Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Bräuchte mal eure Hilfe ich such gerade Winter Kompletträder für mein zukünftigen enyaq.

    wollte mal fragen ob es stahlfelgen für den IV60 gibt und wenn ja wo könnte ich die bestellen?

    Und eine 2 frage wie gut sind die Hankook Winter i*CEPT EVO3 in 235/55 R19 hat da jemand erfahrung oder eine andere Empfehlung für mich ?

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • Bräuchte mal eure Hilfe ich such gerade Winter Kompletträder für mein zukünftigen enyaq.

    wollte mal fragen ob es stahlfelgen für den IV60 gibt und wenn ja wo könnte ich die bestellen?

    Und eine 2 frage wie gut sind die Hankook Winter i*CEPT EVO3 in 235/55 R19 hat da jemand erfahrung oder eine andere Empfehlung für mich ?

    Also, hier schließt er schon mal sehr gut ab:


    Winterreifen-Test 2021: zwölf 18-Zöller im Vergleich - AUTO BILD
    Winterreifen-Test (225/45-245/40 R 18); Platz 1: Hankook Winter i*cept evo3 und Michelin Pilot Alpin 5, Platz 3: Wintrac Pro. Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

  • Also bei solchen Test mit anderen Dimensionen wäre ich Vorsichtig. Das ist wenn überhaupt nur ein kleiner Anhaltspunkt. Habe bei Tests jetzt shcon mehrmals erlebt, dass Reifen die in einer Dimension richtig gut abgeschnitten haben, dann bei einer anderen /größeren Dimension dann eher durchschnittlich waren. Und hier ist ja auch noch ne ganz andere Traglast als für den Enyaq benötigt...dieser Reifentest ist für meine Begriffe nicht wirklich übertragbar um sagen zu können, dass man gute Reifen für den Enyaq kauft

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra  olli190175

    Ich sag mal so, an was soll man sich orientieren.Wenn keinen anderen Test gibt,lieber denn wie keinen.

    Ansonsten würde ich persönlich lieber was Europäisches Nehmen wie aus Korea.

    Denke die Entwicklung, bei Hankook finden in Korea statt.Die Schnee Beschafenheit,ist drüben ganz anders wie in Europa.

    Aber klar die Erfahrung mit dem Eny ,fehlt uns allen .

    Ganz wichtig ist sicher kein Schlechter Reifen.

  • Das sehe ich so ähnlich:

    An was soll man sich orientieren?

    Test mit mehreren unterschiedlichen Reifenfabrikaten an einem Enyaq wird es kaum geben und es stellt sich zusätzlich die Frage:

    Welcher Enyaq und welche Reifendimension genau?

    Der leichtere iV60 mit Hinterradantrieb und 235mm breiten hinteren Reifen, der iV80 (schwerer, hint 255mm breite Reifen) oder iV80x? 19, 20 oder 21-Zoll....?


    Übliche Nutzer, die ihre Erfahrungen mit ihren Reifen weitergeben, machen halt keine Vergleichstests mit ihrem Enyaq. Von daher sind derartige Erfahrungswerte ganz nett, ersetzen Vergleichstests aber in keiner Weise.


    Man ist m.E. also i.d.R. auf Vergleichstests angewiesen, die mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen gemacht wurden.


    Das einzige, worauf man m.E. achten sollte, ist, dass die Fz-Kategorie zumindest ungefähr passt. Reifentests mit Kleinwagen würde ich daher nicht als Grundlage für die Reifenbeschaffung beim Enyaq wählen.


    SUV-Reifentests passen m.E. am ehesten zum Enyaq und dazu kann man sich z.B. mal die Allrad-Bild anschauen.


    Für die Beurteilung der Traktionsunterschiede bei Schnee und Eis, die ja bei Winterreifen u.a. wichtig ist, reichen mir z.B. Testergebnisse von irgendwelchen SUV-Reifendimensionen auf schweren Fz aus.

    Aussagen zum "Handling" o.ä., können dagegen durchaus bei anderen Fz deutlicher abweichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Klar ist das schwer sich da zu orientieren, aber man muss das trotzdem sagen, bevor jemand meint, man kann das einfach über die ganze Bandbreite gleichsetzen.

    Ich persönlich bin immer bei Winterreifen immer bei Goodyear gewesen und habe dort ausnahmslos die Ultragrip Performance genommen. Da wurde ich noch nie enttäuscht. Hatte jetzt auch als Sommerreifen lange Dunlop, würde von denen aber in Zukunft Abstand nehmen. Zu viel Ärger bzgl. Höhenschlag in neuen Reifen gehabt. Die letzten haben zudem auch noch Sägezahnbildung gehabt.

    Generell Abstand halte ich von Bridgestone (haben bei allen Freunden enorme Sägezahnbildung gehabt) und auch Michelin. Bin mit denen noch nie warm geworden, grad im Nassen.

    Continental sind dagegen bis jetzt immer gut gewesen, egal ob Sommer oder Winter.

    Und all diese Erfahrungen können einem am Ende nicht davor schützen, am Ende trotzdem auch mal ne Gurke an Reifen bei genau diesen Marken zu bekommen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • genauso würde ich das auch machen. Der obige Test wurde aber eben mit einem vollkommen anderen Fahrzeugklasse gemacht, deswegen für mich persönlich beim Enyaq unbrauchbar

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Später mal versuchen meine Werkstatt (noch aus Verbrennerzeiten eine Freie) wo ich die Reifen wechseln lasse zu erreichen, mal sehen was sie mir für ein Angebot machen und ob sie überhaupt an welche kommen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wir haben den Hankook dreimal. Ich auf meinem CLS in 19 Zoll (schon 3 Winter), meine Lebensgefährtin auf ihrem Kona in 17 Zoll (2 Winter) und mein Bruder auf seiner E-Klasse in 18 Zoll (1 Winter). Sind allerdings Alles Allradfahrzeuge. Wir sind damit zufrieden.

  • Wir haben den Hankook dreimal. Ich auf meinem CLS in 19 Zoll (schon 3 Winter), meine Lebensgefährtin auf ihrem Kona in 17 Zoll (2 Winter) und mein Bruder auf seiner E-Klasse in 18 Zoll (1 Winter). Sind allerdings Alles Allradfahrzeuge. Wir sind damit zufrieden.

    Das ist ja auch völlig ok, nur ist das eben keine Aussage darüber, wie zufrieden man mit anderen Fabrikaten auf den selben 3 Fz unter vergleichbaren Bedingungen wäre.

    Der Vergleich mit anderen Reifenfabrikaten (und natürlich mit einem (welchem?) Enyaq) fehlt halt gänzlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)