Erfahrung SKODA Hotline nach Reifenpanne

• In meinen Augen sind die Reifen erst ca. 50% -60% runtergefahren. In Anbetracht der paar Euro, die eine Reparatur kosten würde, würde ich sie reparieren lassen. Sofern das bei dem Schaden möglich/zulässig ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• wurde eben repariert, für 19 €.

Deshalb nie das Reifendichtmittel verwenden, denn die kleinen Löcher, wofür das funktioniert, können sonst nicht mehr günstig repariert werden. ;)

• Nahe an dem Thema habe ich eine Frage (betrifft mich nicht, da ich keinen "X" habe). Der Meister in der Skoda Werkstatt meinte, bei Allrad dürfen die Reifen max. eine Differenz von 2 mm aufweisen (Vorne / Hinten). Bei der Mischbereifung dürfte die Abnutzung je nach Fahrverhalten ja aber unterschiedlich sein. Er meinte, auch bei einem kaputten Reifen wären dann besser alle vier zu tauschen.

Nach seiner Darstellung könnte man sich sonst das Differenzial ruinieren. Ich kann das null beurteilen und hatte auch noch die einen Allrad.

• Das ist Quatsch, zumindest bei einem Elektroauto mit Allrad. Zwischen der Vorderachse und der Hinterachse besteht überhaupt keine mechanische Verbindung wie bei einem klassischen Allrad (Verbrenner).

Vorderachse und Hinterachse haben jeweils ihren eigenen Antriebsmotor. Dazwischen gibt es überhaupt kein Differenzial.

Erschreckend, wenn das ein ausgebildeter KFZ Meister gesagt hat.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• [...], bei Allrad dürfen die Reifen max. eine Differenz von 2 mm aufweisen (Vorne / Hinten).

Und das steht genau wo?

Er meinte, auch bei einem kaputten Reifen wären dann besser alle vier zu tauschen.

Nach seiner Darstellung könnte man sich sonst das Differenzial ruinieren.

Das nenne ich mal einen verkaufsorientierten Meister. Allerdings hätte mich diese Werkstatt nach so einer Aussage das letztemal gesehen. Vorher kannst Du ihn noch mit der Frage quälen, welches Differential er denn genau meint.

• Selbst bei einem Verbrenner mit einem Mitteldifferenzial dürfte das mit den 2 mm kein Problem sein.

98% aller Allradstraßenfahrzeuge haben einen situativ gesteuerten Allradantrieb. Die paar mal, die paar Kilometer, die der im Autoleben aktiv ist, macht dem Differenzial die 2mm nichts aus. Zumal, wenn er aktiv ist, dann auf rutschigem Untergrund, da kompensiert der Schlupf die 2 mm Unterschied.

Bei einem Klassischen Allradler mit permanentem Allradantrieb sieht das anders aus. Gerade wenn er überwiegend auf Asphalt, also ohne Schlupf, betrieben wird. Da wirkt ein Unterschied von 2mm Profiltiefe, und den damit verbundenen unterschiedlichen Umfängen der Reifen, schon verschleißfördernd auf das Mitteldifferenzial.

Ich sehe das wie Hannes1971 , ich würde die Werkstatt wechseln. Die wissen gar nicht, wie ein E-Auto funktioniert. Die sind in ihrer Gedankenwelt immer noch mit dem Verbrenner verwurzelt.

• Dann wird das RDKS eben resetet und dann paßt es wieder. Dort werden beim Enyaq ja nur die Umdrehungen gemessen und mit der voreingestellten Differenz abgeglichen. Ab xx% gibt's dann Alarm

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)