Variabler Ladeboden nachrüsten möglich?

• Hallo,

ich habe jetzt schon viel gesucht. Finde immer nur Teilenummern vom Boden selbst oder vom Styropor Einsatz.

Ich habe einen Enyaq 85 RS in der engeren Auswahl aber ihm fehlt das Transportpaket.

Ich habe bei meinem alten ID 3 den Boden plus zwei Schienen, die diesen halten, einfach kaufen und nachrüsten können.

Das wird doch bestimmt auch beim Enyaq funktionieren. Die Frage ist, wo bekomme ich die Schienen/Führungen? Das sind wahrscheinlich Führungen aus Plastik die links und rechts im Kofferraum angeschraubt werden. Hat jemand eine Teilenummer oder es ggf sogar selbst schon nachgerüstet? Den Boden selbst findet man ja schnell. Am besten wäre aber ein Paket mit Führungen und Ladeboden😅

Grüße

• Hallo michi1183,

ich hab den Enyaq Coupe mit variablen Ladeboden. Dort sind es keine Schienen sondern zwei große Styroporeinsätze mit Vertiefungen, in denen ordentlich Platz ist. Obendrauf liegt der Ladeboden.

Die Teile sind sicherlich nachbestellbar, allerdings könntest Du den Ladeboden nochmal genauer prüfen. Bei meinem Enyaq Coupe (Auslieferung Dez 2024) liegt der Ladeboden wunderbar lückenlos bis zum Rand und flach auf den Styroporteilen.

Nimmt man diese jedoch heraus und legt dann den Ladeboden ein, dann steht dieser am Ende der Rückbank etwas schräg nach oben, da dort ein ca. 2 cm breiter Steg schräg hoch zur Rückbank geht. Belastet man den Ladeboden rechts (2/3 der Breite) und/oder links (1/3 der Breite) dieses Steges, dann biegt sich der Ladeboden dort nach unten, auf Dauer sicherlich nicht so gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Eigentlich müsste man diesen 2 cm Steg ausklinken ...

Viele Grüße

• Hi,

ich würde nicht das Coupe sondern den SUV nehmen. Der hat, zumindest auf den Bildern, die ich finden kann, links und rechts "Plastikschienen" und auch am Ende eine Führung, die den Ladeboden tragen. Genauso ist es in unserem ID3 und Q4. Diese Plastikführungen kann man u.A. für den ID4 / ID7 etc. nachbestellen inkl. Boden für die obere Stellung.

Hier ein Bild, wo man diese Führungen im Enyaq erkennen kann:
    pasted-from-clipboard.png

Die Frage ist, wo kann ich die kaufen?

Für den ID4 gibt es sowas:
    pasted-from-clipboard.png
    Aber für den Enyaq finde ich es nicht.

Sollte ich die Teile nicht nachrüsten können, mache ich es wie von dir beschrieben. Ich setze mir links und rechts und ggf. hinter der Rückbank Styropor mit Klett rein und lege den Boden oben drauf. Den Boden alleine gibt es als Teil (5LG861411).

• Wenn ich mich recht erinnere sind die Schienen mit den Seitenverkleidungen eine Einheit.

Wenn Du also die Schienen haben willst brauchst Du vier Teile:

Radhausverkleidung links, Radhausverkleidung rechts, Sitzbankabdeckung und den Ladeboden.

Die Seitenverkleidungen sind auch im Bereich der Seitentaschen anders geformt, bzw. haben dort ein Kunststoffteil weniger.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)