Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• 235/55-19 gibt es häufig mit einem Traglastindex von 105, also 925kg Traglast.

1850kg zul Achslast, wird vermutlich kein iV80 überschreiten.

Die Reifen sind ja auch nicht das Problem, sondern die Felgen. :rolleyes:

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Die Reifen sind ja auch nicht das Problem, sondern die Felgen. :rolleyes:

Ich glaube bei dem Beitrag ging es um die Frage ob man auf Mischbereifung verzichten könne.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Die Reifen sind ja auch nicht das Problem, sondern die Felgen. :rolleyes:

So ist es.

Du darfst ja gern mal in deinen Fahrzeugschein schauen und uns erhellen, denn bei dir steht die achslast mit AHK drin...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Ich habe mir nun auch für meinen Born einen Satz WR bestellt. Beim Rumstöbern bin ich drauf gestoßen, dass die Tragfähigkeit der Gummis ja abhängig vom Luftdruck ist (ist zwar logisch, aber gedanklich nicht unbedingt so präsent). Also nur kurz die Werte checken und Haken dran ist nicht, wenn man dann hinterher mit 1,8bar rumgurkt.

Das ist natürlich etwas überspitzt. Aber aus den Traglastanforderungen geht im Umkehrschluss somit auch eine Mindestreifendruckanforderung hervor. 🤔

• Du darfst ja gern mal in deinen Fahrzeugschein schauen und uns erhellen, denn bei dir steht die achslast mit AHK drin...

Meinst du mich?
    Gilt ja auch nur für mein Auto, da ich viele schwere Dinge, wie Pano etc. gar nicht habe.
    Achslast Achse 2: 1.546 kg, .

zul. Gesamtgewicht Zugkombination: 3.612 kg.

Für MEINEN iV80 muss die Traglast einer hinteren Felge demnach mindestens 773 kg sein.

Damit sind einige Zubehörfelgen bereits raus und eine Superb-Felge wahrscheinlich auch. Diese Felgen können möglicherweise mehr, aber wenn sie nicht höher zugelassen sind, bringt das nichts.

Ich habe das Thema bei meinem 5er touring durch. Da durfte ich viele Felgen der Limo nicht auf dem Touring fahren, weil die Traglast nicht für den touring ausreichend bescheinigt war.

• Bei meinem First Edition mit Anhängerkupplung stehen dort nur 1490kg.

Lies mal weiter unten: Bei Anhängerbetrieb +56kg. ;)

• Was sind denn die kleinsten + schmalsten Reifen für den Enyaq? Wir haben einen iV50, der hat schon klasse 18 Zoll Reifen auf Stahlfelge. Also klein und schick! Für den Winter denken wir über 17 Zöller nach, hat da jemand Erfahrungen, auch mit der Einzelabnahme?

• falkhamburg

Denke,17 Zoll wird sich wegen der Größe der Bremsanlage nicht ausgehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)