Alles anzeigenJa, das wäre krass, nur habe ich das nicht behauptet......
Ich habe geschrieben, dass ich einen Winterreifen brauche, um den gesetzlichen Bestimmungen bei den seltenen winterlichen Straßenverhältnissen zu entsprechen.
Ansonsten käme ich, bis auf ein paar Fahrten durchaus auch mit den Sommerreifen klar.
Den gesetzlichen Bestimmungen entspricht jeder WR oder GJR mit dem Alpin-Symbol. Für diesen Zweck und um bei den seltenen Fällen mit Schnee auf der Straße etwas sicher fahren zu können würde auch ein No-Name-Reifen mit dem Symbol reichen.
Ich möchte nur nicht für die geschätzt 100Tage, die mit Winterreifen pro Jahr fahre, wo es keine winterlichen Straßenverhältnisse bei uns gibt, mit Reifen fahren, die z.B. lausige Trockenbremswerte haben und ich gehe halt davon aus, dass "bessere" Winterreifen häufig auch bessere Trockeneigenschaften besitzen.
Was das mit Viel- und Wenigfahrern zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Auch als Wenigfahrer möchte ich in diesen 100 Tagen für meine relativ wenigen Fahrten gute Bremswerte haben oder müssen Wenigfahrer deiner Meinung nach automatisch mit weniger Sicherheit vorlieb nehmen, weil es sich nicht lohnt?
Bis jetzt habe ich bei meinem Yeti deswegen die GJR von Michelin (CC plus). Das sind sicherlich keine tollen Winterreifen, sie haben aber das genannte Symbol und sie haben für Reifen mit diesem Symbol noch einigermaßen akzeptable Trockenbremswerte.
Das haben die meisten reinen WR leider nicht und somit sind die in o.a. 100 Tagen sicherheitstechnisch schlechter.
Ich überlege trotzdem immer noch, ob ich für den Enyaq wieder diese GJR nehme oder eben WR mit extra Felgen.
Die Michelin CC haben leider auch echte Nachteile und das sind der hohe Preis und die spätere Geräuschbildung.
Ein wenig Fahrer ist für mich.
Das ich das Auto auch mal stehen lassen kann wenn mal ein Tag schlechte Bedingungen sind!!
Dann kannst ja mal ein wenig sparen u Zb den Barum nehmen.Was sicher kein Schlechter Reifen ist.
Ich gehöre nicht zu denen,war ja nur ein Vorschlag ,wird zu hauf praktiziert.MmN