Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Und das heißt? Sorry habe davon leider nicht viel Ahnung :-/ Danke!

Die "9", die du meinst, ist die Felgenbreite in Zoll. Die Einpresstiefe (ET) ist bei den hier genannten Felgen der Wert 40 bzw. 45 in Millimeter.

• Die "9", die du meinst, ist die Felgenbreite in Zoll. Die Einpresstiefe (ET) ist bei den hier genannten Felgen der Wert 40 bzw. 45 in Millimeter.

ohje, ja stimmt. Jetzt war ich total falsch! Sorry!!!!! Ok, dann kann ich es natürlich nachvollziehen! DANKEEEE ^^

Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

CLUB 400+

• Du kannst auch 255er rundum nehmen mit 8,5 x 20 ET 45 auf beiden Achsen. Wird sogar billiger. Ich habe dazu bereits etwas geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

• Die Userin Limo hatte das Thema "255 rundum" schon im September/Oktober 2021 beschrieben. Schaut einfach in diesem Thread die Beiträge #846 und #1709 an. Sie hatte auf ET45 montiert.

• Richtig, ET 45. Ich habe es korrigiert.

• Hallo Zusammen,

ich wollte noch Kompletträder für unseren iV80 für diesen Winter bestellen.

Ich habe probiert herauszubekommen, ob Stahlfelgen (Alcar 9393 8.0 x 19 ET 45 mm) einen Nachteil gegenüber anderen Felgen haben. Gibt es einen außer Optik?

Als Reifen würde ich die folgenden Nehmen:

Continental WinterContact TS 870 P

Vorderachse: 235/55 R19 105V (XL, EVc, M+S Kennung, mit Felgenrippe) oder 235/55 R19 105H (XL, EVc, M+S Kennung, mit Felgenrippe). Sind die XL Varianten notwendig? Wodurch unterschieden die beiden Indexe? Also die Höchstgeschwindigkeit hat für mich keine Relevanz aber hat es vielleicht noch Einfluss auf andere Fahreigenschaften?

Hinterachse: 255/50 R19 107T (XL, EVc, M+S Kennung, mit Felgenrippe)

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

• XL (LI 107) ist für die hinteren Reifen in jedem Fall gut, da dann sicher gestellt ist, dass die mit bis zu 3,5bar, die Skoda voll beladen fordert, aufgepumpt werden dürfen.

Bei unverstärkten Reifen, ist bei 255/50R19 mit LI 103 der Fall, kann es sein, dass die nur bis zu 3,0bar aufgepumpt werden dürfen und das reicht für hinten zumindest bei meinm iV80 nicht.

Den hinteren Conti WinterContact TS 870 P gibt es m.E. aber ohnehin nicht mit dem LI 103.

gesetzlich "nötig" wäre hinten "eigentlich" nur ein LI von 100.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• LI 107 stehr für die Traglast, nicht für den maximal möglichen Luftdruck. Den können die Reifen natürlich. :)

• LI 107 stehr für die Traglast, nicht für den maximal möglichen Luftdruck. Den können die Reifen natürlich. :)

Bereite dich schon mal auf eine sehr umfangreiche Antwort vor... 😉

• Ja, okeee.....der Luftdruck spielt auch eine Rolle.....die Antwort dürfte jetzt etwas kürzer ausfallen.... :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)