Matrix LED erkennt vorausfahrenden PKW nicht eindeutig

• Ich hatte letzte Woche ein recht eigentümliches Problem mit dem Matrix-Licht (das ansonsten perfekt funktioniert):

vor mir in korrrektem pACC-Abstand war ein Kia EV6 (der mit den bogenförmigen Rücklichtern), ich hatte wie immer den DLA aktiviert, also blaues Fernlichtsymbol mit dem <A> drin, Tempo um die 80km/h, keine Bremsmanöver, kaum Gegenverkehr, Umgehungsstraße ohne Beleuchtung . . . und mehrfach hat er unübersehbar voll aufgeblendet, um kurz danach wieder "runterzuregeln".

Ich habe dann mal die Scheibe gereinigt, falls die Kamera verdreckt sein sollte - obwohl der Enyaq das üblicherweise ja anmosert, eingeschränkte Sicht und so - hat aber nichts gebracht, immer wieder blendet er voll auf, so, als ob er die komplett durchgehende Leuchtenleiste (=1 Licht) nicht zuverlässig als Rücklichter (=2 Lichter) erkennen könnte.

Um keinen Unmut hervorzurufen habe ich dann auf normales Fahrlicht reduziert.

Hatte ich in fast vier Jahren mit 72Tkm noch nie, ich hatte allerdings auch noch nie einen EV6 nachts vor mir. Licht ist absolut korrekt eingestellt, mein Servicetechniker ist da genauso penibel und humorfrei wie ich.

Kennt jemand das Verhalten . . . oder etwas vergleichbares?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Nein, hatte ich in den letzten 80.000 km noch nie. Das Ausblenden ist nicht fehlerfrei, funktioniert aber gut. Mehrfaches auf und abblenden hatte ich nicht. Auch nicht bei den Lichtleisten zb von VW. Einen EV6 hatte ich nachts aber auch noch nicht bewusst wahrgenommen.

• Das Problem mit den vorausfahrenden PKW habe ich auch. Er blendet oft voll auf. Wenn aber der Vordermann kurz auf die Bremse geht und die Bremslichter leuchten, dann blendet er brav den Sektor aus.

Ich glaube die Fahrzeuerkennung funktioniert oft nur ab einer bestimmten Helligkeit der Rücklichter des Vordermannes.

Letztens hatte ich einen Oldie (Golf 2 Cabrio) vor mir, mit Kerzen als Rücklichter. Den hatte er erst richtig erkannt als ich schon fast in seinen Kofferraum fuhr.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem "neuen" Matrix Licht. Mein alter Enyaq iV 80 hatte ja nur LED (und das LWR-Problem). Es ist schon ein enormer Unterschied zum normalen LED, das Matrix leuchtet auch bis in den Randbereich im Wald und am Fahrbahnrand brav alles aus. Einfach Top!

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS Mod. 25 - Lagerwagen bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Ich habe das Blenden eigentlich nur bei Fahrrädern oder Kreuzungen. Da hat er natürlich keine Rückleuchten oder Schweinwerfer bei querenden Fahrzeuge und blendet andere Fahrzeuge. Sehr selten mal bei Rücklichtern von Fahrzeugen.

Aber das mehrfache Aufblenden und dann wieder Abblenden weil er ein Fahrzeug mal erkennt und dann wieder nicht, wie oben beschrieben, habe ich nicht.

Bei mir ist es so. Entweder er blendet zu spät ab (selten bei Fahrzeugen) oder blendet rechtzeitig ab. Wiederholtes Aufblenden kenne ich nicht.

• Das Problem mit den vorausfahrenden PKW habe ich auch. Er blendet oft voll auf. Wenn aber der Vordermann kurz auf die Bremse geht und die Bremslichter leuchten, dann blendet er brav den Sektor aus.

Ich glaube die Fahrzeuerkennung funktioniert oft nur ab einer bestimmten Helligkeit der Rücklichter des Vordermannes.

. . .

Den Verdacht hatte ich auch, der Vordermann war heftig eingesaut, auch die Lichtleiste, etwas später, allerdings in der Stadt, DLA hätte da das Fernlicht sowieso weggeschaltet, somit konnte ich nicht testen, da hatte ich ein anderes Fahrzeug (sauber ;) ) mit durchgehender Lichtleiste vor mir, rein gefühlt war die heller - aber da ist das Auge das wohl schlechteste Meßequipment X/

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Matrix oder Fernlicht bei Nebel? Das ist dann bei mir aus. Sonst sieht man ja nichts. Und bei ein wenig Dunst funktioniert das Matrix bei mir ohne Probleme.

• Ich meinte eher leichten Nebel, keine Waschküche. 🙂

Schon verstanden. Nur bei leichtem Nebel erkennt das Matrix bei mir die anderen Fahrzeuge und wenn es zu dick ist - ja, dann ist es eh ausgeschalten. Es muss schon ein enger Grenzbereich sein, wo Fernlicht noch sinnvoll ist und Nebel das System schon austrickst. Ich habe das noch nicht erlebt. Wobei Du das ja auch eher als These in den Raum gestellt hast. Als mögliche Fehlerquelle. Halte ich eher für unwahrscheinlich.

• als ob er die komplett durchgehende Leuchtenleiste (=1 Licht) nicht zuverlässig als Rücklichter (=2 Lichter) erkennen könnte.

Genau das könnte ich mir als Ursache gut vorstellen. Um das verifizieren zu können, müsste ich mal das passende Auto vor mir haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)