Batterie | Entwicklung Ladezustand bei kalten Nächten

• Hallo,

Was macht Eure Batterie, wenn das Auto ein paar Tagen in der Kälte unbewegt draußen steht?

Ich hatte grad das Auto 4 volle Tage und Nächte unbewegt draußen stehen bei Temparaturen zwischen 0 und 10 Grad.

Die Batterie ist in der Zeit von 60% auf ca 53% zurückgegangen. Kann das sein? Mir kommt das ein extrem hoher Verlust vor, dafür dass das Auto dauernd im Standby war.

Bin für Eure Erfahrungen dazu dankbar.,

Lg, Mario

-------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

• Ohne jetzt genaue Werte zu haben, aber über Weihnachten stand unserer auch länger draußen -> kein merkbares Absinken des SoC, werden also zwischen Abstellen und wieder reinsetzen 1-2% maximal gewesen sein.

Aber beim Abstellen war unsere Batterie auch gut warm (400km Autobahn mit Ladestopp und anschließendem Laden auf 80% bei 11kW), evtl. spielt das noch mit rein.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Der Enyaq blieb bei mir schon immer konstant bei seinem SOC. 09/21-jetzt

Der Tesla hatte früher immer 1% - 2% pro Tag/Nacht verloren. Seit einiger Zeit stelle ich aber auch da kein Rückgang des SOC mehr fest. Einstellungen habe ich nicht verändert. 05/23-jetzt

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Wenn Du Dein Auto vor dem Abstellen eine längere Zeit gefahren hast, womöglich noch schön mit Rekuperation oder kräftigem Beschleunigen oder es tagsüber noch recht warm war, so dass die Batterie ebenfalls warm war, könnte der Abfall beim SoC schon sein, auch wenn 7 Prozentpunkte echt heftig sind.

Zum Hintergrund: Die SoC-Anzeige ist eine Schätzung, basierend auf der Zellspannung. Diese ist in warmem Zustand höher als in der Kälte.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)