Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Danke
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Ich habe den thread ein ganzes Stück zurück geblättert aber er ist einfach zu lang, ich finde es nicht. Danke.
Zwei D...., ein Gedanke
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Meine Winterreifen für den Enyaq sind heute angekommen.
Felge: Borbet W / 8.0x20 ET41 in glossy black
Reifen vorn: Michelin Pilot Alpin 5 in 235/50 R20 104V incl. Reifenversicherung
Reifen hinten: Michelin Pilot Alpin 5 in 255/45 R20 105V incl. Reifenversicherung
Der Komplettsatz hat eine ECE-Zulassung (Draufpacken und glücklich sein), wird mit den Originalschrauben befestigt und es dürfen Schneeketten auf der Hinterachse verwendet werden, die aber nicht mehr als 12mm auftragen dürfen.
ECE Gutachten für Schneeketten auf 20" ?
Klingt für mich irgendwie merkwürdig, da Schneeketten auf dem Enyaq grundsätzlich erstmal nur bis 19" erlaubt sind. Also dürfte es eigentlich kein ECE-Gutachten geben, das Schneeketten bis 20" erlaubt ... Du wärest bisher auch der einzige hier, der Schneeketten auf 20ern fahren dürfte ... hmm
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AEZ Steam Graphite matt 8x19" 5/112 ET 45 Traglast: 810 kg Nabe: 57.1
Dunlop Winter Sport 5 SUV 235/55 R19 Winter 105V 70/B/B/B/C1 vorne
Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/50 R19 Winter 107V 70/A/B/B/C1 XL hinten
Kommen in 2 Wochen auf die Nabe
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Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.
Wenn wir schon im Sinne der Sache Wortklauberei machen (müssen), dann dürfte sich m.E. die Formulierung „bei Anhängerbetrieb“ wirklich nur auf einen angehängten Anhänger und nicht auf einen auf die AHK aufgesetzten Fahrrad-Träger beziehen. Wenn dem so wäre, dann wäre es noch verschrobener.
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Wenn wir schon im Sinne der Sache Wortklauberei machen (müssen), dann dürfte sich m.E. die Formulierung „bei Anhängerbetrieb“ wirklich nur auf einen angehängten Anhänger und nicht auf einen auf die AHK aufgesetzten Fahrrad-Träger beziehen. Wenn dem so wäre, dann wäre es noch verschrobener.
Genau das habe ich heute Morgen mit Dekra und Reifenhändler auch diskutiert weil wir Silvester die Fahrräder mit nach Cuxhaven nehmen. Fazit: beide wollten sich nicht festlegen.
Nimmt man den gesunden Menschenverstand dann gibt es aus Sicht der Hinterachse keinen Unterschied zwischen dem Gewicht vom Fahrradträger oder der Deichsel des Anhängers. Im Zweifel geht es schlecht für mich aus wenn es hart auf hart kommt.
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Ist sie nicht herrlich, diese deutsche Bürokratie?!
Was'n - fehlt immernoch das 4. Rad
Gibt's doch gar nicht...
Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.
Kannst du nochmal schreiben von welchen Felgen/ Reifen ihr die ganze Zeit redet, die offensichtlich für den Betrieb mit einer AHK nicht zugelassen sind. Ich versuche es bei dem Wirrwar an zwischenzeitlichen Kommentaren rauszufinden, aber es ist mir nicht gelungen. Könnte verhindern, dass andere den gleichen Ärger haben. Danke.
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AEZ Steam Graphite matt 8x19" 5/112 ET 45 Traglast: 810 kg Nabe: 57.1
Dunlop Winter Sport 5 SUV 235/55 R19 Winter 105V 70/B/B/B/C1 vorne
Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/50 R19 Winter 107V 70/A/B/B/C1 XL hinten
Kommen in 2 Wochen auf die Nabe
Darf man Fragen ,was man für die Kombi ausgibt,gefällt mir sehr gut?
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