Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Sorry MLEny, ich hatte mich verschrieben. Es sind tatsächlich Borbet DF die mir vom Skoda Händler angeboten wurden und die finde ich auch nicht schön.....

Die Rial Astorga sind den Borbet N, die hier zuletzt vorgstellt wurden, recht ähnlich (10-Speichen). Mein Enyaq hat zudem ebenfalls eine helle Farbe, so dass die schwarze Ausführung der Astorga Felge m.E. auch mit 19er-Rädern ganz gut aussieht.

Von den 1546kg hatte kermit geschrieben....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• ich habe keine Kilos genannt.....nehme aber auch an, dass kein Enyaq iV80 über 1640kg hintere Achslast kommt.

In meinem Eny ist - außer dem Panoramadach und WP - praktisch alles verbaut, was ordentlich Gewicht hat (auch die Doppelverglasung).
    Somit hast du fast 100kg Puffer - auf einer Achse. Es müsste also unfassbar viel Gewicht hinzukommen (fast 200kg), dass da etwas nicht mehr paßt. Das alles übrigens nur bei Anhängerbetrieb. Ohne Anhänger brauchst du nur Felgen mit 1.490kg/2, also 745kg Traglast.

Du machst dir das Leben unnötig schwer. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ihr meint, die Borbet DF sind hässlich? Das petz ich an danman67 😋

IV80 hat 358mm vorne. Die kleineren Scheiben sind für IV60 und IV50.

• Ihr meint, die Borbet DF sind hässlich? Das petz ich an danman67 😋

IV80 hat 358mm vorne. Die kleineren Scheiben sind für IV60 und IV50.

Mach nur,ich kann trotzdem Gut schlafen.👍🥰

• In meinem Eny ist - außer dem Panoramadach und WP - praktisch alles verbaut, was ordentlich Gewicht hat (auch die Doppelverglasung).
    Somit hast du fast 100kg Puffer - auf einer Achse. Es müsste also unfassbar viel Gewicht hinzukommen (fast 200kg), dass da etwas nicht mehr paßt. Das alles übrigens nur bei Anhängerbetrieb. Ohne Anhänger brauchst du nur Felgen mit 1.490kg/2, also 745kg Traglast.

Du machst dir das Leben unnötig schwer. ;)

na ja, ich hatte mit meinem Reifenhändler gesprochen und der meinte, dass er erst Kompletträder für den Enyaq anbieten kann, wenn er die Papiere hat. So ganz "ohne" ist das beim Enyaq anscheinend nicht.

Deswegen wollte ich alles bereits im Vorwege, möglichst "wasserdicht", abklären.

Bei einer Felge, die ich mir auch angeschaut hatte, die Rial Vidra, max. Radlast 780kg, steht im Gutachten beim iV80:

Zitat

Das Rad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1560 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten

bei der Felge ist man sich daher nicht so ganz sicher, dass die bei jedem iV80 passt......

----------

Ich finde die Borbet DF lediglich "nicht schön".......und der Skoda-Händler verlangt dafür sehr wahrscheinlich mehr Geld, als ich beim Reifenhändler mit der Astorga-Felge, für die es in jedem Fall ein Gutachten gibt, bezahlen werde...

• enopol

Du machst dir das leben wirklich schwer.

Kannst dir auch noch die Borbet W ansehen,Tragbarkeit sicher Kein Problem.

Gabs zumindest im Herbst in 3 Farben.

• Ich würde den Reifenhändler wechseln wenn der nach fast 2 Jahren immer noch keine Papiere hat =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• enopol

Du machst dir das leben wirklich schwer.

Kannst dir auch noch die Borbet W ansehen,Tragbarkeit sicher Kein Problem.

Gabs zumindest im Herbst in 3 Farben.

Die Kette (Quick) zu der mein Reifenhändler gehört, bietet Borbet, zumindest im Internet, nicht an und mir ist es schon etwas Wert, bei diesem Reifenhändler zu bleiben.

Ansonsten würde ich auch gerne zu Borbet greifen.

• Ich würde den Reifenhändler wechseln wenn der nach fast 2 Jahren immer noch keine Papiere hat =O

Die Papiere von meinem Enyaq, um den geht es ja in diesem Fall, hat meines Wissens noch niemand.....deswegen wollte ich ja z.b. gerne wissen, welches ca die maximal zul Hinterachslast des iV80 ist.

Wichtig ist das jetzt aber nicht mehr wirklich, da ich mir jetzt sicher bin, dass 820kg max Radlast in jedem Fall ausreichen werden.

• enopol

Ich kenne die übervorsichtigen Reifenhändler,nur sind auch ganz oft die,die jemanden was aufschwätzen was gerade im Haus ist.

Willst du auf diese Felgen Winterreifen montieren?

Was ist dann der Komplettpreis bei deinem Händler u Reifenmarke will ich wissen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)