Umweltplakette

• Das Problem mit den Wechselkennzeichen wird sich nächstes Jahr lösen, da man dann elektronisch die AB-Vignette für das Kennzeichen lösen kann.

warum? Man kann ja eh immer nur mit einem Auto fahren. In .at kannst du so mit Videomaut auf dem Kennzeichen die zweite Vignette sparen. Ganz legal.

• warum? Man kann ja eh immer nur mit einem Auto fahren. In .at kannst du so mit Videomaut auf dem Kennzeichen die zweite Vignette sparen. Ganz legal.

Eben weil ich ja nur mit einem Auto fahren kann, aber zwei Vignetten kaufen muss. Wenn ich es elektronisch auf das Kennzeichen buchen kann, muss ich nur einmal zahlen. Das geht aktuell aber noch nicht, erst nächstes Jahr. Die Schweiz ist da ziemlich langsam ;)

• Ah, OK. Hab den Beitrag falsch verstanden.

• 35. BImSchV - Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

Ich zitiere mal das Gesetz. Die Plakette darf dann wohl nicht entfernbar angebracht werden. Warum auch immer. Es ist aber nicht festgelegt, dass sie unten rechts in der Windschutzscheibe beim Beifahrer angebracht werden muss.

"In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."

• http://www.gesetze-im-internet…chv_35/BJNR221810006.html

"In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."

Wer immer sich das ausgedacht hat, war nicht ganz dicht! Wenn man das Kennzeichen nicht drauf schreiben müsste, dann würde es leidlich Sinn machen. Dann käme beim Kauf eine solche Plakette dran und ggf. beim Scheibentausch auch nochmal (was schon ärgerlich genug wäre!). Niemand baut die Scheibe eines Autos mit grüner Plakette aus und setzt sie in ein Auto mit schwarzer Plakette ein, nur um damit durch eine Umweltzone fahren zu können.

Hier würde die Selbstzerstörung bei Ablösung bereits ausreichen. Die zusätzliche Aufnahme des Kennzeichens lässt es jedoch buchstäblich zu einem Schildbürgerstreich werden. Wer sich das ausgedacht hat, war entweder komplett besoffen oder hat sich von einem Umwelt-Plaketten-Fabrikanten schmieren lassen!

• Ähm, theoretisch könnte man die grüne Plakette in ein anderes Auto kleben - wenn kein Kennzeichen drauf ist…..

80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

• Ganz einfach. FIN auf die Plakette, fertig ist der Lack. Nix mit Scheibe tauschen in ein anderes Fahrzeug.

• Ich hatte die Grüne Plakette mit falschem Kennzeichen im Auto (Vorbesitzerkennzeichen). Da bekam ich beim TÜV ärger. Ich musste die Plakette entfernen, sonst keine HU. :cursing:

WARTE nicht mehr :love:

ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

Bestellt Mai.21

Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

bestätigter Liefertermin 26.11.21

Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

Wartezeit: 374 Tage.

• Ganz einfach. FIN auf die Plakette, fertig ist der Lack. Nix mit Scheibe tauschen in ein anderes Fahrzeug.

Verbesserungsvorschlag:

Feld für die FIN frei lassen und links unten an der Windschutzscheibe über die FIN kleben - passt dann für jedes Fahrzeug 8o 8o 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)