Moin,
Nach einigem hin und her mit Halo bezüglich eines API Keys für meine Chargeamp Halo Wallbox, hab ich jetzt alles soweit in Homeassistant integriert.
Jetzt würde ich in Verbindung mit der Einbindung der Huawei Solar Anlage gerne Überschussladen realisieren.
Ich habe eine relativ kleine Solaranlage (5kw) mit 5kw Speicher und habe mir folgendes Szenario vorgestellt.
Ich starte das Laden der Wallbox mit der bestmöglichen Energiemenge Energiemenge (6-8 Ampere) je nach Sonne. Den Halo kann ich zwischen 6 und 16 Ampere regeln.
Als Bedingung stelle ich ein, dass der Akkustand des Hausakkus > 90% sein muss (ich möchte meine Solarenergie primär fürs Haus nutzen) und der Inverter mind. 3kw erzeugen muss. Außerdem würde ich noch mit dem Solarforecast experimentieren, um von vornherein Ladetage zu kennen.
Das hieße an sonnigen Tagen im Sommer vermutlich eine Ladedauer von ca. 6-7h pro Tag. Ist nicht viel und das Auto würde von 20 auf 80% vermutlich 3 Tage an der Wallbox hängen, aber immernoch ökologisch sinnvoller als die lächerlichen 8Cent pro KWh zu bekommen.
Mit dem Füllstand des Haus-Akkus als Bedingung experimentiere ich dann etwas, um Bewölkung etwas auszugleichen.
Jetzt die Frage... Schaden die möglicherweise relativ häufigen Ladevorgänge dem Akku? Auch wenn nur mit relativ wenig Strom geladen wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Akku eher wenig anhaben kann, aber möglicherweise der Ladeektronik?
Vielleicht hat ja jemand noch Tips, wie man das einfacher und effektiver regeln kann.
Danke und Grüße,
Chris