Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

  • hansguenter lass dich nicht verrückt machen. Zuhause kannst Du Laden, wann immer es Dir passt.

    Es sollte aber im Bereich zwischen 20 bis 80% liegen.

    Aber du kannst auch jeden Abend von 70 auf 80% laden.

    Auf der Langstrecke ist nur entscheidend, den SoC unter 20% zu erreichen, dann geht er am Schnellader über 100kW (beim 80er).

    Da braucht man auch nicht von 130 ständig auf 100 zu bremsen und wieder zu beschleunigen, das macht bei der Akkutemperatur vielleicht 2°C aus. Das einzige was dabei steigt, ist der Puls vom Hintermann. 😜


    Nachtrag:

    Auch SoC-Wete unter 20% und über 80% töten den Akku nicht sofort. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich lasse mich nicht verrückt machen, bisher 3x geladen, bei 11% und 20%.

    Nur eine Ladung bei 54% weil es einfach gut passte. ;)


    Habe ihn gestern von 20-100% geladen, an einer Stadtwerken Box neben dem Firmengrundstück. Wollte mal wissen wie lange das dauert.

  • Beim Diesel hatte ich schon öfter "Restreichweite 0km" und bin noch 50 weitere gefahren 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim Diesel hatte ich schon öfter "Restreichweite 0km" und bin noch 50 weitere gefahren 8o

    Ich bin mit dem Benziner mit 25km Restreichweite stehen geblieben, zum Glück 800m vorm Haus im Wohngebiet und nicht 3km vorher auf der Landstraße.


    Keine schöne Erfahrung :|.

  • Und man lädt unterwegs nur bis 80%. Da über 80% die Ladeleistung etwas mehr einbricht.

    🤔 wo steht das?

    Das Ladefenster ist eine Empfehlung.

    Da unterwegs der Akku gleich wieder genutzt wird, schaden 100% nicht.

    Beim 50er oder 60er steht man da schon oft auf Langstrecke. Rechnet man An- und Abfahrt, Anstecken usw. mit, kann 2 x bis 100% schneller sein als 3x bis 80%. Gerade bei den „kleinen“ Akkus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es geht um die stark einbrechende Ladeleistung. Wenn mann unterwegs die Zeit hat sind 100% auch kein Problem.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber sooo stark bricht beim Enyaq die Ladeleistung oberhalb 80% gar nicht ein. Ich habe bei 90% schon 35 kW gesehen und das ist gar nicht mal so langsam (finde ich).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für die letzten 20% sinds dann aber auch noch gute 30min, wer die Zeit hat alles prima. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 🤔 wo steht das?

    Das Ladefenster ist eine Empfehlung.

    Da unterwegs der Akku gleich wieder genutzt wird, schaden 100% nicht.

    Beim 50er oder 60er steht man da schon oft auf Langstrecke. Rechnet man An- und Abfahrt, Anstecken usw. mit, kann 2 x bis 100% schneller sein als 3x bis 80%. Gerade bei den „kleinen“ Akkus.

    Wenn du die Zeit hast, kannst du natürlich auch bis 100% laden.


    Das werde ich bei längeren Pausen auch machen. Essen, Toben, Pipi Pause für die Kinder usw.


    Bei 11% bis 75% habe ich eine Ladeleistung von 132 bis 75kwh. Über 80% bricht es dann irgendwann ein und es lädt noch mit um die 30kwh.


    Deswegen wird es bei 4 Stops schneller sein nur bis 80% zu laden. Anstatt 3 Stops bis 100%.

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