Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • genauso würde ich das auch machen. Der obige Test wurde aber eben mit einem vollkommen anderen Fahrzeugklasse gemacht, deswegen für mich persönlich beim Enyaq unbrauchbar

    na ja, die E-Klasse ist gewichtsmäßig und auch von den Reifendimensionen her, näher am Enyaq, als es ein Kleinwagen oder auch ein Kompaktwagen wäre.

    Die 3 "vorbildlichen" Reifen dieses Tests liegen letztendlich so dicht beeinander, dass man, wenn man daraus schließt, dass es bei Enyaq-Reifendimensionen nicht wirklich anders ist, keinen Fehler macht.

    Da sollte man m.E. die Kirche im Dorf lassen.

    Für mich wären zumindest diese 3 eine Überlegung wert.

    Wirklich ausschlaggebend wären zwischen den 3 für mich hauptsächlich der Preis und die Verfügbarkeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Das ist ja auch völlig ok, nur ist das eben keine Aussage darüber, wie zufrieden man mit anderen Fabrikaten auf den selben 3 Fz unter vergleichbaren Bedingungen wäre.

    Der Vergleich mit anderen Reifenfabrikaten (und natürlich mit einem (welchem?) Enyaq) fehlt halt gänzlich.

    Mr2067 hatte nach Erfahrungen gefragt, die habe ich geschildert.


    Wirklich vergleichbar ist es nur wenn man verschiedene Reifen auf dem exakt selben Auto mit dem exakt selben Fahrer (wegen Gewicht usw.) macht. Das wird niemand liefern können und das wird wohl auch mit "Erfahrungen" nicht gemeint gewesen sein.


    Vielleicht kannst Du ja mehr liefern ... kritisieren alleine bringt den Fragesteller auch nicht weiter.

  • Erfahrungen sind ja auch völlig ok.

    Ich kritisiere ja nicht deine Erfahrungen und Erfahrungen sind laut Theadtitel erwünscht.


    Es ging hier, jedenfalls zum Schluss, u.a. auch darum, was Tests oder Erfahrungen anderen bringen, die sich erst einmal orientieren wollen und da bringen, jedenfalls nach meiner Meinung, individuelle Erfahrungen mit jeweils einem Reifenfabrikat auf einem Auto, was zudem nicht zum Zielobjekt dieses Forums gehört, ohne jeglichen Vergleich, nahezu nichts.


    Wenn man sich also vor dem Kauf gezielt orientieren möchte, ist das Studium von möglichst mehreren Vergleichstests m.E. die beste Methode.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, die richtige Felge muss man für den iV80x insbesondere mit AHK finden.

    Da ist die Auswahl schon recht begrenzt.

    die richtige Felge ist immer bereits aufm Auto drauf. Man braucht nur Reifen dazu.


    selbst wenn ein Reifen während des Winter-/Sommerwechsels beschädigt wird (was höchst unwahrscheinlich ist, ist weder mir noch jemandem, den ich kenne, noch nie passiert), kann man mindestens 5 neue Reifen für den Preis eines Satzes Alufelgen kaufen...


    Diese Runde werde ich auf meinen Geldbeutel achten und nur Reifen für die vorhandenen Felgen kaufen und Basta.

  • Ich probier mal was neues.

    Im erste Jahr,wird sich die Spreu vom Weizen nicht trennen zwecks Reifenmarke.

    Wenn ich Rampen,hügelige gegenden Befahren würde ,nehme ich Prämium Reifen von Conti ,Goodyear, Dunlop eventuell Bridgestone für Vielfahrer Michelin.

    Andere Fahrprofile reichen Fulda,Hankook,Semperit,Nokian,Firestone.

    Für Flachländer Nutzer o Wenig Fahrer die das Auto auch mal stehen lassen können,reichen auch mal

    Barum,Falken,Toyo,Nexen.


    Aber könnte mir jetzt schon vorstellen, das ich wieder auf die Finger bekomme.

  • die richtige Felge ist immer bereits aufm Auto drauf. Man braucht nur Reifen dazu.


    selbst wenn ein Reifen während des Winter-/Sommerwechsels beschädigt wird (was höchst unwahrscheinlich ist, ist weder mir noch jemandem, den ich kenne, noch nie passiert), kann man mindestens 5 neue Reifen für den Preis eines Satzes Alufelgen kaufen...


    Diese Runde werde ich auf meinen Geldbeutel achten und nur Reifen für die vorhandenen Felgen kaufen und Basta.

    Toll, kannste ja machen .....

  • die richtige Felge ist immer bereits aufm Auto drauf. Man braucht nur Reifen dazu.


    selbst wenn ein Reifen während des Winter-/Sommerwechsels beschädigt wird (was höchst unwahrscheinlich ist, ist weder mir noch jemandem, den ich kenne, noch nie passiert), kann man mindestens 5 neue Reifen für den Preis eines Satzes Alufelgen kaufen...


    Diese Runde werde ich auf meinen Geldbeutel achten und nur Reifen für die vorhandenen Felgen kaufen und Basta.

    Das ist deine Meinung, mach es so,das du bei jedem Wechsel die Reifen sehr beleidigt, werden hast dann auch für dich.

    Weil dann ist wieder der Reifen Hersteller Schuld o die Werkstatt.

    Und Basta😍😎

  • Wer jemals Reifen montiert hat, weiß ganz genau, das bei Reifen in diesen Dimensionen ganz schnell mal was in die Hose gehen kann, wenn man diese mehrmals montiert. Ich jedenfalls rate jedem davon ab, denn wenn derjenige nur ein wenig die Reifenwulst beschädigt oder überdehnt, kann es schnell lebensgefährlich werden. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich bin neu im Bereich Winterreifen und habe mich bereits fleißig eingelesen :saint:


    Für mich steht die Platin P97 Bestellung für einen Enyaq 80 aus und ich will nur nochmal sichergehen, dass ich kein Mist bestelle.

    Einige bieten für VA und HA die 8x20 Felge an und andere wiederum bieten für die VA 8x20 und die HA 9x20 an.

    ECE bzw. ABE zulässig sind scheinbar beide, wobei ich eher auf die 8x20 vorne und die 9x20 hinten tendiere, da dort alle Werte (laut reifenrechner.at) identisch zu den 21er Betria sind und dies dem original Setup entspricht.

    Das wäre für mich wichtig, wenn es im Nachgang vielleicht um Distanzscheiben geht.

    Mit der 8x20 steht die Felge/Reifen hinten wohl in Summe um 1,6cm weiter innen. Das dürfte nicht so schön aussehen.


    Irre ich mich da, oder übersehe ich etwas?


    In der ABE für die 8x20 steht interessanterweise noch, dass bei Verwendung gleicher Reifengröße vorne und hinten, Schneeketten an der HA möglich wären. :/

    Für Besuche in Österreich besteht ja mitunter eine Schneekettenpflicht.

    Bemerkung:

    A94) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf
    den Rädern der Hinterachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Wo seht ihr denn alle, dass die Platin P97 in 9,0x20" für den Enyaq freigegeben ist?

    Ich sehe in der ABE lediglich die Skodas: Karoq, Kodiaq, Superb 3 und den Yeti.


    Oder hab ich Tomaten auf der Linse?


    https://files.pneu.jfnet.de/pdf/RA-001164-A0-072-AB1bHA/RA-001164-A0-072-AB1bHA.pdf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)