werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umschauen müssen...

  • Genau so ist es leider, deshalb konnte ich z.B. die Borbet W in 20" auch nicht fahren wegen der fehlenden 6kg ........

    Die Platin P97 haben nun eine Radlast von 950 kg pro Felge und alles ist gut :)

  • Ich werde vermutlich tatsächlich nun die Borbet W, allerdings in 19 Zoll, nehmen. Die haben eine Radlast von 810kg und dürften somit passen. :) Ansonsten muss man schon echt viele Gutachten durchblättern, um überhaupt geeignete Felgen für den 80x zu finden. Diese 6kg machen es unnötig kompliziert. :P

  • Für Dich VestWazer kämen evtl. auch die RONAL R62 in 19 Zoll in Frage. Die haben eine zulässige Radlast von 860 kg.


    Ein Bild (hier klicken) habe ich in der Galerie gepostet.


    Die roten Einsätze gibt es auch in blau, grün und schwarz und die Felgen dürfen auch ohne die Einsätze gefahren werden.

  • Kermit danke nochmals für den Schein.

    Hr. Baierlacher hat mich jetzt angerufen. Er war sich trotzdem nicht sicher, ob die Auflagen sicher eingehalten werden.

    Er hat jetzt VW/Skoda kontaktiert ob ein MEB mit 82kwh Akku immer die 358mm Bremsscheibe hat, oder ob es auch größere/kleinere gibt.

    Antwort noch ausstehend.

    Außerdem hat er OZ/MSW angerufen und bezüglich des Gutachtens.

    Dort hat man Ihm gesagt, dass sie nur einen Enyaq hatten und der hatte eben die Bremsscheibe. Laut Hersteller könnten aber auch andere Bremsscheiben verbaut sein, weshalb sie es in das Gutachten aufgenommen haben. (Anmerkung meinerseits: für den IV60 steht im Gutachten das selbe, d.h. hier dürften die Felgen nicht einfach so verwendet werden)


    Sobald er die Info´s von Skoda/VW hat, meldet er sich nochmal bei mir. Nicht das mir Zusatzkosten entstehen, weil ich kleinere Bremsscheiben abnehmen lassen muss, wenn ich die Felgen nehme.

    Er will nur auf jeden Fall vermeiden, dass größere Bremsscheiben verbaut sind und die Felgen nicht mehr passen. Auf meinen Hinweiß, das orginal ja auch 19" verbaut sind, meinte er ja aber es könnten ja einzelne Millimeter über die Freigänigkeit der Bremse entscheiden.

  • Hallo


    Ohje, ich war mir gar nicht bewusst dass meine Regulus nicht wintertauglich sind und habe mir schon im Sommer Winterreifen dafür geholt.


    Würde denn diese RIAL ASTORGA Felge als Alternative passen? Also hat sie die gleichen Abmessungen und erfüllt die gleichen Anforderungen (zbsp Traglast) wie die Standard-19"-Regulus Felge an meinem iV80 mit der Bereifung 235/55 R19 und 255/50 R19?

    So wie ich das sehe haben diese RIAL ASTORGA polar-silber ja ET45, 8,0Jx19 und ein ABE für den Enyaq und tragen 820kg:

    Superior Industries


    Würde das passen?


    und spezielle Frage an die Bewohner der Schweiz: Weiss jemand was ich in der Schweiz dann noch machen muss (MFK / Eintragung - gibt auf der ch Seite von RIAL Gutachten für die Schweiz)? Sorry, für mich ist das Thema echt Neuland...


    Lieber Gruss und Danke im voraus

    Peter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)