Ich habe in AT 350netto bezahlt
Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)
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Ich habe 500€ brutto bezahlt, dafür gab es aber auch die Software Hülle samt Datum und die Freischaltung für Charge Faster DC Booster 1 Jahr gratis.
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Ich habe auch die 100 KW Ladeleistung mitbestellt und war gestern das erste mal an einer 300 er Säule laden.
Der Enyaq war nach 2 Stunden Fahrzeit und 22° C Aussentemperatur bei 40% Akkustand
Angefangen hat er mit 46 KW Ladeleistung.
Bei 91% Akkustand waren es nur noch 25,4 KW
Hab 45 Minuten einsam an einem riesigen überdachten Ladepark mit 6 300KW und 26 22KW Ladesäulen verbracht.
Ist das normal, das er die 100KW Ladeleistung nicht erreicht und kann ich das ersehen ob die 100KW wirklich
freigeschaltet sind?
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Weniger SoC….40% sind def viel zu hoch….
Versuch es bei ähnlichen Bedingungen unter 10%, wenn er dann nicht die 100 schafft, ab zum 😁 oder unter Erwin gucken
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Bei 40% SoC ist es normal, dass es von Anfang an nicht mehr so schnell losgeht, aber so 60 - 70 kW höttest Du schon sehen sollen. Probiere es nochmal mit 10% oder weniger. Da müssten definitiv mehr als 80 kW gleich am Anfang zu sehen sein.
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Dein Akku war zu voll beim Laden. Die hohen Ladeleistungen erreichst Du bei unter 20%. Dann lädt er auch bei 50% mit höherer Ladeleistung.
Und man lädt unterwegs nur bis 80%. Da über 80% die Ladeleistung etwas mehr einbricht.
Beim iv80:
Ladeleistung bei Start 54% ca. 56kwh
Ladeleistung bei Start 11% und 62% Füllstand ca. 78kwh:
Bei 43% und Start 11% lag meiner bei 108kwh.
Ladezeit bei mir
54 auf 90 = 35 Minuten
11 auf 80 = 35 Minuten
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Und nicht vergessen - Außentemp bin oder her - der Akku muss warm sein
Seit ich vor jedem Ladestop auf der AB 1-2km 130-100-130-100-…. fahre, bekommt der Akku auch die volle Ladung rein
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Christian_F Sieht logisch aus und ist es vermutlich auch.
Hab allerdings noch ein etwas mulmiges Gefühl den Akku soweit runter zu fahren
da ich zu 99% zu Hause lade und nur 2-3 mal im Jahr eine längere Strecke fahre.
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Christian_F Sieht logisch aus und ist es vermutlich auch.
Hab allerdings noch ein etwas mulmiges Gefühl den Akku soweit runter zu fahren
da ich zu 99% zu Hause lade und nur 2-3 mal im Jahr eine längere Strecke fahre.
Lade doch zu Hause auch immer erst zwischen 10% -20%. Dann kannst du dich dran gewöhnen das man den Enyaq auch mal etwas leer fahren kann. Mach ich auch so. Jeden Tag anstöpseln ist mir zu blöd.
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Wir haben den Enyaq erst eine Woche.
Ich bin ihn bewusst einmal auf 11% runtergefahren zum Testen wie lange der Ladevorgang dann dauert.
Der Stop bei 54% war der erste Ladevorgang, den habe ich nur genutzt, weil mein Einkaufsziel nur 5 Gehminuten entfernt war und der EnBW Lader stand beim Hagebaumarkt, da kann man ja immer was gebrauchen....
Mulmig ist es mir da auch beim Verbrenner (je nach Gegend), das Tankstellen Netz hier über Itzehoe / Nord-Ostsee-Kanal ist auch recht dünn ;).
Zum laden habe ich eine Shell Charge Tankstelle neben der Autobahn rausgesucht. Und bin dann ein paar Ausfahrten dran vorbei und wieder zurück.
Muss man sich einfach dran gewöhnen.
Zu Hause werde ich auch erst bei 20% laden. Wenn der Anschluss da ist.
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