Bin ein wenig baff: seit Ende Februar beobachte (Enyaq_85_Feb_ 2025_Report_smpl.pdf) ich ein merkwürdiges Verhalten beim Laden und Entladen der 12V-Batterie. Bis zum 25.02 hat die 12V-Batterie sich jeden Tag mehrmals (selber?) entladen und hat der Wagen nach Entladung die Batterie wieder völlig aufgeladen. Aber seit dem 26.02 passiert das nicht mehr und bleibt die 12V-Batterie ziemlich konstant im grünen Bereich (ausreichende SoC- und V-Werte). Hat noch Jemand sowas beobachtet? War da ein OTA-Update das mir nicht aufgefallen ist?
Enyaq 85 - 12V-Batterie - laden und entladen - merkwürdiges Verhalten
-
-
Hast du mal die original Excel Datei vom Battery Guard? Damit kann ich es recht fix grafisch auswerten. Aber die Zahlen sehen ja echt wild aus.
Irgendwelche Besonderheiten? Z.B. eine Dashcam verbaut?
-
Keine Dashcam verbaut. Auch keine andere Besonderheiten. Original Datei ist im Anhang: Enyaq_85_Feb_ 2025_Report_XL.zip. Da sieht man auch noch was anderes was irgendwie schleierhaft ist: am 21.02 so gegen 11:25 Uhr hat der Battery Guard Siesta gemacht...
-
Sieht wirklich krass aus. Ich vermute, dass ein oder mehrere Steuergeräte in einem fehlerhaften Zustand waren, kein Ruhrzustand erreicht wurde und die 12V Batterie leergesaugt wurde. Am 26.02. hat sich dein Enyaq wohl wieder gefangen.
Hier mal grafisch:
Allerdings zeigt dein Enyaq seit dem 26. auch ein Verhalten, welches hier viele bemängeln.
Er zieht in vermeintlicher Ruhe immer noch zu viel Energie aus der 12V Batterie.
Wahrscheinlich bekommst du auch öfter mal die "Batterieschutz" Warnung.
Zumindest wissen wir jetzt, dass der Enyaq in der Lage ist die 12V Batterie automatisch wieder aufzuladen. Bei ca. 11,6V. So tief entladen haben ich meinen Enyaq noch nie gesehen.
-
Erst mal vielen Dank für die Auswertung. Deine Erklärung mit den Steuergeräten klingt sehr plausibel. Könnte gut passen zu dem was vor fast drei Wochen stattgefunden hat: die komplette Kommunikations-Hardware wurde erneuert in der Werkstatt. Ich werde das Verhalten weiter beobachten, aber merkwürdig ist es.
Die von dir erwähnte Batterieschutzmeldung habe ich noch nie gesehen. Natürlich logisch wenn die Kommunikations-Hardware nicht funktioniert, aber auch nicht in den letzten drei Wochen wo alles in Ordnung scheint. Innerhalb der kommenden Monate werden wir drei bis vier mal einen längeren Ausflug machen ins Ausland. Hoffentlich bleibt das Auto nicht irgendwo auf der Strecke stecken…
Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)