Ich sitze da irgendwo mitten drin.
Design ist schon wichtig, aber NUR Design ist mir zu einseitig. 30% Reichweitenverlust wäre es mir nicht wert (siehe Tesla-Video von Felix)! Das wären im Winter beim Enyaq statt (Autobahn-real) 300 km dann 200 km, das tut schon weh :-(.
Wäre das nicht mal ein Video-Thema für Speicher , so in der Übergangszeit einmal Serienräder mit/ohne Aero, einmal die Winterräder (so es welche gibt?)
Beim Kauf finde ich es unheimlich wichtig, dass die Dinger schön aussehen (kosten ja auch Geld, da macht man sich dann Gedanken über Preis/Leistung/Design), aber wenn ich ehrlich bin: An meinem Superb gefallen mir sowohl die Serien-Sommerräder als auch die günstigen Alus im Winter und wenn mir morgen heimlich einer ähnlich aussehende Felgen an den 8-Jahre-alten Kumpel hinschrauben würde, ich würde es vermutlich lange nicht merken, dafür ist das Auto doch zu sehr Gebrauchsgegenstand, selbst bei so auffälligen Farben wie roter Superb und grüner Enyaq (bin mal gespannt wie die beiden nebeneinander wirken...). Auch mein Popometer erfühlt den Unterschied 18-Zoll SR vs 17-Zoll WR bei DSG Comfort nicht mal vor/nach Abholung beim Reifenhändler, dazu sind für mich gewöhnliche Fahrten zu belanglos.
Mir gefallen schwarze Felgen mit glanzpolierter Front, ganz schwarz wie die Serien-Taurus geht Design-mäßig unter, ganz silber stört sich m.E. mit den schwarzen Design-Elementen.
Aber wenn ich mir das Video von den Tesla Aero-Felgenabdeckungen ansehe, dann denke ich mir auch, da könnte man auch günstige Stahl-Felgen unter die Plaste-Abdeckung druntersetzen, da spielt das Felgendesign dann überhaupt keine Rolle mehr. Mehrspeichen-Design dürfte den Unterschied Bremsscheibe/Trommel etwas auflösen...