Ok danke
hab nur das drive paket und nicht das plus!
Finde den normal modus angenehmer als den eco oder sport, werde mich mal dem individuellen modus widmen
Ok danke
hab nur das drive paket und nicht das plus!
Finde den normal modus angenehmer als den eco oder sport, werde mich mal dem individuellen modus widmen
Ich habe heute zum zweiten Mal den Sport Modus genutzt (war spät dran und hatte es eilig). M. E. beschleunigt der dort spürbar aggressiver (beziehungsweise reagiert schon auf kleine Pedaländerungen kräftiger und früher). Da hatte ich schon fast das Gefühl, der SUV beschleunigt wie ein Sportwagen. Interessant ist, dass er in Sport immer in Rekuperationsstufe 2 ist. Gerade bei kurvigen Landstraßen eine gute Wahl. Zum Verbrauch melde ich mich später nochmals, wenn ich meinen Sohn wieder abgeholt habe. Es wird die gleiche Strecke in Normal gefahren. Ich werde auch wieder sportlich fahren. Ist ja ein Test 😉
Hier die Testergebnisse. Sportmodus in Kursivschrift und Normalmodus in Klammern und Normalschrift
Strecke:
24 km (24 km)
Zeit:
0:29 h (0:27 h)
Speed:
51 km/h (56 km/h)
Verbrauch:
16,2 kWh (16,7 kWh)
Mein Fazit:
Es ist gar nicht so leicht, eine Strecke zweimal gleich schnell zu fahren. Ich war sogar im Normalmodus etwas schneller unterwegs als im Sportmodus. Daher rührt wohl auch der niedrigere Verbrauch im Sportmodus. Jetzt stelle ich die These auf, dass die gefahrene Geschwindigkeit mehr oder sogar deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als der Fahrmodus.
den Unterschied durch den Fahrmodus Sport bzw. den Mehrverbrauch wirst Du erst merken, wenn viel Stop&Go dabei ist oder des öfteren beschleunigt wird
Alles anzeigenHier die Testergebnisse. Sportmodus in Kursivschrift und Normalmodus in Klammern und Normalschrift
Strecke:
24 km (24 km)
Zeit:
0:29 h (0:27 h)
Speed:
51 km/h (56 km/h)
Verbrauch:
16,2 kWh (16,7 kWh)
Mein Fazit:
Es ist gar nicht so leicht, eine Strecke zweimal gleich schnell zu fahren. Ich war sogar im Normalmodus etwas schneller unterwegs als im Sportmodus. Daher rührt wohl auch der niedrigere Verbrauch im Sportmodus. Jetzt stelle ich die These auf, dass die gefahrene Geschwindigkeit mehr oder sogar deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als der Fahrmodus.
Jup das ist immer so. Was ist denn der Verbrauch, der Verbrauch ist alle Verluste auszugleichen. Das sind Rollwiderstand, Verluste im Antriebsstrang (Motor,Getriebe, Lager, Wechselrichter) und die zu durchfahrende Luft in Form des Luftwiderstandes und der nimmt mit steigender Geschwindigkeit exponential zu.
Deswegen hab ich auch irgendwo mal in den Skoda Unterlagen gelesen das der Enyaq im Stadtverkehr über 600km schaffen würde.
Wahrscheinlich mit 30km/h oder weniger.
In der Tat! Ich bin letztens bei relativ warmen Wetter knappe 2 Wochen nur Stadtverkehr Berlin gefahren, normale Fahrweise. Da hatte der Eny sagenhafte 12,5 KWH Durchschnittsverbrauch. Das wären bei 77 KWH Akku netto großartige 616 km Reichweite.
Ich war schon begeistert! Aber ach ja, die Autobahn…
Autobahn ist dann eben mit ICE Zuschlag
Autobahn ist dann eben mit ICE Zuschlag
Aber Du musst keinen Sitzplatz reservieren 😉
Aber Du musst keinen Sitzplatz reservieren 😉
mist genau das selbe wollte ich gerade schreiben.
Musst Du sowieso nicht im ICE. Ab heute fährt alles Nahverkehr. 🤭
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)