Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Mit meinen gebraucht gekauften Zuffi bin ich von Anfang an in freien Werkstätten gewesen.

    Der einfache Grund: In den Glaspalästen werden Neue verkauft und gewartet. Lehrlinge werden auf den neuen Fahrzeugen ausgebildet, was verständlich ist, aber auch zur Folge hat, dass sich mit unseren Lufties immer weniger auskennen. Da wird schon mal der Tausch des zweiten Ölfilter oder die 12 Kerze vergessen.


    Da die Rechnung ja automatisch generiert wird, stehen 12 Kerzen und 2 Ölfilter auf der Rechnung.

  • Zurück in der Werkstatt: Oh, da hat der Monteur leider vergessen, den Lenkwinkelsensor neu einzulernen.

    Im nächsten Fall haben sie bei einer Reparatur des Turbo gleich alle Bolzen abgerissen mit dem Ergebnis dass der Zylinderkopf auch mit ausgetauscht werden musste. Und jetzt rate Mal, wer das bezahlt hat... (Spoiler: Die Werkstatt schon mal nicht...)

    Ich wollt ja eigentlich nicht mehr zurückschreiben, aber das kann ich auch wieder nicht so stehen lassen. Das die Bolzen abreissen können liegt nicht an der Werkstatt oder dem Mechaniker, sondern an der Tatsache das da teilweise das Material glüht und die Schrauben so verbacken das die nicht mehr aufgehen ohne abzureissen. Da ist "Dein" Motor dran schuld und die Chemie, mehr auch nicht, und das muss man dann auch selber zahlen. Das ist aber auch der Grund warum ich inzwischen wenn ich merke das der Kunde schon so Andeutungen macht, ich den inzwischen einfach vom Hof schicke. Keine Nerven mehr für solche Kunden... soll er es doch selber machen und selber die Bolzen abreissen ;)

  • Meinst Du diese Liste: Serienreifenkatalog (skoda-auto.de)

    Hatten wir die nicht schon?

    Der Link auf den Serienreifenkatalog ist veraltet.

    Hier der neue:
    https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung
    Hinweis: Enyaq ab Seite 420.

  • So, jetzt hab ich den Salat... Hab auch schon einiges hier gelesen, doch die Infos sind sehr wiedersprüchlich, also hoffe ich das jemand sichere Infos hat :) Meine Felgen die ich bestellt habe haben diese 358er Bremsscheibenauflage. Da aber mein Enyaq noch nicht gebaut ist kann ich nicht rausfinden ob ich dann die 358er oder die 340er habe (Hab im Lager nachgefragt welche Bremsscheiben es gibt bei beim Enyaq, allerdings konnte der Lagerist mir ohne VIN nicht sagen zu welchem Modell die Durchmesser gehören.) Weiß jemand den Durchmesser für den iV 80?

  • @Cedes Binz

    Vielleicht schreibst du um welche Felgen es sich handelt,dann kann dir jemand antworten der diese auf dem 80ziger fährt o auch nicht weil nicht geht.

  • Hab noch was rausgefunden, die großen Bremsscheiben haben die PR-Nr. 1LC und die kleinen 1LB, kann wer mit dem iv80 mal in das Serviceheft reinschauen welche PR-Nr. drinsteht?


    Nachtrag: So ich hab jetzt den Lageristen in die Werkstatt geschickt, gesagt er soll einen iV 80 suchen, die Fahrgestellnummer fotografieren und nachschauen. Es sind die 358er Bremsscheiben! Sehr gut! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

  • Aber die Auflage bedeutet doch, dass die Bremsscheiben nicht >358mm sein dürfen.

    Da 340 < 358 ist es somit unerheblich, welche Bremsscheiben Dein zukünftiger ENYAQ haben wird. 😜

    Nein, die Auflage bedeutet das man die Felgen nur auf die 358er draufmachen darf. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)