Hallo zusammen.
Ich beobachte den Markt (neu & junge gebrauchte) mittlerweile seit ein paar Monaten. Dabei ist der Fokus auf sehr gut bis maximal ausgestatten 85x und den RS.
(Und bestellen will ich auch endlich bald mein einen.)
Dabei fällt mir auf, dass die RS (nicht Coupé) eher selten sind, währrend die 85x im Verhältnis viel häufiger angeboten werden.
Bei der doch eher geringen Preisdifferenz zwischen "sehr gut bis maximal ausgestatten 85x" und dem RS wundert mich dies sehr.
Doch lieber 340PS statt 286PS mit zwei Motoren wenn man das Gewicht sowieso schon mitschleppt, denke ich mir dabei.
Stimmt da mein Marktüberblick und der Rest der Fakten, oder habe ich da Wesentliches übersehen?
Gibt es Argumente gegen des RS?
Besten Dank
Micha
Enyaq RS oder 85x - kleine Kaufberatung
-
-
Bzgl. Martküberblick hab ich leider keine Ahnung, wir mögen unser RS Coupe und werden es nicht in naher Zukunft abgeben, daher verfolge ich den Martk nicht.
Zu Argumenten gegen den RS: ist halt eine Geschmacksfrage. Der RS hat immer den dunklen Himmel und es gibt nur zwei Ausstattungsoptionen für das Interieur: Alcantara mit grünen Nähten, Leder mit grauen Nähten. Wenn man da was anderes will, fällt der RS halt raus. Davon ab würde mir aktuell kein Argument gegen den RS einfallen, wenn die Alternative der 85x ist.
-
Mein Coupe RS hat keinen grauen ,,Himmel ,, ,sondern ein Glasdach ! Oder habe ich was falsch verstanden ? Werde mein Coupe auch nicht so bald nicht verkaufen !
Gruß
-
Dein Coupe-Dach besteht aber nicht nur aus Glas, da ist rundrum noch Verkleidung (aka Dachhimmel) und der ist immer dunkel, während es beim "nicht RS" Ausstattungsvarianten mit hellem Himmel gibt
-
Moin bljack ,da haste Recht , die Ränder sind ,,schwarz,, , aber das macht den Kohl auch nicht fett ! Habe bei meinen vergangenen Fahrzeugen auch versucht , den ,,Himmel,, in hell zu haben ,was auch zu 99% geklappt hat . Aber man kann nicht alles haben , da muss man mal einen Kompromiss eingehen so wie bei einem RS - Coupe ! Habe es auch aus dem Laden rausgekauft , weil es mir auf Anhieb gefiel
! Gruß u. einen schönen Tag aus WHV
-
Danke schonmal für Eure Infos.
Bzgl. des Interieurs: Die beiden Ausstattungsvarianten finde ich fein, RS Suite noch besser als Lounge.
Gibt es große Unterschiede bzgl. Komfort der Sitze. Muss man bei den Sportsitzen auf Komfort verzichten?
Ist das Fahrwerk eigentlich beim RS auch härter?
Danke! -
-
Bzgl. Fahrwerk: da weiß West-Ost evtl. mehr, ob es da unterschiedliche Fahrwerke gibt.
Bzgl. Sportsitzen: ich finde die sehr angenehm; Probefahrt hatten wir in einem "normalen" Enyaq ohne Sportline, da fand ich die Sitze auch sehr angenehm. Für ein Probesitzen kannst Du Dir jeden Enyaq mit Sportline schnappen, der hat die gleichen Sitze wie der RS.
-
Die Sitze sind hervorragend , das Fahrwerk ist mit den 21" Rädern bekannterweise auf schlechter Straße nicht so komfortabel , ich fahre immer im Komfortmodus , aber ob das so elegant ist ,wie in meinem abgegebenen Oktavia , kann ich nicht bestätigen ! Aber ich bin so damit zufrieden , wie es sich fährt ! Ich Rede von einem Enyaq -Coupe -- RS mit 300 PS ( alter Antrieb
) fährt sich aber spitzenmässig , ich vermisse nichts !
Gruß
-
Mein Senf dazu...
Manche mögen keine Sportsitze und dunklen Himmel (es gibt Kunden die finden das "bedrückend"). Das sind die einzigen Gründe gegen den RS im vgl. zum 85x
und der RS hat ein 10mm tieferes Fahrwerk...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10802 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)