Welches Navi verwendet ihr?

• Hi zusammen,

wir, 4 köpfige Familie, werden bald in den Urlaub fahren (innerhalb D). Das wird jetzt unsere erste große Fahrt mit dem Enyaq sein ;)

Mit welchem Navi fährt ihr diese großen Strecken? Skoda Navi, Google Maps oder ABRP?

Eigentlich war / bin ich immer ein Fan von Google Maps gewesen. Anscheinend ist das Skoda Navi wohl richtig gut geworden. Mit ABRP habe ich bisher noch nicht so großartig auseinander gesetzt.

Folgende Konstellation finde ich blöd:

Android Auto mit Spotify

Skoda Navi

Bisher bin ich mitm Benziner immer Android Auto (Spotify + Google Maps) gefahren. Jedoch gehe ich davon aus, dass das Google Maps nicht den aktuellen Akku-Stand vom Auto bekommt oder?

VG

• Ich verwende ausschließlich das Bord-Navi, allerdings plane ich Trips mit Ladestopp(s) grundsätzlich am Küchentisch mit Laptop ein klein wenig vor, ich verwende dazu das hier, da schlägt bei mir der alte CNG-Fahrer aus den Nuller-Jahren durch, da ging ohne Vorab-Planung gar nix ;) damals allerdings alles analog mit Karten & A5-Büchlein für CNG-Tanken.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Dito, Boardnavi zum Fahren und vorher mit den präferierten Ladekarten mal entlang der Strecke schau ob sich was passendes findet.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dieses Schauen, ob sich was passendes findet . . . nur das hat mir gezeigt, dass eine Alternative zum fast immer überlaufenen Ionity Nempitz an der A9 - und die Raststätte dort ist sowas von unterirdisch - dass etwa 20km entfernt, runter von der A9 auf die A14 zum Flughafen Leipzig, dass dort im Porsche-Werk 12 öffentliche (!!!) 350kW-Lader stehen, 24h offen (YEAH), und zu den normalen Öffnungszeiten des Kundencenters hat eine absolut empfehlenswerte Cafeteria offen, lecker Käffsche, lecker Kuchen, lecker Snacks, nix Convenience.

Leider ist das Laden dort mittlerweile nicht mehr sooo günstig wie zu Enyaqs Anfangszeiten ;(

ACHTUNG: ab Ausfahrt von der A14 runter nicht mehr nach Navi fahren, das zwar alle Straßen und Wege im Werk kennt, aber einen trotzdem in die Irre führt, sondern einfach der Beschilderung nach, Porsche Werk Tor 1 / Besucher, that's it, den Rest erklären dir außerordentlich zuvorkommende Mitarbeiter am Tor.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Auch wenn das Skoda Board-Navi seine nervigen Macken hat, ich nutze lieber dies als ein externes. Den Weg habe ich damit immer gefunden und auch die Stauwarnung funktioniert einigermassen gut.

Das Gefummel auf irgendwelchen Smartphones lasse ich beim fahren bleiben, besser sind diese Navis ja auch nicht wirklich.

• Das Navi im Auto nutze ich auch.

Ebenfalls mit Planung gemütlich vom Sofa aus, da immer mal wieder eine andere Firma für den Seltenauswärtslader günstig ist.

Ich empfinde das nicht als nervig, sondern als Vorfreude.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die Kombi Android Auto und das fahrzeugeigene Navi zu nutzen nicht funktioniert.

Was passt, liegt dann oftmals an den eigenen Lebensumständen.

- Habe ich bereits bei einem Ladeanbieter für den Alltag ein Abo und will/muss dort bleiben?

- Ist mir der Ladepreis im Zweifelsfall egal?

- Kann ich Stops fest planen oder sorgen die Umstände (Kinder) für kurzfristige Pausen?

- Brauche ich Infrastruktur (WC, Essen) beim Ladestop?

- Wenn ich nachts fahre, um Stau, LKWs und Hitze zu vermeiden, will ich vllt. nachts um drei nicht irgendwo unbeleuchtet im Gewerbegebiet stehen.

• Internes Navi
    • Ladeplanung vorab mit dem Ladeanbieter meiner Wahl
    • Ladorte als Favoriten im Auto speichern
    • Losfahren und anhand des Ladestandes und den Favoriten entscheiden wo dann wirklich geladen wird
  • Bordnavi.

Bei ca. 30% im Akku schau ich nach „Ladestationen entlang der Route“ und steuere nach Möglichkeit ein goldenes M mit EWE Go! an.

Mitglied im Club 300

• Ich fahre immer mit dem Navi von Skoda, weil das halt am besten in die Fahrzeugsysteme integriert ist.

Am Abend vor einer langen Strecke mache ich eine grobe Planung mit ABRP auf dem Tablet. Alleine schon um vorab festzulegen, wie oft ich laden muss und wo ungefähr, in welcher Gegend, das sein wird. Dabei gebe ich den Wunsch SoC bei Ankunft an, weil der mit dafür entscheidend ist, ob ich 2 oder 3 mal laden muss.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)