Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Die bisherigen Antworten stimmen fast, aber nur fast..:)


    Mit entsprechenden Gutachten darfst du auch Felgen von Drittanbietern fahren, auf welchen auch z. B. 255er rundum erlaubt sind. Ich fahre auf dem 80x eine solche Kombination im Winter.

  • Welche Felgen nutzt du den? Skoda oder Drittanbieter? Was für Reifengrößen stehen im COC? Falls Drittanbieter - was steht in der ABE / Gutachten?

    Noch gar keine Felgen... ich wollte Kompletträder kaufen.

    CoC sollte bei Auslieferung dabei sein hatte ich hier gelesen. Da muss ich erstmal nachschauen, ob ich die auch wirklich bekommen habe. Ich hatte auch keinen Verbandskasten oder Warndreieck dabei... würde mich also nicht wundern wenn das CoC auch fehlt. Muss ich aber erst suchen.

  • Puh - das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt die allgemeine Meinung dazu (die ich auch habe) und immer mal wieder davon abweichende Meinungen (teils sogar durch einen Prüfer durchgewunken).

    Aber einem Fragesteller, der sich so wenig mit der Materie befasst hat, würde ich nie zu solch einer Lösung raten. Da ist es doch das einfachste sich an den CoC zu halten. Dann gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen Ausschlusskriterien in kryptischen Gutachten und ABE.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Noch gar keine Felgen... ich wollte Kompletträder kaufen.

    CoC sollte bei Auslieferung dabei sein hatte ich hier gelesen. Da muss ich erstmal nachschauen, ob ich die auch wirklich bekommen habe. Ich hatte auch keinen Verbandskasten oder Warndreieck dabei... würde mich also nicht wundern wenn das CoC auch fehlt. Muss ich aber erst suchen.

    Auto geleast / finanziert? Dann ist das COC meist bei der Leasing bzw. Bank. Daher mache ich vorab immer eine Kopie davon. Aber wie MikeLowrey schon schreibt - es gibt Drittanbieter-Felgen wo einheitliche Größen möglich sind. Da muss man sich entsprechend durch die ABE / Gutachten arbeiten oder eine wirklich kompetenten Reifendealer finden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Aushändigung CoC ist keine Pflicht. Dein Freundlicher kann dir aber eine Kopie digital zukommen lassen. Analog geht natürlich auch. Warndreieck/Verbandskasten sollte als freiwillige Leistung schon drin sein und sehe ich als nette Geste an, sozusagen als Kundenbindung.

  • Och, CoC liest sich recht einfach. Die Gutachten sind manchmal tricky, aber keine Raketenwissenschaft. Die entsprechenden Online-Anbieter haben durchaus brauchbare Tools auf ihren Websites, um die richtige Rad/Reifenkombi konfigurieren zu können.

  • So sollte es doch am einfachsten und schnellsten heraus finden lassen:


    - Unter https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung PDF-Datei herunterladen

    - ab Seite 444 die entsprechende e8*2007 Nummer suchen (Zul. Besch. Teil1 unter K)

    - Motorkennung in Zul. Besch. D2 abgleichen und mögliche Rad-/Reifen-Kombinationen ablesen


    Für meinen 85er bspw.

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Das habe ich tatsächlich auch schon mal gesehen. Genau diese beiden Größen stehen auch im Fahrzeugschein. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass nur exakt diese Reifen laut Skoda da drauf dürfen. Und warum nicht auf beiden Achsen dieselbe Größe? Warum unbedingt zwei verschiedene?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)