Jahreswagen IV60 oder 3 Järiger IV80?

• Dachkonsole kann ich nicht als garantierten Ausfall bestätigen. Ist genauso ein Zufallsfehler wie andere Sachen auch. Bei mir kein Problem, trotz Schiebedach (evtl. Wassereintritt etc.). Die Slider zur Bedienung desselben haben auch zu 99% zuverlässig funktioniert. In meinem Cupra Born musste die Dachkonsole allerdings auch getauscht werden. Aber wie gesagt, Zufall, ob es einen trifft oder nicht. Bezüglich Fahrzeugzertifikat kann ich nur zustimmen.

• EinYak. Lass Dich nicht kirre machen. hopper hat es gut auf den Punkt gebracht. In Foren hast Du oft die Unzufriedenen, die nach einer Lösung suchen.

Zu den garantierten 😉Fehlern von xmds

a) Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat nicht jeder Enyaq und die mit Matrix sowieso nicht.

b) Stimmt, aber das muss man nicht reparieren lassen. Bei mir wurde links auf Garantie getauscht und rechts werde ich nach 3 Jahren auf eigene Kosten tauschen lassen. Das Bauteil kostet rund 40 EUR und der Einbau sicher auch nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit.

c) dazu hatte Stella schon etwas geschrieben

Zur Entscheidungsfindung:

Vorausgeschickt, finde ich beide Autos gut und der Preis aus dem Bauch heraus fair, aber jetzt zu meinen Fragen:

- Welche Ausstattung (technisch) haben beide Autos?

- Welcher Software-Stand haben die Autos? z.B ME 3.7 ME 4.x

- Welche Design-Variante (Innenausstattung) haben die Wagen?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mit der Erfahrung seit Mai 2021:

Ich würde wieder einen kaufen.

Ja, es gibt hier echt einige sehr grenzwertige Erfahrungen.

Unserer hat bis auf das Pfützenlicht, welches mir persönlich schnuppe ist, bisher keine überbordenden Werkstattbesuche gehabt, oder sonst größere Fehler aufgewiesen.

Unserer war zweimal in der Werkstatt um ein OTA Update zu bekommen. Auf 3.0 und auf 3,7. Einmal zum ersten Service nach 2 Jahren. Und ansonsten nur zum saisonbedingten Reifenwechsel.

Vermutlich war es richtig von mir, nicht alle Extras ins Auto zu packen ;)

Es gibt übrigens auch einen Thread hier im Forum, in welchem nicht gemeckert wird.

Aber wie bei allem: Nichts gesagt, ist genug gelobt. Insofern wird man tendenziell eher User mit Fehlerbeschreibungen und Verärgerungen finden als andersrum.

enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=87824#post87824

Nachdem die anfänglich vorhandene Reichweitenangst gewichen ist, würde ich mir heute vermutlich einen 60er holen.

• Ich habe auch keinen Grund zum Meckern nachdem sich unser Händler eines besseren besonnen hat. Blöd war der Defekt der Rückfahrkamera und der Pfützenlichter. Ansonsten sind wir mit unserem IV 60 voll zufrieden.

Einzig die Reichweite mit einem Anhänger ist bei dem IV 60 zu beachten. Und weil wir sehr viel im Sommer mit Anhänger unterwegs sind, geht der geleaste IV 60 zurück und wird durch einen Elroq 85 ersetzt.

Ja wir sind total zu Frieden mit unserem 60ziger und dessen geringe Reichtweite im Anhängerbetrieb sowie im Winterbetrieb. 45.000 Kilometer hat der auf dem Tacho.

Als Neueinsteiger haben wir unsere Rücklagen ( als ein E-Fahrzeug bar zu bezahlen )

immer noch, da wir geleast haben. Denke mal darüber nach.

Aber immer gut sich in einem Forum zu befinden und lesen können was andere so für Probleme haben, macht Sinn.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Nochmals zur Reichweite: Willst Du auch im Winter auf der Autobahn mit ca. 130 km/h gut 200km am Stück fahren können, dann nimm den 80-er, sofern der und sein Akku ok sind. Frag mal nach einem Batteriezertifikat (zb. von Avilo).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)