Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

• Ich schaue regelmäßig bei "Skoda-Connect" / Shop dort soll man "Connect-Dienste bestellen" können - in der Hoffnung ich könnte das Schnellladen nachbuchen .

Allerdings funktion der shop bei mir nicht - es kommt nur folgende Meldung: "Derzeit ist für dieses Konto kein Fahrzeug mit ŠKODA Connect Diensten verfügbar. Öffnen Sie bitte das ŠKODA Connect Portal und fügen Sie dieses Fahrzeug zu Ihrem Konto hinzu."

Wenn ich dem Linke folge lande ich wieder bei "Skoda-Connect" und sehe meinen Enyaq :/

was mache ich falsch - oder funktioniert der Shop einfach noch nicht?

ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

(... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

• Ich gehe stark davon aus, dass sich das über Software regeln lässt. Vermutlich wird es auch mal als Function-on-demand gehandelt werden. Aber wie michael schon schrieb, dafür brauchst noch etwas Geduld.

Deswegen muss ich darüber auch etwas schmunzeln:

Mein Verkäufer sagte zwar man könne da nix nachrüsten - da man für 100kW ein ganz anderes Lademangement braucht....!

"Wie stellen sie sich das vor? Da bräuchte man ja eine komplett andere Software! Früher hat niemand gefragt, ob er einen größeren Tankeinfüllstutzen bekommen kann. So ein Auto ist kein Handy, wo man mit -sogenannten Updates *hier empörten Händler mit Gänsefüßchen-Geste vorstellen*- alles verändern kann!"

Die armen Händler werden diesbezüglich aber sicher auch von VW/Skoda ziemlich allein gelassen. Daher könnten allzu selbstbewusste Exemplare hier auch viel Mist erzählen.

• was mache ich falsch - oder funktioniert der Shop einfach noch nicht?

Der Shop funktioniert noch nicht. Soweit ich weiß, wurden gerade mal die erste kleine Funktion für ID.3 in deren Shop eingestellt. Weiß grad nicht, um welche Funktion es da ging. Aber die sind noch nicht so weit.

• früher gab es auch keine verschiedengroßen Zapfpistolen 8o (außer natürlich beim LKW-Diesel)

Wie gesagt mein Händler sagte es ist nicht möglich nachträglich von 50 auf 100 kW umzustellen, da für das Schnellladen andere Kompontenten verbaut werden!

Dann warten wir mal was die Zukunft bringt :)

ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

(... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

• Wie gesagt mein Händler sagte es ist nicht möglich nachträglich von 50 auf 100 kW umzustellen, da für das Schnellladen andere Kompontenten verbaut werden!

Na, nicht dass es sogar noch vom Händler abhängig ist, ob man das bekommt oder nicht... ?

• Es ist bisher noch nicht "bewiesen" ob das Ladeupgrade "nachrüstbar" ist. Hier aus dem Forum hat es noch keiner gemacht oder machen können. Was sicher ist: Aktuell geht's nicht. Was sein kann: Es geht mal in der Zukunft. Oder eben nicht.

• Selbst wenn es nur eine Software-Option ist, KANN es durchaus sein, dass es erst einmal keine "Upgrade" Möglichkeit dafür geben wird.
    Mit anderen Komponenten wird sich das sicherlich erst einmal ähnlich verhalten - hier haben die Hersteller m.M.n. noch zu wenig Erfahrungen.

Ein Beispiel kann ich aber aus meiner Probefahrt vermutlich sagen:
    Der Wagen hatte offensichtlich kein Parken Plus... dennoch waren in den Seitenspiegel Kameras verbaut.

Für mich bedeutet das im Moment, dass bis auf gewisse Unterschiede in der Hardware, welche vorwiegend im Intereur zu finden sein werden - die Hardwarekomponenten größtenteils in allen Varianten verbaut sind und dann lediglich über die Software aktiviert werden können.

Vermutlich wird dies auch durch eine Art "Lizenzoptionen" innerhalb der Software geregelt, auf welche der Händler / die Werkstatt usw. Aktuell noch nicht zugreifen können.

Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

• Ohne Parken Plus fehlt die Front Kamera.

Kamera in den Spiegeln ist doch wahrscheinlich für die Straßenmarkierung?

• Die Kamera in den Spiegeln ist keine.

Das ist dafür da, das Skoda Logo auf den Boden zu projezieren.

Sieht gut aus, kann aber kein Bild auf das Display zaubern.

Die Frontkamera ist definitiv nicht verbaut.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Da kann schon noch was kommen ….

Darüber hinaus plant Volkswagen, durch neue, datenbasierte Geschäftsmodelle mehr Erlöse in der Nutzungsphase zu generieren – für Dienste und Funktionen, die der Kunde je nach Bedarf dazubuchen kann. Und zwar genau dann, wenn er sie benötigt. Perspektivisch könnten das etwa für Langstrecken der Travel Assist oder bessere Batterie-Performance und zu einem späteren Zeitpunkt auch das hochautomatisierte Fahren sein.

Siehe: VW startet OTA Updates für alle ID Modelle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)