Erfahrung SKODA Hotline nach Reifenpanne

• Leider hat es uns gestern auf der Autobahn erwischt.

Der rechte hintere Reifen verabschiedete sich nach einem Knall und wurde plötzlich luft- und lustlos. Vorschriftsmäßig auf den Seitenstreifen, Warndreieck aufgestellt, Warnwesten angezogen und das Dachmodul bedient.

Der nette Herr der Setvicehotline fragte die Daten ab und informierte den Abschlepper.

Nach einer Stunde wurden wir zu dem wohl nächstgelegenen Skodahändler in Bochum verfrachtet. - Natürlich war am Samstag gegen 15.00h keiner mehr vor Ort.

Auf Rücksprache mit der Hotline war hiermit ihr Service erledigt - die Kosten für das Einschleppen übernimmt ja die Mobilitätsgarantie.

Einen Leihwagen konnte man über die Hotline nicht vermitteln.

Nach erfolgreichem Einschleppen meldete sich die Hotline noch einmal, um zu hören, ob alles geklappt hätte.

Aber wie kommen wir dann um 16.00h am Samstagnachmittag von Bochum nach Wuppertal???... Einen Leihwagen konnte uns keiner mehr vermitteln.

Letzte Möglichkeit: Freunde aktivieren oder per Taxi nach Hause.

Wir hatten das Glück, daß uns Freunde abgeholt und nach Hause gebracht haben.

Ganz nebenbei mußte ich in der Situation auch feststellen, daß ich kein Pannenset werksseitig an Bord habe - ob es geholfen hätte bleibt dahin gestellt..

Jetzt warten wir mal ab, wie schnell das Bochumer Autohaus den neuen Winterreifen auftreiben kann.

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison 04-10)

• 16:30 von Bochum nach Wuppertal?

Hättest Du 0:17 von Hintersiehstenich nach Kleinkleckersdorf geschrieben, hätte ich das verstanden.

Aber Du hast Recht. Unter einer Mobilitätsgarantie stelle ich mir auch etwas mehr vor.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ganz nebenbei mußte ich in der Situation auch feststellen, daß ich kein Pannenset werksseitig an Bord habe - ob es geholfen hätte bleibt dahin gestellt..

Laut Beschreibung und Foto hast du die gleiche Bereifung wie ich, mit der das Auto ausgeliefert wurde. Da das Seal-Reifen sind, gibt es keinen Pannenset.

Wenn du nun Winterreifen ohne Seal ist, ist das natürlich ungünstig. So ein Kompressor mit Dichtmittel kann man nachträglich im Fachhandel und im Internet kaufen. Ob es geholfen hätte... gute Frage.

Das mit der Mobilitätsgarantie würde ich mir auch anders vorstellen. Sehr ärgerlich....

• Ja, es geht auch anders.

2012 mit dem Bora und Hänger von Tochter 1 ins Saarland unterwegs.

Hinter Frankfurt im Notlauf auf einen Parkplatz gerettet.

HUK Pannendienst angerufen.

„Jau wir helfen.“

Mit dem Abschlepper zurück nach Frankfurt. Die Werkstatt am Dienstag 18:00 schon Feierabend.

HUK Pannendienst angerufen.

„Da also eine Übernachtung und morgen einen Leihwagen“

Den Wagen hatte ich dann eine Woche, Frankfurt, Bexbach, Hannover, Frankfurt.

Und, meine Tochter hat keinen Pfennig zugezahlt.

Ich hoffe mal, das ich mit dem Meinigen nie liegenbleibe.

Zur Reifenpanne:

Ein Ersatzrad oder Reifendichtmittel gehören nicht zur Pflichtausrüstung.

Bei den original Seal-Reifen liegt nichts bei.

Bei der Nachrüstung auf Normalos könnte, sollte man darauf achten.

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Danke für Eure Mitteilungen.

Da es einen hörbaren Knall gegeben hat und ganz schnell der Reifendruck weg war, gehe ich von einem Reifenplatzer aus.

Bei einem Nagel oder einer Schraube wäre der Druckverlust schleichender gewesen.

Daher denke ich, daß das Dichtmittel mit dem Kompressor keinen Erfolg gehabt hätte.

Noch einen schönen Abend - Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison 04-10)

• Der Einsatz vom Dichtmittel hilft doch nur bei kleineren Löchern durch Nagel etc. Wenn das Dichtmittel aber dann eingesetzt wird, darf der Reifen nicht mehr mit einem Stopfen vulkanisiert werden. Es muss dann ein neuer Reifen her und die Felge muss auch aufwendig gereinigt werden.

Das vulkanisieren ist deutlich billiger als 1 oder 2 Reifen neu kaufen. Daher das Dichtmittel eigentlich nur zur Erhöhung des tatsächlichen Gesamtgewichtes einsetzen, und nicht für den vorgesehenen Zweck ...

• das Dachmodul bedient.

Der nette Herr der Setvicehotline fragte die Daten ab und informierte den Abschlepper.

Sei froh, dass jemand rangegangen ist. Ich hatte Sonntags mal ein Problem. 1h lang nichts zu machen. Meine Frau hatte dann eine Alternative organisiert. Montags immer noch das gleich. Ich habe es dann mehrmals probiert und gedacht, was ist das für ein Pannennotdienst, der nicht erreichbar ist.

Um 10:00 ging es dann wieder. Angeblich war der Notdienst immer verfügbar. Ich habe mich dann bei denen beschwert. Zwei Wochen später kam dann die Info es hätte vereinzelt Probleme gegeben.

Ich hatte das gleich dann ein paar Monate später nochmal. Für mich ist der Notruf unzuverlässig. Meine Alternative funktioniert besser.

• Also wir hatten mit unserem Karoq ebenfalls einmal ein Problem mit einem Reifen. Sonntags am Weg von Erfurt nach München bei Erlangen plötzlich Luftverlust im Display. Runter von der BAB an die Tanke Luft kontrolliert. Kaum war der Schlauch ab, schon sackte der Reifen in sich zusammen. Erst die Leasing-Hotline die meinte innerhalb der Garantie soll Skoda Assitance sich darum kümmern. Nach etwas hin und her kam dann ein Abschlepper der uns zum nächstgelegenen Freundlichen brachte. Der Fahrer war von dem AH und schaut gleich noch nach einem freien Ersatzwagen. Da nur ein Sitzplatz im Schlepper frei war sind meine Tochter und Frau per Pedes zum Autohaus gelaufen. Bis die beiden da waren hatte ich den Ersatzwagen schon fast komplett beladen (VW Taigo). Am nächsten Vormittag kam der Anruf vom AH, dass das Ventil getauscht wäre und er Wagen wieder abgeholt werden kann. Also wieder ins Auto zurück und getauscht.

Ja wir hatten das Notfallset im Auto, aber die Hotline und ich waren der Meinung, dass es bei einem fast neuen Reifen doof wäre den ganzen Reifen + Felge zu ruinieren mit dem Kleber, wenn es nur das Ventil wäre. Wir hatten recht.

• Jetzt habe ich auch einen Nagel drin. mal schauen ob sich das Reparieren bei 4-5mm Restprofil auf Sommerreifen noch lohnt. Ansonsten kommen die Allwetterreifen drauf.

Was sagt ihr dazu bei einer solchen Profiltiefe?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)