Ladeprobleme mit einem Enyaq 85 IV an einer ABL Ladesation STEMH30

• Hallo, ich habe gerade einen neuen Enyaq erhalten und habe Probleme ihn an einer ABL- Wallbox mit dem Ladekabel, welches mit dem Auto ausgeliefert wurde, zu laden. Wenn ich den Ladevorgang starte, wird im Display ein negativer Ladestrom angezeigt, und nach einigen Minuten der Ladevorgang abgebrochen (s. Fotos). Ich kann das Auto an normalen Ladestationen mit festem Ladekabel laden, ich konnte es auch an einer anderen Ladestation mit dem autoeigenen Kabel laden. An einer anderen ABL- Ladestation konnte ich ebenfalls nicht laden. Wenn ich ein anderes mobiles Ladekabel (Skoda eigenes oder ABL) verwende, kann ich auch nicht an der ABL- WB laden.

Ich hatte schon Kontakt mit ABL, die haben sich beim Ladevorgang über das Netzwerk auf die WB geschaltet, und meinen, dass die WB den Strom anbietet, aber das Auto ihn nicht annimmt.

Im VW Autohaus wurde der Fehlerspeicher auszulesen, es ergab sich aber nur das dass Fahrzeug nicht geladen wurde. Niemand kann mir aber bisher sagen warum ein negativer Ladestrom angezeigt wird und was das bedeutet bzw. welche Ursache das hast.

Wer hat eine Idee was die Ursache ist. Dankeenyaq-forum.de/attachment/35986/

20250123_161045.jpg

20250123_161045.jpg

• Klingt nach einem schwierigen Fall.

Die Frage, ob du das Ladekabel falsch rum eingesteckt hast (weil negative Ladung) gehört eher in die "schlechte" Witze Ecke. Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht:

1.) Dein Ladekabel an verschiedenen Wallboxen ausprobiert: Also ist es wohl nicht das Kabel

2.) Verschiedene Kabel an der ABL Wallbox ausprobiert: Also ist es auch nachdem nicht das Kabel

3.) Eine andere ABL Wallbox ausprobiert: Also ist es wohl kein spezifisches Problem mit dieser Wallbox

Ergo: Macht es zumindestens den Eindruck, als gäbe es ein generelles Problem mit dem Wallbox-Typen und dem Enyaq.

Du könntest hier im Forum (oder im Bekanntenkreis) nach einem Enyaq in deiner Umgebung suchen und schauen, ob der an der Wallbox den Ladevorgang starten kann.

• Ich kann mich an eine Diskussion in einem anderen Forum erinnern. Das ist aber schon lange her.

Da würde von öffentliche AC Ladesäulen berichtet, ich glaube das war in Hamburg, die ein 32 A / 22 KW Kabel gefordert haben, bzw. nur damit funktionierten. Sie funktionierten nicht mit einem 16 A / 11 KW Kabel.

Der Bericht endete mit der Empfehlung, in Hamburg besser mit einem 32 A Kabel unterwegs zu sein. Wie gesagt, das ist schon lange her.

Das würde bedeuten, dass in den Steckern der Kabel irgendwas sein muss, was der Ladesäule signalisiert, was es für ein Kabel ist. Und es würde bedeuten, dass Ladesäulen das u.U. abfragen. Vielleicht stimmt hier ja was nicht, oder ist defekt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich meine, da ging es um 20A-Kabel, obwohl das Auto nur 16A zieht. Das beim Enyaq mitgelieferte Ladekabel ist jedenfalls für 20A ausgelegt.

Im Stecker ist ein Widerstand, der der Ladesäule signalisiert, wieviel Strom maximal über das Kabel fließen darf. Die Wallbox signalisiert dem Auto dann über PWM den maximal zulässigen Ladestrom.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• An die Thematik mit den Hamburger AC-Ladesäulen kann ich mich auch noch erinnern.

Clemens Berlin Eine Idee wäre daher mal, ein 32A-Kabel zu besorgen und damit zu testen. Das wäre so mit dann die letzte Idee, die ich hätte; du hast ja im Grunde alles sauber gegeneinander verprobt. Der Test mit einem anderen Enyaq wurde ja schon vorgeschlagen.

Edit: Beitrag zu Hamburg gefunden: hier

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)