Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Tun's auch Reifen, die für ID4 Mischbereifung angeboten werden?

Aus eigener Erfahrung:

Die hinteren 255/50R19-Reifen könnten eventuell bezüglich des max. Luftdrucks nicht geeignet sein, wenn es sich dabei "nur" um die unverstärkte Ausführung (Speedindex T. Lastindex 103) handelt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Laut Verkäufer sind es Orginale Skoda Felgen!

Stimmt das? Gabs die in 19Zoll?

SKODA werden es sein, aber ob die genügend Tragfähigkeit haben?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Diskutiert ihr echt bei schwülwarmen 35°C über Winterreifen? Ist das euer Versuch auf kalte Gedanken zu kommen? ^^

• Klar doch, der Sommer ist die beste Zeit sich um Witerreifen zu kümmern 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auf der Rückseite der Felge steht eine Hersteller Produktnummer 5LA…. Mit der beim freundlichen Skoda Händler fragen ob es passt.

Reifen waren ja nicht drauf - da muss man dann noch mal ca. 700,- Sfr draufpacken. Ob sich das dann lohnt gerauchte Felgen zu kaufen….

• Ob sich das dann lohnt gerauchte Felgen zu kaufen….

Vor allem gerauchte Felgen,wird sich nicht rechnen.🤔😄

Eventuell gebrauchte

• Aus eigener Erfahrung:

Die hinteren 255/50R19-Reifen könnten eventuell bezüglich des max. Luftdrucks nicht geeignet sein, wenn es sich dabei "nur" um die unverstärkte Ausführung (Speedindex T. Lastindex 103) handelt.

Aber in meiner Übereinstimmungsbescheinigung stehen genau diese Werte...

Würden auch Q4-Reifen und Felgen gehen?

Wie kriege ich raus, ob die Felge ok ist? Meine Übereinstimmungsbescheinigung sagt zu den Felgen 8,0JX ET45, reicht ein Vergleich dieser Angabe?

Wie war das mit Stahlfelgen, was spricht dagegen?

Reifenthema scheint schwieriger zu sein als das Ladethema... 8o

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

Einmal editiert, zuletzt von Uli21 ()

• In der Übereinstimmungserklärung und in der ZB1 stehen genau die Werte für 19er-Bereifung, die bei den hier angebotenen Reifen und bei meinen Reifen vorhanden sind und trotzdem passt es nicht.....in beiden Fällen handelt es sich zudem um Reifen bekannter Marken.

Davon kann vor dem Kauf eigentlich (bis auf Skoda) niemand etwas wissen bzw. erahnen. Weswegen Skoda bei den Hinterreifen unbedingt maximal 3,5bar vorgeben musste, obwohl bereits 2,5bar für die volle Tragfähigkeit der Reifen (Angabe von Conti) ausreicht, ist nicht ganz nach vollziehbar. Vermutlich liegt der Grund darin, dass dadurch ein paar km mehr an Reichweite erzielt wird.

Mein Reifenhändler wollte die Reifen erst bestellen, wenn die Papiere für das Fz vorhanden sind, obwohl die Angaben für die Reifen vorher schon bekannt waren.

Das war für mich ok und ich habe deshalb etwas auf die Reifen gewartet.

Dann hat er sie, mit Kenntnis der ZB1, bestellt und trotzdem passt es nicht, wie es sich jetzt, nur weil ich später zufällig mal genauer hingeschaut hatte, heraus stellte.

Bei den Felgen ist das meines Wissens anders:

Die Angabe von Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Lochkreis und Mittelloch reichen allein nicht aus. Die Felge muss, genau wie die Reifen, eine passende Tragfähigkeit aufweisen und das ist , gerade bei den Hinteradfelgen der Modelle mit großem Akku, trotz identischer Abmessungen, nicht unbedingt gegeben.

Wenn man keine Einzelabnahme der Felgen machen lassen will, muss die Felge zudem genau für den vorgesehenen Fz-Typ freigegeben. sein, was im Gutachten steht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)