Jahreswagen IV60 oder 3 Järiger IV80?

• Hallo zusammen,

wir wollen unter die Enyakfahrer gehen und haben als festes maximalbudget 30.000 Euro gesetzt. Jetzt überlegen wir, welche Variante für uns sinnvoller ist: Für den Preis kriegen wir entweder einen IV60 als Jahreswagen mit ca 10.000km oder einen IV80 als 3 jährigen mit ca. 40.000km.

1. Gefunden über Mobile, haltet ihr das für sinnvolle Preise?

Die geringere Reichweite würde uns bei unserem Nutzungsprofil im Alltag nicht besonders stören, das wäre eher ein kleiner Bonus. Für uns ist wichtiger, dass wir so lange wie möglich etwas von diesem Auto haben - am liebsten weit über 10 Jahre und 300.000km mit so wenig Folgekosten wir sinnvoll möglich. Ob das klappt, weiß man natürlich vorher nicht.

Meine Überlegung ist folgende: Ein iv 60er Jahreswagen hat erstmal noch 2 Jahre Garantie sowie 2 Jahre und 30.000 km weniger auf dem Buckel.

Ein iv 80er hat all dies nicht - aber wenn die Batterie nach 10 Jahren schlechter wird, reicht uns die Reichweite auch bei 70% SOH noch gut aus, während das beim 60er grenzwertiger werden könnte. Aber gleicht das 2 Jahre Nutzung aus?

Zudem denke ich, dass der Wiederverkaufswert des 80ers besser erhalten bleiben dürfte: Kleine Reichweiten wie der 60er mit alter Batterie dürften in der Zukunft ähnlich uninteressant für Gebrauchtwagenkäufer werden wie der Nissan Leaf heute für uns.

Ich wäre für Meinungen und Ideen sehr dankbar. Was würdet ihr machen, wenn ihr 30.000 Obergrenze hättet und eure oberste Priorität lange Nutzung und geringe Folgekosten wären?

• Und noch eine Ergänzung: Nachdem ich gerade im Problemthread rungescrollt habe. Stehen mir etwas die Haare zu berge über viele Enyaqs die recht neu schon regelmäßige Werkstattbesuche benötigen, weil Elektrik nicht geht, Nähte aufplatzen und und und...

Bis eben dachte ich, der Enyaq sei recht wartungsarm. Wie ist da eure Erfahrung, wartungsarm oder regelmäßiges Kopfzerbrechen und Extrakosten?

• Das Problem bei solchen Fehlerberichten ist immer das nur die Nutzer/Anwender/Besitzer sich zu Wort melden wo Probleme auftreten.

Die anderen sind i.d.R die stilleren Mehrheit. Das Forum hier ist keine repräsentative Wiedergabe dessen was "draußen" los ist.

Das darf man auch nie vergessen.

Sieh Dich mal in anderen Foren um - da wirst Du das gleiche Bild bekommen.

Ja, es gibt Probleme mit den Fahrzeugen - aber bei welchen Hersteller/Modell ist das nicht der Fall????

Und ja - der eine oder andere sagt jetzt: der hat gut Reden - der hopper hat ja keine Probleme. Stimmt.

Sieh es positiv: hier werden Probleme angesprochen und teilweise Möglichkeiten aufgezeigt die Händler und Werkstätten in die richtige Richtung zu schubsen.

Gruß

Rainer

• Habe ich ehrlich gesagt noch nicht weiter drüber nach gedacht.

Gruß

Rainer

• Grundsätzlich Geschmacksache, wenn dir die Akkugröße egal ist und sonst beide recht gleich ausgestattet sind würde ich zum jüngeren Fahrzeug tendieren.

Was du bei deiner geplanten Nutzung allerdings aus dem Kopf streichen kannst ist der Restwert. Nach 10 Jahren und 300.000 Km wird da nicht mehr viel sein.

• Ich sage es immer wieder:

Kaufe keinen Enyaq ohne Werksgarantie, es gibt zwei Dinge a, b, die SICHER kaputt gehen werden:

a) Die Leuchtweitenregulierung (LWR) wenn der Enyaq kein Matrix hat.

b) Die Umfeldleuchten/ Logoprojektoren.

c) Beim 80-er wenn nicht schon getauscht die Dachkonsole.

Diese Fehler haben so viele Enyaq'a und viele davon mehrfach!

Lass' Dir von beiden Fahrzeugen das Zertikikat geben, da siehst Du was schon alles durchrepariert wurde.

In der App auf Status -> Details zum Fahrzeug -> ganz unten auf "Digitales Zertifikat" dann gibts ein PDF.

Ich bin nicht der einzige mit einem "Monyaq", siehe hier z.B:

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Um zum nächsten Winter hin einem Herzinfarkt vorzubeugen, würde ich zum 80er greifen (Winterreichweite)... 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10689 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)