Ohne COC gibt es kein Kennzeichen. Das Papier ist das wichtigste Dokument überhaupt.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
ich glaube, das geht nach zulassung aber mit dem Brief an die Leasingbank zurück, weil ich habe tatsächlich nur den Fahrzeugschein bekommen.
-
ich glaube, das geht nach zulassung aber mit dem Brief an die Leasingbank zurück, weil ich habe tatsächlich nur den Fahrzeugschein bekommen.
Deswegen mach ich vor Zulassung immer eine Kopie davon.
-
Also auf die Gefahr hin daraus eine Wissenschaft zu machen oder etwas zu wiederholen, was auf den 444 vorherigen Seiten schon zusammengefasst ist, hier mal meine Erkenntnisse (hätte nicht gedacht dass es so kompliziert wird...)
Ob ich Fragen beantworte oder viele neue aufwerfe... mal sehen wo mich dieser Artikel hinführt...
Grundlagen
COC (Konformitäts-Zertifikat)
hier steht, dass es seit 01.06.2004 kostenlos ausgeliefert wird: Škoda | Original Teile: Serienbereifung (skoda-auto.de), wenn man dann darauf klickt kostet es 99 €...
Ich hatte aber sowas auf einer der vielen Reifenverkäufer-Seiten gefunden:
für Enyaq RS (Warum nur bis 07/24? Wird die verlängert oder gibt es ab 08 eine neue? - Oh Mann, da geht es mit Fragen schon los...)
Fahrzeugbrief Teil 1
sollte von der COC nicht abweichen, aber gilt halt für DAS KONKRETE Fahrzeug das ihr habt - ich habe (noch) keins
ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), mit dazugehörigem Gutachten
Einstiegsseite für den Enyaq RS bei Fondmetal: Configuratore 3D cerchi in lega % - Personalizza online la tua auto (fondmetal.com)
Für die Fondmetal Atena gibt es die unter
8,0 Zoll gibt es für 20-Zoll-Felgen nicht...
8,5 Zoll ABE: 53396.pdf (bmf-application.com)
8,5 Zoll Gutachten: RA-001079-072-C0-1b-1-001.pdf (bmf-application.com)
9,0 Zoll ABE: 53397.pdf (bmf-application.com)
9,0 Zoll Gutachten: RA-001080-072-C0-3d-1-001.pdf (bmf-application.com)
Die 8,5-Zoll Felge scheint zulassungsfrei zu sein (kein A01, A02-A10 und lt. BF1 ein Zubehörkit KIT0335 zu benötigen) Was ist das schon wieder? Scheint aber nicht unüblich zu sein, liest man in ABEs anderer Hersteller auch...
Die 9,0-Zoll Felge scheint NICHT zulassungsfrei zu sein (A01-A10 und auch BF1)
Norm ETRTR
Diese Norm gibt an, welche Felgenbreite für welche Reifenbreite zulässig ist. (235 und 255 habe ich mal fett gemacht, da relevant)
Felgenbreite Reifenbreite min. Reifenbreite max. Reifenbreite optimal 8,0 Zoll 215 mm 245 mm 225 - 235 mm 8,5 Zoll 225 mm 255 mm 235 - 245 mm 9,0 Zoll 235 mm 265 mm 245 - 255 mm Ich verstehe es so, dass der Enjaq RS mit diesen Felgen zulassungsfrei nur mit 8,5x20 befelgt werden kann und dann Reifen 235/50R20 vorne und 255/45R20 hinten (also die Serienbereifung) bereift werden kann.
ET (Einpresstiefe)
gibt an, wie weit der Flansch von der Felgen-/Reifenmitte entfernt ist.
Felge Serie Fondmetal Atena 8,0x20 ET45 nicht verfügbar 8,5x20 nicht ausgewiesen ET39 9,0x20 ET42 ET33 Ist die abweichende ET der Grund für das KIT0335 und die Zulassung bei 9,0x20?
Bleibt das KIT0335 "fest" bei den Atena und ich kann problemlos zwischen Taurus und Atena wechseln oder muss das bei jedem Radwechsel beachtet werden?
So langsam verstehe ich, warum es Reifen-/Felgenhändler gibt und wo die Fallstricke bei der Internet-Bestellung lauern... Ist doch etwas mehr als 4x5 Schrauben raus und rein...
Du machst tatsächlich eine Wissenschaft draus. Was in den COC Papieren steht, gilt, wenn du es nicht eintragen willst. Abweichend davon bleibt entweder die Möglichkeit es eintragen zu lassen, was in der Regel problemlos machbar ist. Es gibt aber auch Felgen die abweichende Maße haben und trotzdem eintragungsfrei sind.
Am besten geht's du auf einen Felgenshop deiner Wahl. Ich mag Felgenshop.com
Dort wählst du dein Auto aus. Filterst nach Größe und wählst nur eintragungsfreie Felgen anzeigen aus.
Die von dir genannte Felge wird in Deutschland auch von Tomason vertrieben und ist bei 9x20 ET40 eintragungsfrei. VA 245/50 R20, HA 265/50 R20.
TOMASON AR1 black diamond polished | felgenshop.de
Mein RS kommt voraussichtlich im Januar. Die 21" Vision werden dann mit Winterreifen bestückt. Im Sommer bekommt er entweder die 21" Betria von Skoda oder die GT5 von TEC SPEEDWHEELS zusammen mit den ausgelieferten Sommerreifen. Beide sind eintragungsfrei.
-
Die von dir genannte Felge wird in Deutschland auch von Tomason vertrieben und ist bei 9x20 ET40 eintragungsfrei. VA 245/50 R20, HA 265/50 R20
Interessante Info einerseits, anderseits irritierend, dass die Tomason andere mehr Größen und ET-Werte hat als die Fondmetal...
- Tomason - Wheels from the 'Coal Pot' | Wheels | Tomason AR1 black diamond polished
vs
Tatsächlich schaue ich mir inzwischen die Alutec ADX.02 näher an, die gibt es in den exakt gleichen Maßen mit ABE für RS... (auch in 19 Zoll für WR, falls ich die Taurus für die Leasingzeit "an den Nagel hänge"
20 Zoll Alutec ADX.02 diamant-schwarz fronpoliert on car.jpgpasted-from-clipboard.png
Das Einzige was mich jetzt noch abhält ist die Angabe Skoda Enyaq NY SUV 77kw 07/2021-07/2024 - als ob MJ25 hier Änderungen bringen würde...
Habe ja glücklicherweise noch ein paar Monate Zeit. mal sehen was die Zeit bringt...
-
Diese Woche hat mir mein Händler ein Angebot für einen kompletten Satz Winterreifen auf Alufelgen (Borbet) in 19Zoll unterbreitet. Bei dem Preis vergeht mir der Gedanke an den Winter gleich wieder.
Da muss ich nächste Woche mal erscheinen und um Alternativen bitten.
-
Ich habe mich nur für Reifen entschieden und lasse umziehen. Wenn ich die Kosten für einen Satz Felgen gegen das Umziehen stelle kann ich locker 8 Jahre 2 mal im Jahr wechseln und bin noch immer günstiger. Vorteil auch, die Räder sind immer neu gewuchtet.
-
Diese Woche hat mir mein Händler ein Angebot für einen kompletten Satz Winterreifen auf Alufelgen (Borbet) in 19Zoll unterbreitet. Bei dem Preis vergeht mir der Gedanke an den Winter gleich wieder.
Geh doch zum Reifenhändler o Onlineshop.
-
-
Wieviel will er denn haben wenn ich fragen darf?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)