Sieht aber Kakke aus 🤢
Umweltplakette
-
-
Nein, obsolet ist sie eindeutig nicht. Aber das Risiko, mit E-Kennzeichen und ohne Plakette gebüsst zu werden ist halt gering. Ich habe sie aber kleben. Ich sitze links, die Plakette ist rechts, mich stört sie nicht. Ich schreibt von zwei völlig unterschiedlichen Sachen.
1. Feinstaub (grüne) Plakette. Die brauchst du um in die sogn. Umweltzonen reinzufahren. Denn Feinstaub produziert der Enyaq auch.
2. Deutsches E Kennzeichen oder blaue E Plakette. In Deutschland zugel. Fahrzeuge können ein E Kennzeichen beantragen, damit gibt es ein paar Vorteile für E Fahrzeuge. Als Ausländer habe ich kein E Kennreichen, da muss ich die blaue E Plakette beantragen. Diese muss innen in die Heckscheibe geklebt werden.
So, jetzt noch zum fahren ohne Feinstaubplakette, hier werden Strafen bis 100 Euro ausgerufen. Wers mag, viel Spass beim Zahlen. Ich geh dafür lieber fein essen.
Also Feinstaubplakette hat mit E Kennzeichen genau soviel zu tun wie ein Rind mit veganer Wurst.😉
-
Darum ☝🏽 bei Bedarf zum reinklippen…😃
-
Da wäre jetzt zu klären, ob es gehandhabt wird, wie die Österreicher Mautplakette, die eben ungültig ist, wenn nicht geklebt.
-
🤷🏼♂️
-
Da wäre jetzt zu klären, ob es gehandhabt wird, wie die Österreicher Mautplakette, die eben ungültig ist, wenn nicht geklebt.
Die CH macht das gleich wie AT. Nicht geklebt oder anderweitig manipuliert um sie auf ein anderes Fahrzeug wechseln zu können kostet bares.
-
Top! No risk - no fun! In jedem Fall des Erwischtwerdens in einer Umweltzone (BTW in M, S und HH wird das kontrolliert - selbst erlebt) egal ob fahrend oder parkend 100 € Bußgeld...
Ich zitiere mal aus § 3 Abs. 2 35. BImschV:
"Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."
Viel Spass mit dem Clip.
-
Die CH macht das gleich wie AT. Nicht geklebt oder anderweitig manipuliert um sie auf ein anderes Fahrzeug wechseln zu können kostet bares.
Da ist es ja auch sinnvoll, weil die Maut-Plakette eben in andere Fahrzeuge mitgenommen werden könnte (wobei man sich da auch mal überlegen sollte, ob nicht der Fahrer statt des Autos zählt, ihr mit euren Wechselkennzeichen ).
Aber diese Feinstaubplakette, die ist erstens sowieso über, weil Fahrzeugtyp abhängig (wenn man die Motorisierung mal zum Fahrzeugtyp zählt) und zweitens sowieso mit dem Kennzeichen versehen und damit (abgesehen von Wechselkennzeichen und Fluchtfahrzeugen) nicht austauschbar. Eine Manipulation wäre somit nicht das Nicht-Ankleben, sondern das abwischbare Beschriften.
Jetzt kann man sich noch überlegen, wieviele Fahrzeuge überhaupt noch mit nicht grünen Plaketten unterwegs sind, die nicht doch eine Ausnahmegenehmigung haben und schon wüsste man, dass man sich diese Plaketten auch wieder sparen könnte.
Aber was einmal eingeführt ist, so blöd es auch immer ist, wird man nimmer los!
-
Da ist es ja auch sinnvoll, weil die Maut-Plakette eben in andere Fahrzeuge mitgenommen werden könnte (wobei man sich da auch mal überlegen sollte, ob nicht der Fahrer statt des Autos zählt, ihr mit euren Wechselkennzeichen ).
Das Problem mit den Wechselkennzeichen wird sich nächstes Jahr lösen, da man dann elektronisch die AB-Vignette für das Kennzeichen lösen kann.
-
Selbst mein 20 Jahre alter Passat 1.9 TDI PD hat eine grüne Plakette. Wobei, wenn ich nach längerer Stadtnutzung auf die AB fahre und Vollgas gebe, wäre eher eine schwarze Plakette sinnvoll
Da drängt sich der Eindruck auf, es geht wie so oft nur um unser Bestes, ums Geld.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)