Ich hatte letzte Woche ein recht eigentümliches Problem mit dem Matrix-Licht (das ansonsten perfekt funktioniert):
vor mir in korrrektem pACC-Abstand war ein Kia EV6 (der mit den bogenförmigen Rücklichtern), ich hatte wie immer den DLA aktiviert, also blaues Fernlichtsymbol mit dem <A> drin, Tempo um die 80km/h, keine Bremsmanöver, kaum Gegenverkehr, Umgehungsstraße ohne Beleuchtung . . . und mehrfach hat er unübersehbar voll aufgeblendet, um kurz danach wieder "runterzuregeln".
Ich habe dann mal die Scheibe gereinigt, falls die Kamera verdreckt sein sollte - obwohl der Enyaq das üblicherweise ja anmosert, eingeschränkte Sicht und so - hat aber nichts gebracht, immer wieder blendet er voll auf, so, als ob er die komplett durchgehende Leuchtenleiste (=1 Licht) nicht zuverlässig als Rücklichter (=2 Lichter) erkennen könnte.
Um keinen Unmut hervorzurufen habe ich dann auf normales Fahrlicht reduziert.
Hatte ich in fast vier Jahren mit 72Tkm noch nie, ich hatte allerdings auch noch nie einen EV6 nachts vor mir. Licht ist absolut korrekt eingestellt, mein Servicetechniker ist da genauso penibel und humorfrei wie ich.
Kennt jemand das Verhalten . . . oder etwas vergleichbares?