Meine Borbet Z sind ja mit 8x19 ET44 quasi identisch. Für die gibts ja nen Gutachten für den Enyaq.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Kann jemand sagen ob die Skoda Supernova 8,0Jx 19 ET44 (Link) vom Superb theoretisch geeignet wären?
Nein, da von Skoda für hinten nur 255 ET 45 freigegeben sind, 4 x 235 sind nicht zulässig.
Die Liste Serienbereifung habe ich oben verlinkt.
1mm Distanzscheiben gibts meines Wissens übrigens auch nicht.
-
Nein, da von Skoda für hinten nur 255 ET 45 freigegeben sind, 4 x 235 sind nicht zulässig.
Es sind dieselben Felgen für 235 und 255 bei 19-Zoll.
Fraglich ist nur, ob die Felgen eine ausreichend hohe Traglast haben, denn der Superb ist deutlich leichter als ein Enyaq iV80. -
und wieder muss ich widersprechen
Serie ist beim iV80 vorne 235 und 255 gefordert
beim IV 60 vorne und hinten 235
und wenn man die Traglast am Reifen einhält, kann man sich beim TüV die 235er ringsum eintragen lassen
hier an meiner Eintragung vom Februar ersichtlich
IV80, vorne und hinten, 8x19 ET 37 mit 235er Reifen
-
Serie ist beim iV80 vorne 235 und 255 gefordert
beim IV 60 vorne und hinten 235
Bei brUmbra geht es laut Signatur aber um einen iV80.
und wenn man die Traglast am Reifen einhält, kann man sich beim TüV die 235er ringsum eintragen lassen
Nein, kann er nicht! Zusätzlich benötigt er auch noch die Traglast der Felgen! Erst dann ist eine Einzelabnahme möglich.
-
Bei brUmbra geht es laut Signatur aber um einen iV80.
Nein, kann er nicht! Zusätzlich benötigt er auch noch die Traglast der Felgen! Erst dann ist eine Einzelabnahme möglich.
das die Felge die Traglast haben muss ist doch klar und steht doch auch schon weiter oben
-
Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich glaube am Ende wird es daran scheitern, dass ich keine Dokumente zur Traglast habe. 😔
-
Mal allgemein: Hält man die Traglasten ein, schleift nichts am Bremssattel/Spurstangenkopf oder sonnstigem beim verschränken und sind die Reifenflächen abgedeckt vom Kotflügel, kann man sich einfach alles eintragen lassen. Selbst wenn der Abrollumfang wegen der Reifengröße sich ändert geht das sollange ersteres alles eingehalten wird. Man muß dann halt eine Tachoangleichung machen. Ist alles eine Frage der Kosten/des Aufwandes. Aber am Ende des Tages nützt einem alles schreiben, glauben oder lamentieren nichts: Geh zum Prüfer Deiner Wahl und frage Ihn was er benötigt und fordert, damit Du Dein Ziel erreichst. So einfach ist das. Sich einfach etwas dranschrauben weil es schon "passen" wird ist nie eine gute Idee. Spätestens wenn es um Versicherungsschäden geht folgt dann das große Erwachen, wenn dann bei einem Blechschaden oder schlimmeren die Versicherung die Zahlung verweigert.
-
da bitte ich einmal um das Schwarmwissen
Wie hoch ist denn die Traglast eines IV80 an der HA mit und ohne AHK???
-
235/55-19 gibt es häufig mit einem Traglastindex von 105, also 925kg Traglast.
1850kg zul Achslast, wird vermutlich kein iV80 überschreiten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)