Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• sie sind bei gleicher Dimension oftmals leichter als günstige Alufelgen.

Weniger ungefederte Masse wäre tatsächlich ein Argument., aber macht das wirklich so viel aus? Sind Stahlfelgen wirklich 5-6 Kilo leichter als Alufelgen? Ich finde die Spreizung beim Gewicht von Alufelgen derselben Dimension zwischen unterschiedlichen Modellen bereits enorm.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• meines Wissens nach sind Stahlfelgen eigentlich immer leichter als die entsprechende Alufelge. Bei den Alus wird halt Optik zulasten Gewicht gearbeitet.

• Zitat von iZeronix
    Also ich habe ja die 19" Stahlfelgen, diese wiegen mit 235/55 bereifung 29 kg. Wieviel jetzt Alus wiegen weis ich nicht.

Ein Winterreifen in 235/55 19 wiegt so um die 13kg, eine 19" Alufelge ebenfalls in dem Dreh, also ist ein Gewichtsvorteil der Stahlfelge eher weniger vorhanden. ;)

• Wie gesagt, kommt auf die Felge drauf an, aber meist sind die Alufelgen schwerer, da eben zugunsten der Optik eine ungünstigere Geometrie gewählt wird. Dazu kommt das günstigere Felgen gegossen sind und damit weniger steif als ne normale Stahlfelge heutzutage.

Wenn man wirklich leichte Alu will, sollte man nach geschmiedeten Alus schauen. Durch das schmieden verändert sich das Gefüge der Legierung und sie wird steifer.

Geschmiedet Felgen sind aber ziemlich teuer....

• Na ja, geschmiedete Felgen sind beim Enyaq ja wohl mal ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Zumal ich den Vorteil der höheren Festigkeit beim Enyaq auch nicht sehe.

Ich habe nur mal eben 3 - 4 Felgen um die 150 - 160€ geschaut, und die haben eben zwischen 12 und 14 kg gewogen.

Die Stahlfelge wiegt so um die 14kg,

Deshalb nur meine Aussage, dass die Stahlfelge keinen wirklichen Gewichtsvorteil bietet.

Von der Optik mal ganz abgesehen, aber das ist absolute GEschmacksache.

Was mir bei der (Zubehör-)Stahlfelge in 8x19 ET45 aber noch aufgefallen ist: es gab eine Freigaben-Auflage, dass diese nur bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Stahlfelgennutzung zugelassen wäre!?

• Wenn man Stahlfelgen für ca 340€ und sich wieder Zubehörblenden alle vier um 60€ kauft ist man schon noch um einiges billiger wie Alus. Billigste Alus die ansehnlich sind ,kosten min 580€ .Wo

Aber nicht das ich Stahlfelgen haben will,sind nicht schön.Aber ist ja die Entscheidung vom Roger2

580€? Da hast ja schon 21 Zoll und selbst da gibts meines Wissens günstigere

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich schmeiß hier mal nochmal meinen damaligen Beitrag rein:

• Hallo,

kurze Frage.

Hat jemand am Enyaq Founders Edition in schwarz mit den kupferfarbenen Applikationen schon mal die Felgen RC34 in schwarz / orange gesehen.

Lt. den Fotos scheint das ja der passende Farbton an den Felgen zu sein. Die Bezeichnung "Orange" macht mich aber etwas stutzig.

• Hallo Zusammen

Mein erster Beitrag nach langem lesen und studieren, dabke wenn ihr mir kurz die Reifen für meinen potentiell zukünftigen Enyaq 80x "freigebt"

Passt/ ist diese Kombination für einen 80x mit AHK zulässig?

[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b0dd61562-wreifen-80x.jpg]

Habe heute einen gebrauchten 80x mit 12'000km/ 1 Jahr alt probefahren. Alles tiptop aber die Dimensionen und Preise für Winterräder haben mich etwas ins "grübeln" gebracht.

Danke für eure schnellen Gedanken und Hinweise dazu.

Gruss, Stefan

P.S. Stelle mich dann auch gerne vor wenn ich den 80x kaufe ;)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)