Hallo, ich habe gerade einen neuen Enyaq erhalten und habe Probleme ihn an einer ABL- Wallbox mit dem Ladekabel, welches mit dem Auto ausgeliefert wurde, zu laden. Wenn ich den Ladevorgang starte, wird im Display ein negativer Ladestrom angezeigt, und nach einigen Minuten der Ladevorgang abgebrochen (s. Fotos). Ich kann das Auto an normalen Ladestationen mit festem Ladekabel laden, ich konnte es auch an einer anderen Ladestation mit dem autoeigenen Kabel laden. An einer anderen ABL- Ladestation konnte ich ebenfalls nicht laden. Wenn ich ein anderes mobiles Ladekabel (Skoda eigenes oder ABL) verwende, kann ich auch nicht an der ABL- WB laden.
Ich hatte schon Kontakt mit ABL, die haben sich beim Ladevorgang über das Netzwerk auf die WB geschaltet, und meinen, dass die WB den Strom anbietet, aber das Auto ihn nicht annimmt.
Im VW Autohaus wurde der Fehlerspeicher auszulesen, es ergab sich aber nur das dass Fahrzeug nicht geladen wurde. Niemand kann mir aber bisher sagen warum ein negativer Ladestrom angezeigt wird und was das bedeutet bzw. welche Ursache das hast.
Wer hat eine Idee was die Ursache ist. Dankeenyaq-forum.de/attachment/35986/