Softwareübersicht Enyaq MJ23

• Guten Morgen Zusammen,

bald können wir einen Enyaq unser Eigen nennen, daher neu im Forum.

Modelljahr MJ23 (EZ2023/2), 80x Sportline mit guter Austattung.

Stand beim Händler um die Ecke

folgende Frage:

gibts eine Übersicht der letztmöglichen Softwareversion in Abhängigkeit des Alters des Autos?

aktuell ist folgendes drauf:

Hardware H30

Software 0561

ABT HW H9

ABT SW 110

Mediencodec 3.1.4

nach kurzer Recherche ist wohl da bei ME3.7 Schluss.

kann hier jmd unterstützen?

Danke und viele Grüße

• Du hast jetzt noch 0561 = 3.1. Derzeit ist für diese Generation maximal 3.7 verfügbar. Fahrzeuge ab 3.2 werden Over the Air (OTA) aktualisiert. Deiner kann das noch nicht, du müsstest um auf 3.7 zu kommen ins Autohaus um das Update zu machen.

Škoda Software Updates

Gibt hier schon sehr lange Threds dazu, lies dich am besten mal durch.

• Hier ist der Hauptthread zum Thema Software beim 1. Generation Enyaq:

• macobi

Hat den Titel des Themas von „Sofwareübersicht Enyaq MJ23“ zu „Softwareübersicht Enyaq MJ23“ geändert.
  • ich nochmal:

Händler hat mich heute angerufen und gemeint dass das Auto bereits die neueste Version (= ME3.1) hat.

ihm wird mittels Abfrage der VIN keine neuere angezeigt.

ist das möglich?

gibt es evtl eine Ausstattungskomponente die verhindert dass das ganze Auto hochgezogen werden kann?

viele Grüße

• er meinte noch wir sollen in ein paar Monaten erneut schauen und prüfen obs verfügbar ist.

ggf. möchte das Autohaus dies nicht auf ihre Kappe nehmen sondern ggf. der Gebrauchtwagenversicherung aufs Auge drücken.

habt ihr Erfahrungswerte wie lange so ein Update dauert?

zwischen "es ist beim ersten Mal durchgelaufen" bishin zu "1 Woche in der Werkstatt mit SG-Tausch" hab ich schon alles gehört zwischenzeitlich.

• Naja, die Welle rollt ja nun schon seit Mai 2024 durch alle Enyaqs mit 3.0/3.1, wenn ich böse bin, unterstelle ich, dass er keine Lust auf möglichen Stress mit der Aktion 91GO hat, denn unabhängig davon, wie lange er wirklich braucht, bekommt er nur einen Festbetrag von Skoda dafür. Womöglich hatte er schon heftige Probleme mit dem Update . . . und die Jungs in der Werkstatt winken erst mal ab.

Hast du einen alternativen Händler/Service-Partner, den du beauftragen kannst, da wartet immerhin Werkstatt-Umsatz.

Ich war bei meinem Service-Partner der erste, der sich gleich zu Anfang traute . . . und wir haben einen für beide Seiten guten Deal gemacht: mein 80er mit 3.0 steht als Lernobjekt so lange in der Werkstatt, wie die Jungs wollen, können also bedenkenlos und ohne Zeitdruck rumspielen mit den Abläufen des Updates, dafür bekomme ich als kostenfreien Ersatz den Enyaq-Vorführer, und das war ein 85er 8) am Ende hatte der fast 800km mehr aufm Zähler, und ich meinen komplett durchgepatcht zurück - also erst 3.5/3.7 OTW in mehreren Versuchen und Durchläufen & finales OTA auf reelles 3.7 . . . war ein durchaus erleuchtender Schnack mit den Jungs in der Werkstatt.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)