Zumindest bei youtube habe ich einen Tesla Nutzer gesehen, der sich wegen der neuen Felgen ziemlich ärgert und heftige Reichweiteneinbußen hat.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Soll heißen, 30% des aerodynamischen Wiederstand gehen zu Lasten der Räder. 70% zu Lasten der Karosserie. Diese 30% kann man zu einem Teil mit der Wahl der Räder beeinflussen. So hat es Felixba mit seinen Kumpels auf YouTube dargestellt. Hierbei fuhren sie jedoch entsprechend schnell, um die Aerodynamik zur größten bremsenden Kraft zu machen. Im Alltag des Winters ist der Einfluss der Aerodynamik kleiner.
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Soll heißen, 30% des aerodynamischen Wiederstand gehen zu Lasten der Räder. 70% zu Lasten der Karosserie. Diese 30% kann man zu einem Teil mit der Wahl der Räder beeinflussen. So hat es Felixba mit seinen Kumpels auf YouTube dargestellt. Hierbei fuhren sie jedoch entsprechend schnell, um die Aerodynamik zur größten bremsenden Kraft zu machen. Im Alltag des Winters ist der Einfluss der Aerodynamik kleiner.
Klar. Trotzdem: wenn ich im Winter aus Niedersachsen Richtung Österreich zum Skiurlaub aufbreche, macht das (sofern die Messwerte stimmen) gerne mal 50-100km weniger Reichweite aus. Das ist dann selbst beim 80er schon ganz schön viel. Bin gespannt ob ich im Winter noch auf 300km komme.
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Auf Basis welcher "Messwerte" erwartest Du vom reinen Rollwiderstand der Reifen und der Aerodynamik der Felgen, bei moderaten Geschwindigkeiten, einen so großen Einfluss?
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Ich glaube eher dass im Winter die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt, wenn es um Reichweite geht.
Ob da jetzt die aerodynamische Felge oder der Reifen mit Rollwiederstand C statt E montiert ist, wird an der Stelle nebensächlich sein.
Ich habe gerade heute ein Video vom ID4 mit Dachbox gesehen. Das Fazit war: Kein nennenswerter Mehrverbrauch.
Da wird die Felge erst recht keinen Einfluss haben.
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Wenn man bei den Reifen und Felgen bleibt, hat der Durchmesser der Felge, also z.B. 19" gegenüber 21", wohl dem größten Einfluss auf den Verbrauch und damit die Reichweite. Ich würde sagen in der Reihenfolge: Durchmesser Felge, Abrollwiderstand und dann Felgenform. Das ist aber nur meine "gefühlte Forschung".
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Wir haben heute 19 Zoll Dezent TZ bestellt, unser freundlicher Reifenhändler hat mit Bridgestone LM005 ein Angebot erstellt.
19 er weil wir im Winter schon Mal in Österreich /Schweiz mit Ketten unterwegs sind.
Das werden wohl welche von Pewag scv 600 snox suv, Mal schauen was die kosten?
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Was zahlst du für die Räder in Summe?
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Wenn man bei den Reifen und Felgen bleibt, hat der Durchmesser der Felge, also z.B. 19" gegenüber 21", wohl dem größten Einfluss auf den Verbrauch und damit die Reichweite. Ich würde sagen in der Reihenfolge: Durchmesser Felge, Abrollwiderstand und dann Felgenform. Das ist aber nur meine "gefühlte Forschung".
Da würde ich unsortieren. Solange das Rad platt ist wie eine Scheibe, ist es gut, egal welcher Felgendurchmesser. Viele Speichen die den Luftstrom stören, sorgen für eine gute Kühlung der Bremsscheiben. Strömungsgünstig sind diese jedoch nicht. Das geht auch bei 19".
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Ich bin bei ervauen , denn wenn die Felge kleiner ist, nehmen die Reifenflanken eine größere Fläche ein, was einer geschlossenen Fläche entspricht. Am Besten wäre natürlich 18 Zoll und geschlossene Felgen
Wie stark die Scheiben bei max 160 kmh und Rekuperation wirklich gekühlt werden müssen, möchte ich mal in Frage stellen
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