Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• aber diese Unterlagen (CoC, Typengenehmigung) müssten dann doch, egal oder der Kunde die ausgehändigt bekommt oder nicht, auch in der Schweiz, wo kaum etwas ohne schriftliche Belege erlaubt sein soll, gültig sein.

Zulassungsstelle = Strassenverkehrsamt

Die erhalten das COC elektronisch. Wie bereits geschrieben.

1) Reifen passt auf Felge

2) Felge passt auf Auto

Sind zwei Dinge.

• 1. Reifen passt beim Enyaq iV80 immer auf die Felge, da vorn und hinten werkseitig immer die gleichen Felgen verbaut sind:

Darum geht es nicht......

2. Da die Felgen werkseitig immer gleich sind, passen sie auch auf das Auto

Darum geht es also auch nicht......

Es geht darum, dass es in der Schweiz offenbar erlaubt sein soll, auch beim iV80 (und Allrad-Typen) 235er-Reifen auf die Felge an der Hinterachse zu montieren, obwohl Skoda meines Wissens, in der mir vorliegenden CoC, hinten grundsätzlich 255er Reifen vorschreibt.

Da auch die 235er, rein von der Tragfähigkeit her, für die Hinterachse zulässig sind (jedenfalls bei 19-Zoll), würden, wenn man nur diesen Gesichtspunkt betrachtet, 235er für hinten auch beim iV80 ausreichen.

So lautet angeblich die o.a. Argumentation der Schweizer Zulassungsbehörde und das finde ich recht "locker".

Laut den Papieren (CoC) sind hinten ab iV80 aber grundsätzlich 255er-Reifen vorgeschrieben. Wenn die Schweiz so penibel ist, wie du sagst, dann müsste man sich an die CoC halten und nicht eigenmächtig nur mit Tragfähigkeit argumentieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Laut den Papieren (CoC) sind hinten ab iV80 aber grundsätzlich 255er-Reifen vorgeschrieben. Wenn die Schweiz so penibel ist, wie du sagst, dann müsste man sich an die CoC halten und nicht eigenmächtig nur mit Tragfähigkeit argumentieren.

Was nur ein Händler oder das Strassenverkehrsamt einsehen kann. Ich nicht, ich habe für meinen 80x kein CoC. Weder gedruckt noch digital.

• Was nur ein Händler oder das Strassenverkehrsamt einsehen kann. Ich nicht, ich habe für meinen 80x kein CoC. Weder gedruckt noch digital.

Schwere Geburt...

Wenn es in der Schweiz so penibel zugeht, wie du es geschrieben hast, dürfte sich eine amtliche Stelle nicht über das hinweg setzen, was in der CoC oder sonstigen offiziellen Papieren von Skoda steht und eigenmächtig mit Tragfähigkeiten argumentieren.

Sind wir uns zumindest darüber einig?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol

Weder du noch ich wissen was der Mitarbeiter beim Strassenverkehrsamt tatsächlich gemacht/nachgeschaut hat.

Ich schreibe nur, es gibt dieses Dokument und das Strassenverkehrsamt hat es. Der Halter nicht. Alles andere liegt nicht in meiner Macht, und auch nicht in deiner. Ich weiss auch nicht was für die Schweiz in diesem CoC drin steht.

Daher Masse ich mir nicht an eine Aussage über den Inhalt oder die Richtigkeit der ursprünglichen Aussage zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Also abgesehen davon, dass ich auf meinem 80er Reifen vo 235 hi 255 drauf habe, kann ich alles was NicT Nachtrag: "und bouebe" beschreibt bestätigen.

1. CoC braucht es in der Schweiz nur zur Einfuhr und Zulassung wenn aus dem europäischen.. Ausland importiert und nicht beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Alle Massenfahrzeuge der Generalimporteure werden

standardmässig hinterlegt.

2. Im Fahrzeugschein stehen keine Reifen- und/oder Felgengrössen drin.

3. Bei der Zulassung am Strassenverkehrsamt wird nur nachgeschaut ob Felgengrösse und Reifengrösse Traglast etc. passen. Dann ist alles gut.

Übrigens mal nur so zur Info, es gibt Enyaq Typen wo dies offensichtlich zulässig ist, ich nehme an NicT hat einen dieser Typennummern (ich habe es etwas gekürzt, das Original ist vorhanden)

pasted-from-clipboard.png

usw. ..

das ja / nein hinten bezieht sich auf die Zulassung für Schneeketten

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• ich nehme an NicT hat einen dieser Typennummern

Nein, habe ich nicht ;) Spielt in meinem Fall aber auch keine Rolle, da ich Mischbereifung fahre.

Wenn dann wäre es bouebe, mit einer dieser Typennummern.

• Danke, ist korrigiert. :) :thumbup:

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)