Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich sitze da irgendwo mitten drin.

    Design ist schon wichtig, aber NUR Design ist mir zu einseitig. 30% Reichweitenverlust wäre es mir nicht wert (siehe Tesla-Video von Felix)! Das wären im Winter beim Enyaq statt (Autobahn-real) 300 km dann 200 km, das tut schon weh :-(.


    Wäre das nicht mal ein Video-Thema für Speicher , so in der Übergangszeit einmal Serienräder mit/ohne Aero, einmal die Winterräder (so es welche gibt?)


    Beim Kauf finde ich es unheimlich wichtig, dass die Dinger schön aussehen (kosten ja auch Geld, da macht man sich dann Gedanken über Preis/Leistung/Design), aber wenn ich ehrlich bin: An meinem Superb gefallen mir sowohl die Serien-Sommerräder als auch die günstigen Alus im Winter und wenn mir morgen heimlich einer ähnlich aussehende Felgen an den 8-Jahre-alten Kumpel hinschrauben würde, ich würde es vermutlich lange nicht merken, dafür ist das Auto doch zu sehr Gebrauchsgegenstand, selbst bei so auffälligen Farben wie roter Superb und grüner Enyaq (bin mal gespannt wie die beiden nebeneinander wirken...). Auch mein Popometer erfühlt den Unterschied 18-Zoll SR vs 17-Zoll WR bei DSG Comfort nicht mal vor/nach Abholung beim Reifenhändler, dazu sind für mich gewöhnliche Fahrten zu belanglos.


    Mir gefallen schwarze Felgen mit glanzpolierter Front, ganz schwarz wie die Serien-Taurus geht Design-mäßig unter, ganz silber stört sich m.E. mit den schwarzen Design-Elementen.

    Aber wenn ich mir das Video von den Tesla Aero-Felgenabdeckungen ansehe, dann denke ich mir auch, da könnte man auch günstige Stahl-Felgen unter die Plaste-Abdeckung druntersetzen, da spielt das Felgendesign dann überhaupt keine Rolle mehr. Mehrspeichen-Design dürfte den Unterschied Bremsscheibe/Trommel etwas auflösen...

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Man kann genauso sagen, "wenn sich die Räder drehen, kann man das Design eh nicht erkennen". Aber 21 zöller in schwarz sehen dennoch viel geiler aus als irgendwelche 18 oder 19 zöller als Stahl an so einem großen Auto. Nicht nur geiler sondern einfach stimmiger und passend proportionstechnisch. Ja, den Verbrauch muss man in Kauf nehmen, aber das ist ein anderes Story. Wer sich teure Felgen leisten kann, der guckt auch nicht ständig ob er 20 oder 19,4 kwh vebraucht.

  • 30% Reichweitenverlust wäre es mir nicht wert (siehe Tesla-Video von Felix)! Das wären im Winter beim Enyaq statt (Autobahn-real) 300 km dann 200 km, das tut schon weh :-(.


    Wäre das nicht mal ein Video-Thema für Speicher , so in der Übergangszeit einmal Serienräder mit/ohne Aero, einmal die Winterräder (so es welche gibt?)

    Ein Test in der Übergangszeit ist sehr schwierig, weil da im Hintergrund schnell irgendwelche Prozesse stattfinden, die Reichweite kosten.

    Entweder bei ähnlichen äußeren Bedingungen oder zumindest Klima/Heizung/Lüftung aus. Wichtig wäre eine Strecke zu finden, wo man relativ konstante Bedingungen vorfindet (Ampeln, Staus etc.). Unter 50-60 km/h braucht man auch nicht testen, weil die Unterschiede wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz liegen.

    Die grundsätzliche Aussage aus dem Tesla-Video wirst du auch auf den Enyaq üvertragen können. Die Luft ist schließlich für alle gleich.

  • Das ist ja alles völlig richtig.


    Ich finde es aber befremdlich, wenn hier jemand "Komische Ansichten" schreibt, nur weil es jemand anders sieht als er selbst.


    Ich finde z.B. schwarze Felgen nicht schön, weil da das Design auf 20 Meter Entfernung schon gar nicht mehr sichtbar ist. Auf eine etwas größere Entfernung könnten es genauso gut auch Stahlfelgen sein, kann man bei schwarz gar nicht mehr erkennen. Deswegen urteile ich nicht abwertend über jemanden, der schwarze Felgen toll findet.

    Das war eigentlich nicht abwertend gemeint. Komisch ist für mich auch keine abwertendes Wort. Ich weiß das SEMMko einen RS bestellt hat. Und dann auch noch in Mamba Grün. Da will man sicher auch ein wenig auffallen. Und einen RS kauft man auch nicht um unbedingt Energie zu sparen, sondern man stellt schon Ansprüche an die Optik. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Was die Reichweitenangst betrifft, denke ich das der Luftwiderstand der Felgen erst ab 100km/h und mehr stark zum tragen kommt, also für meine täglichen Strecker eher unrelevant. Dennoch würde ich die Aeroblenden von den 21" Vision Felgen sofort entfernen, weil sie mir einfach nicht gefallen, auch wenn ich deren Zweck nachvollziehen kann.


