Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich hätte da tatsächlich auch mal ne Frage.

Gilt für nen IV80:

Wer fährt denn von euch im Winter vorne und hinten 235/50/R19 oder 235/55/R19 anstatt den orginalen 235/55/R19 vorne und 255/50/R19 hinten?

Hatte überlegt vorne und hinten im Winter die selben Reifen zu nutzen nur mit anderer Einpresstiefe in der Felge bzw. Distanzscheiben.

Müsste doch auch Energie sparen, wenn der Reifen schmäler ist, oder?

Erlaubt dürfte das doch auch sein, weil ja Freigängigkeit, Radumfang, Einpresstiefe usw. dann eingehalten ist, oder?

Irgendwelche Nachteile beim Fahren, weil hinten pro Rad ein paar Quadrat-Millimeter fehlen?

• Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist nur die Kombi 235/255 für das Fahrzeug zugelassen. Man darf nur die Zugelassenen fahren oder muss eine Einzelabnahme vom TÜV haben. Nur weil es passen könnte, zählt an der Stelle nicht.

ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

Privatkauf

Bestellt: 19.6.2021

Übergabe: 03.06.2022

• Diese Seite und das darin verlinkte PDF beantworten die Frage, welche Alternativbereifungen noch freigegeben sind und welche an dem jeweiligen Fahrzeug ohne zusätzliche Begutachtung bzw. ohne zusätzliche Bestätigung gefahren werden dürfen.

• Hat also keiner bisher und wäre nur per Einzelabnahme möglich. Vielleicht frag ich mal beim Reifenhändler/Tüv nach, wie aufwendig/teuer das wäre.

• Herzlich Willkommen und Gratulation zum "Abstauber" 😏

Zum RDKS: Der Enyaq hat das passive System, bei dem keine Sensoren in den Rädern benötigt werden. Da klärt sich auch gleich die Frage nach den beim Händler gekauften Rädern.

Zu den Felgen: Also zu dem Kurs haben manche hier nen Satz Räder auf Alufelgen bekommen. Ich habe für meinen (Borbet Z 19" mit Bridgestone Blizzak, Mischbereifung für iV80) letztes Jahr 1238,-€ bezahlt. Um 150,- zu sparen, würde ich nicht auf Stahlfelge gehen. Es sei denn, die Preise sind erheblich gestiegen seit letztem Jahr. 🤔

Danke erst mal an alle, das schau ich mir mal genauer an.

Stella: Ja, es scheint ein gutes Stück teurer geworten zu sein. Unter 1600,- findet man kaum eine Alufelge mit Markenreifen im 4er Satz, Borbet Z find ich auch ganz nett und hatte mir die angeschaut...

Ma gucken, vielleicht sind die auf Alu gar nicht viel teurer als die Stahlfelgen, den Eindruck hab ich beim rumsuchen nämlich.

Aber ich bin technisch vollkommen unbedarft, daher suche ich manchmal auch etwas orientierungslos :)

Wenn ich da an meinen Touran denke, da hab ich für 600 € einen Satz Winterräder bekommen, auf Stahlfelge... aber ok, das ist 10 Jahre her...

• Stella: Ja, es scheint ein gutes Stück teurer geworten zu sein. Unter 1600,- findet man kaum eine Alufelge mit Markenreifen im 4er Satz, Borbet Z find ich auch ganz nett und hatte mir die angeschaut...

Ich hab neulich für Bridgestone Blizzak LM005 auf Rial Astorga 19“ knapp über 1400 EUR gezahlt, es geht also unter 1600 😀. Aber da lohnt sich die Stahlfelge nicht wirklich, finde ich.

Jetzt muss nur noch das Auto kommen.

Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

• Ich hab neulich für Bridgestone Blizzak LM005 auf Rial Astorga 19“ knapp über 1400 EUR gezahlt, es geht also unter 1600 😀. Aber da lohnt sich die Stahlfelge nicht wirklich, finde ich.

Jetzt muss nur noch das Auto kommen.

Ja, ich werde die Reifen auch vor dem Auto haben... merkwürdige Zeiten...

Darf ich fragen, wo du deine für 1400 bekommen hast? Im Netz oder vor Ort?

Als ich die so gesucht hab, bin ich (bei reifen anton) auf knapp 1550 gekommen...

• Ja, ich werde die Reifen auch vor dem Auto haben... merkwürdige Zeiten...

Darf ich fragen, wo du deine für 1400 bekommen hast? Im Netz oder vor Ort?

Als ich die so gesucht hab, bin ich (bei reifen anton) auf knapp 1550 gekommen...

Im netz bei RSU. Allerdings haben die Preise anscheinend im letzten Monat angezogen wie ich gerade sehe. Da liegt man auch bei um die 1550 für die gleichen Räder. Ich habe Anfang Mai bestellt.

Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

• Wollte bei Reifen.com schon mal Winterreifen bestellen. Die wollen aber ne HSN/TSN bzw. Schlüsselnummer. Kann mir jemand weiterhelfen? 8004/AWP hab ich bereits aber hinter awp kommt wohl noch ne Nummer

• @BaseX9

Ich Glaube,

es reicht meistens die 0000 oder 00016

Warum auch immer,bin damit immer weiter gekommen .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)