Jahreswagen IV60 oder 3 Järiger IV80?

  • Danke für all die Antworten und Ideen, das weiß ich sehr zu schätzen!


    Reichweite mit 60er dürfte reichen: Gemäßigter Fahrstil und 95% Tagesbedarf <160km, Mehraufwand durch Tanken nur 2-3 mal im Jahr bei Urlaubstouren um 700km. Die paar Stunden extra bei seltenen Urlaubstouren fallen für mich nicht sehr ins Gewicht im Vergleich zum Preisunterschied.


    Nehme mit: Zertifikat checken, lieber Modell mit Matrixbeleuchtung, checken Umfeldleuchten/Logoprojektoren und Dachkonsole, Batteriezertifikat ist Pflicht.


    Wichtiger Punkt: Mich nicht zu sehr kirre machen, natürlich landen hier eher die Nutzer, die wegen eines Problems Hilfe suchen! Finde da auch den "positiven Thread" einen schönen Ausgleich, vielen Dank fürs mutmachen.

    Ausstattung ist uns relativ egal, Hauptsache Fahrassistent und Anhängerkupplung ist dabei und der Rest sind add ons. (nur 1x im Jahr 700km Reichweite mit Anhänger, sonst Kurzstrecke. Das verkrafte ich auch mit dem 60er)

    Wir sind auch keine Technik-begeisterten, deswegen behaupte ich mal Software 3.7 mit gelegentlichem Neustart bei Problemen ist für uns nicht viel schlechter als neuere 4.X Modelle.


    Ich tendiere gerade eher zum 60er Jahreswagen: Reichweite genügt, Garantie mitnehmen und die Chance ist nunmal doch höher, dass ein Wagen mit 10.000km deutlich weniger Abenteuer mit dem Vorbesitzer erlebt hat als einer, der 40.000 auf dem Tacho hat. Dürfte alles dem Ziel, 10 Jahre und 300.000 Km zu schaffen zugute kommen :)


    Fehlt etwas in folgender Rechnung?

    WLTP Reichweite = 390km *0.8 (realistischer normalverbrauch bei Tempo max 120kmh) *0.7 (Winter-Einbuße) *0.7 (degradierte Batterie nach 10 Jahren) = 153km

    --> Selbst im Winter bei normaler Nutzung bis Tempo 120 und alter Batterie mit nur noch 70% SOH hätte er immernoch 153km Reichweite 100%-0%. Das würde uns für alles Alltägliche reichen!

  • a) Die Leuchtweitenregulierung (LWR) wenn der Enyaq kein Matrix hat.

    b) Die Umfeldleuchten/ Logoprojektoren.

    c) Beim 80-er wenn nicht schon getauscht die Dachkonsole.

    Was ist denn die Dachkonsole beim 80er?


    Ich würde bei Fahrzeugen mit Schiebedach das Steuermodul im Dachhimmel für das Schiebedach und die Innenbeleuchtung zusätzlich aufführen.


    Bei unserem 50er traten in den ersten 12 Monaten eben jedes Steuermodul im Dachhimmel und die Logoprojektoren auf. Beides auf Garantie getauscht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • EinYak


    Ich will dich auf keinen Fall verunsichern. Bei unserem IV 60 siehst du im Sommer keine Reale Reichweite von 390km. Nach ca. 10.000km war diese bei uns bei 325km. Im Winter schwankt die je nach Minusgraden zwischen 215 und 240km.


    Zwischen WLTP und Realität klafft eine Lücke.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10690 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)