Danke für all die Antworten und Ideen, das weiß ich sehr zu schätzen!
Reichweite mit 60er dürfte reichen: Gemäßigter Fahrstil und 95% Tagesbedarf <160km, Mehraufwand durch Tanken nur 2-3 mal im Jahr bei Urlaubstouren um 700km. Die paar Stunden extra bei seltenen Urlaubstouren fallen für mich nicht sehr ins Gewicht im Vergleich zum Preisunterschied.
Nehme mit: Zertifikat checken, lieber Modell mit Matrixbeleuchtung, checken Umfeldleuchten/Logoprojektoren und Dachkonsole, Batteriezertifikat ist Pflicht.
Wichtiger Punkt: Mich nicht zu sehr kirre machen, natürlich landen hier eher die Nutzer, die wegen eines Problems Hilfe suchen! Finde da auch den "positiven Thread" einen schönen Ausgleich, vielen Dank fürs mutmachen.
Ausstattung ist uns relativ egal, Hauptsache Fahrassistent und Anhängerkupplung ist dabei und der Rest sind add ons. (nur 1x im Jahr 700km Reichweite mit Anhänger, sonst Kurzstrecke. Das verkrafte ich auch mit dem 60er)
Wir sind auch keine Technik-begeisterten, deswegen behaupte ich mal Software 3.7 mit gelegentlichem Neustart bei Problemen ist für uns nicht viel schlechter als neuere 4.X Modelle.
Ich tendiere gerade eher zum 60er Jahreswagen: Reichweite genügt, Garantie mitnehmen und die Chance ist nunmal doch höher, dass ein Wagen mit 10.000km deutlich weniger Abenteuer mit dem Vorbesitzer erlebt hat als einer, der 40.000 auf dem Tacho hat. Dürfte alles dem Ziel, 10 Jahre und 300.000 Km zu schaffen zugute kommen
Fehlt etwas in folgender Rechnung?
WLTP Reichweite = 390km *0.8 (realistischer normalverbrauch bei Tempo max 120kmh) *0.7 (Winter-Einbuße) *0.7 (degradierte Batterie nach 10 Jahren) = 153km
--> Selbst im Winter bei normaler Nutzung bis Tempo 120 und alter Batterie mit nur noch 70% SOH hätte er immernoch 153km Reichweite 100%-0%. Das würde uns für alles Alltägliche reichen!