    Ich persönlich mag schwarze Felgen sehr. Front poliert kommt auf das Design und das Fahrzeug an. Beim Enyaq würde ich aber nicht zu komplett schwarzen Felgen tendieren.


    Tatsächlich schwanke ich bei den Sommerfelgen für meinen bestellten weißen RS zwischen den 21" Betria von Skoda und den 21" LS23 von LS Felgendesign.


    Betria 21.PNGLS23.PNG


    LS23 Schwarz-Poliert 21Zoll Alufelgen Kompletträder Sommerräder Ganzjahresreifen oder Sommerreifen Mischbereifung VA. 235/45ZR21 und HA. 255/40ZR21 8,5 und 9,0Jx21 Zoll für online kaufen

  • Ich glaube wir sind hier nicht mehr ganz on-topic ;)

    "Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder"


    für weitere Lektüre bzgl. Energieverbrauch und Felgen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (englisch)

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Das war eigentlich nicht abwertend gemeint. Komisch ist für mich auch keine abwertendes Wort. Ich weiß das SEMMko einen RS bestellt hat. Und dann auch noch in Mamba Grün. Da will man sicher auch ein wenig auffallen. Und einen RS kauft man auch nicht um unbedingt Energie zu sparen, sondern man stellt schon Ansprüche an die Optik. Das ist aber meine persönliche Meinung.

    Ok, dann habe ich das schlicht falsch aufgefasst. Sorry dafür.


    Für mich gilt hinsichtlich des Luftwiderstands das gleiche, ich halte den alleine bei den Rädern für einigermaßen überbewertet. Ich bekomme auf meinem auch die 21"-Vision und werde den Händler bitten, die Blenden erst gar nicht zu montieren. Nicht nur, dass sie hässlich sind, sie machen auch noch die Felgen kaputt.


    Generell gilt, und das bei Winterreifen noch mehr als bei Sommerreifen, dass der Rollwiderstand eine deutlich größere Rolle spielen dürfte als die Felge.


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, welche Felgen und Reifen ich für den Winter nehmen will. 21" nicht, das ist es mir bei einem Leasingfahrzeug nicht wert, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich 19" oder 20" für den nehmen soll. Die Felgen machen preislich nicht so viel aus, bei den Reifen weiß ich es gerade nicht...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Hey zusammen,


    Entschuldigt bitte, dass ich keine 449 Seiten durchlesen kann und dass deswegen die Frage vermutlich schon mal aufkam... Aber ich versuche herauszufinden welche Reifengröße ich für neue Winterreifen meines 85er kaufen darf. Im Fahrzeugschein stehen für Vorderachse und Hinterachse zwei verschiedene Größen. Diese sind entsprechend auch am Auto verbaut. Aber ich frage mich nun, ob ich auch eine der beiden Größen auf beiden Achsen fahren darf oder ob ich mich strikt an den Fahrzeugschein halten muss und halt zwei verschiedene Größen kaufen muss. Weder ein befreundeter Schrauber, noch ein Verwandter bei VW konnte mir hier eine verlässliche Auskunft geben. Und Google erst Recht nicht. Daher hoffe ich nun auf eure geballte Fachkompetenz! Vielen Dank im Voraus!

  • Die Antwort auf diese Frage lässt sich wirklich einfach und schnell über die Suchfunktion herausfinden. Dafür musst Du keine 449 Seiten lesen.


    P.S.: Natürlich musst Du dich an den Fahrzeugschein halten. Die Angaben dort sind keine Empfehlung, sondern eine Vorgabe. 😜

    Im CoC stehen alle Reifengrößen, die Du auf Deinem Auto fahren darfst.

    P.P.S.: Du hast die Wahl zwischen 19, 20 und 21 Zoll Rädern. Wenn Du Schneeketten verwenden willst oder musst bleiben nur die 19" übrig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hey zusammen,


    Entschuldigt bitte, dass ich keine 449 Seiten durchlesen kann und dass deswegen die Frage vermutlich schon mal aufkam... Aber ich versuche herauszufinden welche Reifengröße ich für neue Winterreifen meines 85er kaufen darf. Im Fahrzeugschein stehen für Vorderachse und Hinterachse zwei verschiedene Größen. Diese sind entsprechend auch am Auto verbaut. Aber ich frage mich nun, ob ich auch eine der beiden Größen auf beiden Achsen fahren darf oder ob ich mich strikt an den Fahrzeugschein halten muss und halt zwei verschiedene Größen kaufen muss. Weder ein befreundeter Schrauber, noch ein Verwandter bei VW konnte mir hier eine verlässliche Auskunft geben. Und Google erst Recht nicht. Daher hoffe ich nun auf eure geballte Fachkompetenz! Vielen Dank im Voraus!

    Welche Felgen nutzt du den? Skoda oder Drittanbieter? Was für Reifengrößen stehen im COC? Falls Drittanbieter - was steht in der ABE / Gutachten?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Die Antwort auf diese Frage lässt sich wirklich einfach und schnell über die Suchfunktion herausfinden. Dafür musst Du keine 449 Seiten lesen.

    Puh - das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt die allgemeine Meinung dazu (die ich auch habe) und immer mal wieder davon abweichende Meinungen (teils sogar durch einen Prüfer durchgewunken).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)