Welches Navi verwendet ihr?

• Ich nutze fast ausschließlich das Skoda-Navi. Lediglich auf kurzen Strecken wähle ich mal über Apple CarPlay aus dem Kalender 🗓️ das Navi von Apple. Aber nur aus Bequemlichkeit, weil ich dann kein Ziel manuell oder über Sprachsteuerung eingeben brauche.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wir nutzen immer die TomTom-App (3 €/Monat) via AppleCarPlay. Zwar nutzt das Navi von Skoda auch die TomTom-Daten, nutzt diese aber weniger gut, als die originale TomTomApp.

Die TomTomApp macht erheblich bessere dynamische Routen, aber keine Ladeplanung. Ist aber ohnehin nachrangig, da man im Skoda-Navi nur schlecht nach den präferierten Anbietern suchen kann. (Zumindest bei unserer ME 3.7) Entlang der Route dann manuell Ladestationen suchen. Das geht gut mit der App „MOOVILITY“ via AppleCarPlay.

Früher haben wir parallel ABRP genutzt. Kann mittlerweile aber entfallen, da das Netz an Ladesäulen so dicht geworden ist.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Wir nutzen immer die TomTom-App (3 €/Monat) via AppleCarPlay. Zwar nutzt das Navi von Skoda auch die TomTom-Daten, nutzt diese aber weniger gut, als die originale TomTomApp.

Das Skoda-Navi nutzt nicht die Daten von TomTom, sondern die von HERE. Gehört ja zum Konzern: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich nutze seit 2021 und rund 126.000 km in meinem ENYAQ das Bord-Navi mit der Ansicht links 2x3-Kachel Route und rechts 3x3-Kachel Karte. :)

• Das OnBoard Navi weiss auch ob die Zapfsäulen belegt sind oder nicht.

An einem schönen Wochenende auf dem nachhauseweg aus den Bergen vom Snowboarden da sind überall alle Ladestationen besetzt mit warte schlangen.

Da lohnt es sich am Morgen beim hinfahren allenfalls kurz zu Laden.

• Bisher 120.000 km im 80 und 17.000 km im 85 kreuz und quer durch Deutschland und Europa ausschließlich mit dem Fahrzeugnavi. Inkl. Ladeplanung.

• Bin da wie HAL01unterwegs: während der Fahrt Bordnavi; bei unbekannten Routen schaue ich vorher mal bei ABRP, was der so vorschlägt mit dem präferierten Ladeanbieter.

Da ich aktuell mit Ionity unterwegs bin, findet sich da auch im Bordnavi recht schnell die nächste Lademöglichkeit (automatische Planung ist deaktiviert, ich suche so ab 100km Reichweite entlang der Route nach Ionity und fahre dann die passende an; da schaue ich beim Laden dann nach der nächsten entlang der Route, damit ich grob weiß, wann es weitergehen kann).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• ichwarteaufnenblauen :

Danke für deinen Hinweis. Aber war es nicht so, dass lediglich das Kartenmaterial von Here kommt, die Verkehrsdaten jedoch von TomTom?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)